frage zu hp-ml 110-mainboard

aw48

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
124
hallo,
nach langen suchen bin ich mir (fast) sicher, dass es sich um ml 110 gen4 handelt (oder das ist der name des pc-modells)
es ist jedenfalls das einzige, bei dem die ram-slots vertikal angeordnet sind.
installiert hab ich winxp und win7 (auf zwei hdd's)
nun dazu meine frage : der on board video adapter ist schwach, braucht es einen speziellen (hp-) treiber oder reicht der installierte windows vga teiber aus. kann ich eine grafikkarte einbauen (agp gibt's auf dem board allerdings nicht) um die video leistung zu verbessern ?
vielen dank im voraus
 
ML110 G4 ist der Name des Systems. Das Board ist aber speziell nur für dieses System, daher kann man den Begriff synonym für beides verwenden. Wenn man das Board fragt, dann wird da auch ML110 G4 als Name zurückgegeben.

Die Frage ist jetzt wieviel Videoleistung du wofür brauchst. Die Onboard-GPU ist nur als Konsole gedacht um das System administrieren zu können.
AGP gibt es in dem System nicht, weil es zwar ewig alt, aber nicht SO alt ist. Das System hat PCIe-Slots, einen x4 und einen x8, jeweils in physikalischen x8-Slots. Eine Grafikkarte mit x1-Anschluss könntest du also relativ leicht nachrüsten und die könnte dann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte funktionieren, aber nicht muss. Das ist ein Server, der ist nicht dafür gedacht Consumer Karten einzubauen.
Wie gesagt, gut möglich, dass es problemlos läuft.
Würde auch schauen, ob das Netzteil für eine Grafikkarte Anschlüsse hat.
 
Genau deswegen hab ich "könnte" gesagt. Das Netzteil wird natürlich keine Anschlüsse für Grafikkarten haben, das ist ja klar, für x1-Karten aber auch nicht notwendig, denn die laufen mit den 25 Watt des Slots.
 
danke für deine antwort
das video problem trat für mich eigentlich erst auf als ich ubuntu installieren wollte. während der installation ist der das fenster am rechten rand abgeschnitten und der 'weiter'-button ist nur zu einem bruchteil sichtbar, an einer stelle aber gar nicht und so musste ich die installation abbrechen. deshalb auch meine frage nach dem 'hp-treiber'. wieviel mehr videoleistung ist zunächst mal nicht so wichtig (keine spiele, aber wenn möglich internet-tv).
 
Das ist aber keine Frage der Videoleistung, da musst du den Bildschirm einfach mal justieren. Die automatische Anpassung wird das Problem wohl schon beheben.
 
am bildschirm kann ich da nichts einstellen. bei winxp und win7 ist das bildschirmformat ok. das ist jetzt nur bei der ubuntu-installation.
 
Ist der Monitor über VGA Angeschlossen? Dann muss es die option "Automatisches Anpassen" oder "auto adjustment" geben
 
Nen Treiber bringt dir bei der Ubuntu Installation ja auch nix!
Bei fast jedem Bildschirm kann man das Bild im Menü verschieben. Vielleicht hilft der Trick schon.
 
also wenn ich das richtig verstanden habe redet Ihr von einstellungen am bildschirm. einstellungen ändern musste ich bis jetzt noch nie obwohl der bildschirm schon an verschiedene pcs angeschlossen war.
ich probier's morgen 'mal aus.
p.s. gehört eigenlich nicht hierher: wenn das alles soweit funktioniert hab ich am schluss drei hdd's, alle sata, mit drei verschiedenen os. wie krieg ich die dann zusammen, denn zur installation war immer nur EINE festplatte angeschlossen.
vllt einfach nur einen tip an welches subforum ich mich da wenden kann.
 
p.s. bei den HP Server ist normalerweise ein Matrox Grafikchip installiert. Treiber findet man auf der hp Seite am besten Sprache auf Englisch, dort gibt es auch Linux-Treiber (Suse, RedHat) ob man diese Treiber auch für Ubuntu verwenden kann weiß ich nicht (bin in der Windows-Welt zu Hause :-))
Wenn du bei der Installation des jeweiligen OS alle anderen abgesteckt hast wird das mit dem Multiboot sehr kompliziert. Das beste wäre gewesen alle drei eingesteckt zu lassen und die Installation mit Windows zu beginnen, Linux erkennt dann den Bootloader von Windows und macht die zusätzlichen Einträge (glaube ich zumindest irgendwo gelesen zu haben)
Im Nachhinein die Booteinträge zu machen ist glaube ich recht kompliziert. Außer du steckst alle 3 HDDs an und wählst mit F9 (wenn ich mich richtig erinnere) die jeweilige HDD aus von der du Booten möchtest.
mfg
 
noch mal 'back to the roots' : die grafikkarte. hab mal nach pci graka's gesucht und bin jetzt noch mehr verunsichert. bei pci ist die kerbe fast am ende, bei pcie x16 fast am anfang. fast alle karten haben aber ZWEI kerben, heisst das 'sowohl als auch' oder 'nur pcie'.
gibt's auch karten mit pcie x8 ?
@nitech: matrox treiber hab ich gefunden, scheint aber nur ab Win7-64 notwendig zu sein, ansonsten tut's offensichtlich der windows vga treiber. das mit dem multiboot hatte ich mir schon gedacht, ich denke ich setze alle drei platten ein und installiere win7 und linux nochmal.
 
Zurück
Oben