Performantester CPU-Kühler?

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

was ist denn für Sockel 1151 aktuell sozusagen der beste CPU Kühler im Sinne bester Kühlung?
Früher war der Prolimatech Megahalems ja sehr gut, ist das immer noch so? Gibt es bessere Kühler?


Danke euch!

Ich muss etwas korrigieren:
Ich möchte mein System möglichst leise betreiben. Es geht also nicht direkt um die beste Kühlleistung, sondern um die beste Kühlleistung bei Nutzung eines z.B. 120 mm Lüfters mit Größenordnung 1000 rpm. Was könntet ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kühlern hat sich kaum was getan. Wenn dann eher wassergekühlt über eine AiO oder ein Custom-Loop.
 
Hallo,

für welche CPU?

Aber eigentlich irrelevant da alle 1151 CPUs nicht verlötet sind. Ohne Köpfen hilft da der beste Kühler nichts wenn die Wärme gar nie dort ankommt.
 
Hey, danke euch! Es geht um einen i5 7600K (wobei ich nicht übertakten möchte o.ä.), Köpfen möchte ich erstmal nicht (auch wenn es überraschend viel bringt).

Ich muss meine ursprüngliche Frage etwas korrigieren:
Ich möchte mein System möglichst leise betreiben. Es geht also nicht direkt um die beste Kühlleistung, sondern um die beste Kühlleistung bei Nutzung eines z.B. 120 mm Lüfters mit Größenordnung 1000 rpm. Was könntet ihr mir da empfehlen? Der NH-D15 mit gleich 2 Lüftern ist bei Nutzung von nur einem Lüfter evtl. ja nicht mehr der beste?
 
Hast du die CPU schon gekauft?

Warum ein K wenn nicht übertaktet wird?
 
Zwei Fragen: was genau hast du damit vor zu machen und wieso 120mm Lüfter und kein größeres Format wie 140mm?

Wenn es um die Höhe des Towers in einem möglicherweise zu schmalen Gehäuse geht wäre es hilfreich zu erwähnen, wo der Lüfter verbaut werden soll. Eventuell wäre auch eine AiO-Wasserkühlung ratsam, sofern Platz im Gehäuse ist wo der Radiator platziert werden kann. Auch stellt sich die Frage ob du vor hast die CPU zu köpfen (delid), denn ohne diesen Schritt investierst du möglicherweise 50 Euro oder mehr in eine sehr gute Kühllösung, die dir aber in der Praxis gar keinen nutzbaren Vorteil bringt.

edit: nach deiner letzten Antwort würde ich dir den Scythe Mugen 5 empfehlen wenn es ein 120mm Lüfter werden soll. Ist die Größe des Lüfters bzw die Höhe des Towers nicht so tragisch, wäre der Thermalright HR-02 Macho Rev.B ein beliebtes Modell zu einem ähnlichen Preis.
 
Den NH-D15 kannst Du sogar passiv betreiben da reichen die Gehäuselüfter, wenn Du nicht übertaktest ist das kein Problem mit deiner CPU.
 
srynoname schrieb:
Es geht um einen i5 7600K (wobei ich nicht übertakten möchte o.ä.)

Ein Noctua NH-U12S (oder vergleichbar) sollte mehr als ausreichen. Meinen i7-4770 habe ich selbst bei festen 400 U/min mit Prime95 nicht auf kritische Temperaturen gebracht. Im Nachhinein war ich froh, die "Vernunftvariante" gekauft zu haben, und nicht die Overkill-Konstruktionen U14S oder D15.
 
PCTüftler schrieb:
Hast du die CPU schon gekauft?

Hoffentlich nicht. Die Zeiten des i5 sind schon lange vorbei. Spätestens seit dem Ryzen Release wäre das ein totaler Fehlkauf.
 
Tatsächlich habe ich den i5 schon gekauft, wäre aber doch noch wechselwillig. Wie ist das mit integrierter Grafik bei Ryzen? 4k Support? Und ist er nicht bei single threaded langsamer als der i5? Der i5 hat ja eine höheren Basistakt.
 
Die aktuellen Ryzen haben keine integrierte Grafik. Das besitzen nur die noch nicht erscheinenden Zen-APUs.

Der Vorteil bei Ryzen ist, mehr Kerne und übertaktbar mit jedem AM4 Mainboard. Im Single Threaded sind die Ryzen etwas langsamer als der i5, aber das spürt man meistens nicht.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Die CPU ist tatsächlich ein ziemlicher Fehlkauf. Der R5 1600 kostet das gleiche (genau genommen ist er ~10€ günstiger), hat dafür 6 echte Kerne mit 12 Threads und ist sehr gut übertaktbar. Das bisschen single-Thread Leistung kann jeder 0815 Anwender vergessen, 12 statt 4 Threads aber nicht.

Was ist das mit der iGPU? 4K Support? Was machst du denn damit?

Bzgl. Kühler würde ich mal den Alpenföhn Olymp in den Raum werfen. Allerdings sollte meines Erachtens vorher das andere klar sein.
 
Danke euch, der Ryzen ist sicher interessant, aber ich habe keine separate Grafikkarte, brauche ich auch nicht. Darum bleibe ich erstmal bei Intel, die Leistung reicht auch. Ryzen dann gerne mal in Zukunft beim nächsten Upgrade :-)
 
Zurück
Oben