X-Plane 11 Setup für 5760x1080p

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.391
Moin zusammen,

jetzt muss ich doch tatsächlich selbst mal um Eure Hilfe bitten.

Mein alter Herr hat mich nach einem guten Setup für X-Plane 11 mit Multimonitorbetrieb gefragt. Gegeben sind 3 FHD Monitore.

Leider kenne ich mich mit X-Plane nur bedingt aus!

Vohanden: Nichts, bis auf die Peripherie
Angepeiltes Budget ~3000€
Monitore sind nicht Teil des Budgets

Als OS kommt Linux zum Einsatz (welches genau, müsste ich nachfragen)!

Dieser PC wird nur für X-Plane angeschafft.
Für alles andere existieren andere Rechner.

Übertakten soll offengehalten werden, aber wenn, dann dezent.

Was ich bisher weiß:
X-Plane profitiert von hoher IPC, nutzt aber neben dem (oft limitierenden Haupt Thread auch alle weiteren vorhandenen Kerne und Threads).
X-Plane profitiert von viel Ram
X-Plane bekommt im Multimonitorbetrieb problemlos eine 1080Ti in die Knie

Was mein Vater bisher rausgesucht hat (er hat allerdings weder Kaby Lake X, noch Skylake X noch Ryzen oder Threadripper auf dem Schirm:

-Asus Prime Z270-K

-i7 7700k

-be quiet! Silent Loop 120 (die ich gegen einen Macho 2 tauschen werde)

-16GB Kingston Hyper X 2400 (da denke ich eher an 32GB 3000 oder 3200)

-500GB oder 1TB Samsung 850 Evo (ich denke X-Plane profitiert auch nicht spührbar von der 960, steht auch so im X-Plane Forum - ist das korrekt?)

GTX 1080 ti (welche? Gamerock?)

700W be quiet Pure Power 10 (habe ich durch 600W Straight Power ersetzt)

be quiet silent base 600

Soweit erstmal die vorläufige Zusammenstellung.
Lohnt sich bei X-Plane ein SLI-Verbund?
Die Computex werden wir auf jeden Fall abwarten. Die Überlegung wäre auf einen Intel 6-Kerner zu setzen UND DABEI die neue Plattform mitzunehmen (keinen 2011_3).

Ich nehme mal an, dass ein Ryzen hier aufgrund des niedrigeren Takts und der geringeren IPC die schlechtere Wahl wäre.

Für Anregungen und Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Edit:
Sollte eine (deutliche) Budget Aufstockung wirklich deutliche Vorteile bringen, wäre das eventuell noch eine Überlegung wert (Stichwort SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr sowieso noch ein wenig abwarten wollt und :
X-Plane bekommt im Multimonitorbetrieb problemlos eine 1080Ti in die Knie

wieso dann keine Titan Xp? Eventuell effektiver für die Anwendung als ein SLI. Wenn SLI, dann aus 1080Ti's. Was von Beidem für die Anwendung effektiver ist, müsste man sich beim X-Plane Support erfragen, denke ich.
 
Genau an dem Punkt hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft :)
Aber die Titan XP wäre natürlich noch eine Überlegung wert (die hatte ich heute irgendwie nicht aufm Schirm, warum auch immer...).
SLI natürlich dann aus zwei 1080ti, dann würden wir das Budget wohl nochmal hochsetzen.

Was sagst du zum Rest? Hast du selbst X-Plane Erfahrung?

Edit: Vega hab ich auch aufm Plan, könnte durchaus sein, dass der HBM2 bei X-Plane Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3.000€ würde ich auf Skylake-X bzw. Sockel 2066 / X299 Chipsatz warten und mir dazu zwei GTX 1080 Ti als SLI-Verbund holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ihm auch vorgeschlagen, die Computex wollen wir ja wie gesagt noch abwarten.
Wahrscheinlich wirds dann aber teurer als 3k :-D

Die Frage ist dann noch, wie die IPC von Skylake X aussieht, da der ja als 6 und 8-Kerner durchaus niedriger Taktet als der Kaby i7 und X-Plane hauptsächlich durch den Mainsthread limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake und kaby Lake haben die gleichen IPC, daher sollte abschätzbar sein wie Skylake X wird.
 
Und SLI in OpenGL unter Linux ist ein Riesenrenner bei X-Plane? Da würde ich erstmal nen Haken dran machen.

Sicher, irgendwie bekommt man eine GPU immer klein. Um das bei 3440x1440 zu realisieren, muss ich schon 8xSSAA nutzen. Da tut es dann vielleicht auch 4xSSAA...oder noch weniger.

Und selbst dann ist eigentlich praktisch IMMER die CPU die limiert, solang man sich weigert an den Reglern zu drehen.

X-Plane_2017_05_03_21_54_34_350.jpgX-Plane_2017_05_03_21_54_10_746.jpgX-Plane_2017_05_03_21_53_31_338.jpgX-Plane_2017_05_03_21_57_12_980.jpgX-Plane_2017_04_03_00_22_13_435.jpgX-Plane_2017_04_03_00_07_13_655.jpg

Und ob X-Plane jetzt unter Linux mehr FPS rauswirft als unter Windows so diese Screens entstanden sind, auch da würde ich ein Fragezeichen dran machen.
 
Cat Toaster schrieb:
Und SLI in OpenGL unter Linux ist ein Riesenrenner bei X-Plane? Da würde ich erstmal nen Haken dran machen.

Vielen Dank! Genau auf sowas hab ich gewartet, das hilft weiter -> Titan XP statt SLI falls es nicht bei einer 1080ti bleibt.
Wobei nach den mir bekannten Benchmarks der Titan XP der Aufpreis im Verhältnis zum Gewinn wohl an anderer Stelle sinnvoller investiert wäre..

Cat Toaster schrieb:
Und ob X-Plane jetzt unter Linux mehr FPS rauswirft als unter Windows so diese Screens entstanden sind, auch da würde ich ein Fragezeichen dran machen.

Linux ist gesetzt, da kann ihn niemand von abbringen. Wenn das dann ein paar FPS weniger sind ist das halt so.
Dafür hat er nichts dagegen auchmal die Regler niedriger zu stellen. Kann zum Beispiel gut sein, dass er SSAA aus stellt.

Der Knackpunkt wird, wie du schon sagst, eben nicht nur die GPU sondern auch die CPU.

Kannst du vielleicht auch was zu meiner Vermutung mit der Samsung 960 sagen?
Sprich: Dass auch X-Plane davon nicht spührbar profitiert im Vergleich zur 850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn Du in den Bildern Deine Aufmerksamkeit auf die Bildrate in den Screenshots lenkst (15, 17, 19fps), dann sind ein "paar weniger" nicht diskutabel. Dabei hängt das Spiel definitiv auch mit 4xSSAA seltenst im GPU-Limit einer 1080Ti.

Zudem sind die Bildraten im Cockpit meist noch mieser als in den schicken Außenansichten die ich gepostet habe.

Ich wollte Dir auch nicht Linux ausreden, sondern nur darauf aufmerksam machen das ich da Zweifel habe dass die Performance da besser wäre, noch SLI unterstützt wird.

SSD ist nützlich, je größer je schneller. Die konkrete Ausführung ist in meinen Augen akademisch. Wenn man die Kohle hat und einem das Hobby das Wert ist lässt man halt die Kuh fliegen. Mit 6 MP wird eine Titan XP und auch eine 960erSSD nicht den Wahnsinns-Unterschied zu einer 1080 und einer alten 840 Evo machen. Hauptsache er muss da nicht auf eine lahme Magnetplatte warten.

Für Bildraten und letztlich das CPU-Limit ist wohl zuallererst der "Szenerie-Regler" wichtig. Und da will man (bzw. ich) immer gar nicht so gern ran, weil das visuell 10x so viel mehr ausmacht als der ganze GPU-Kram.
 
Da er seit etlichen Jahren ausschließlich Linux nutzt, werde ich ihm das nicht ausreden können, das muss er dann schon selbst erfahren.
Die Bildraten hatte ich durchaus gesehen (erschreckend....).
Das mit dem Szenerie-Regler werd ich ihm aber weitergeben, das Fliegen an sich (und eben auch anfliegen eines Airports bei Verkehr) sind ihm wichtiger als die perfekte Szenerieeinstellung). Es geht eher um die Handlungen und Abläufe (bei akzeptabler Grafik). Und da greifen, wenn ich das richtig einschätze, eher CPU Limits.

Bei den beiden SSDs gings mir konkret um die viel diskutierten Schnittstellenunterschiede.

960 als M2 NVME und 850 eben als SATA.
Ich kenne kein Spiel, indem man momentan von der 960 M2 einen Vorteil hätte und wollte wissen, ob sich das in X-Plane anders verhält (ich vermute nicht) - bestenfalls von jemandem, der tatsächlich verglichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... 3.000€?

Intel Core i7-7700K https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html 343€
Asus Prime Z270-A https://geizhals.de/asus-prime-z270-a-90mb0ru0-m0eay0-a1557962.html 153€
G.Skill F4-3200C14D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html 324€
be quiet! Dark Rock Pro 3 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html 74€
nVidia Titan Xp http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/titan-xp/ 1.349€
Samsung SSD 960 EVO 500GB https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html 228€
Samsung SSD 850 EVO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html 316€
LG GH24NSD1 https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html 12€
Seasonic Prime Platinum 650W https://geizhals.de/seasonic-prime-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650pd-a1553521.html 144€
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-pcgh-edition-oem-pcgh-ca-def-r5-b-a1276676.html 118€

----------------
3.061€

Warum so?
Wegen der sehr hohen SingleCore-Leistung von min. 4,2GHz.
Trotzdem dank Hyper-Threading 8 "virtuelle" Prozessor-Kerne.

Hier muss der sehr spezielle Anwendungsbereich beachtet werden.
 
Beim Streaming der Szenerie dürfte das komplett Wumpe sein, da geht es um IOPS und nicht um sequenzielle Übertragungsraten. Und beim Laden limitieren da auch eher die 16 Threads meines Ryzen als die uralte SSD, während man beim Fliegen lieber einen 10 GHz Quadcore hätte.

Bei der Beachtung des sehr speziellen Anwendungsbereichs würde ich die Kohle die Du sinnfrei in eine TitanXP ballerst lieber in eine 1080Ti stecken und dafür einen vorselektieren 5.1 GHz 7700k nehmen, wie sie Caseking geköpft auch im Bundle mit Board und Kühler anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist xplane mit 4x FHD immer noch CPU Limitiert und bekommt eine 1080ti nicht in die Knie.
Was in die Knie geht ist eher von den Reglern im Spiel abhängig.

 
Findest du denn, dass die Titan XP den Aufpreis zur 1080ti wert ist? Ich habe zwar nur flüchtig ein paar Benchmarks gesehen, und keine von X-Plane, aber das sah nicht überzeugend aus für 1350€ (zu kleiner Abstand zur 1080ti).

Edit:

HisN schrieb:
Bei mir ist xplane mit 4x FHD immer noch CPU Limitiert und bekommt eine 1080ti nicht in die Knie.
Was in die Knie geht ist eher von den Reglern im Spiel abhängig.



Danke Hisn, glaube das hab ich von vor Wochen schonmal so in der Art gesehen. Dann würde sich die XP erst recht nicht lohnen, sondern einfach die ti und entweder den 7700k (wobei ich gerne die Plattform vermeiden würde) oder eben dann einen hochtaktenden Skylake X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Karte (n) waren nur interessant als es die kleine TI noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Füße still halten, Skylake X abwarten, dann eventuell nen hochtaktenden mit ner 1080ti verheiraten und irgendwann wenn nötig und sinnvoll gegen Vega oder Volta tauschen.

Ram und NT sind denke ich passend (wobei NT im Grunde zuletzt gewählt werden sollte, aber mit nem Straight Power macht er nix falsch)
 
Ich denke ehr das speziell Flugsimulatoren, egal ob X-Plane oder Prepar3D, in erster Linie von sehr hoher SingleCore-Leistung profitieren.
Deshalb halte ich einen übertakteten i7-7700K in diesem speziellen Fall für die beste Wahl!

Ein Skylake-X mag mehr Prozessor-Kerne haben, kommt aber, was die reine Taktrate angeht, da nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 TB SSD ist wegen der Kartendaten sinnvoll oder reicht die 500GB Version, wenn man alles installiert was X-Plane bietet (ich nehme mal nicht an..)?
Es kommt keine andere Platte ins System.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich denke ehr das speziell Flugsimulatoren, egal ob X-Plane oder Prepar3D, in erster Linie von sehr hoher SingleCore-Leistung profitieren.
Deshalb halte ich einen übertakteten i7-7700K in diesem speziellen Fall für die beste Wahl!

Ein Skylake-X mag mehr Prozessor-Kerne haben, kommst aber, was die reine Taktrate angeht, da nicht dran.

Ich verstehe vollkommen, was du meinst.
Es ginge weniger um die Kerne, als um die Vermeidung der alten 1151 Plattform.
Deswegen wäre dann ein Skylake X mit eben möglichst hohem Takt (auch, wenn der dann leicht unter dem 7700k landet) die angenehmere Wahl.
Es widerstrebt mir einfach ein neues System auf ner aussterbenden Plattform aufzubauen, vor allem in dem Preisbereich..... blöde Situation wenn Skylake X nur niedrig taktend kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Leistung verzichten möchtest, werde ich dich nicht aufhalten zur weniger geeigneten Plattform zu greifen... :rolleyes: :freak:
 
Zurück
Oben