"Baut" LG die besten IPS-Panels?

JDeere

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
83
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich hatte in der Vergangenheit Gelegenheit, einige zu testen. Unter anderem auch LG und Samsung-Monitore mit IPS-Panel. Aber auch Monitore mit TN, bei denen oft allerdings eine nervige Antireflex-Folie verbaut war. Das Bild wirkte damit oft körnig und nicht wirklich scharf.

Mein Wunsch wäre eigentlich ein IPS mit 144Hz. Aber davon gibt es ja kaum Modelle und wenn, dann oft mit qualitativen Problemen.

Aufgefallen ist mir, dass die Monitore von LG mit IPS durchweg gut waren und die Schriften sehr scharf. Auch hab ich noch bei keinem LG-Monitor solch eine Antireflexfolie gesehen. Leider bietet LG ja kein 144Hz-Modell an mit IPS. 75Hz sind bei LG das höchste.

Ich schwanke nun wirklich zwischen 144Hz / TN oder eben IPS / 75Hz von LG. Ich leg schon wert auf ein sauberes Bild, ohne Staubeinschlüsse, Pixelfehler oder den ganzen anderen Mist.

Baut LG einfach bessere panel? Es wird ja sicher auch einen Grund geben, warum LG keine IPS 144Hz-Modelle anbietet?

Grüße
 
Kommt auf Dein Budget an :) Bei einigen Herstellern wird die Qualitätskontrolle wohl im unteren Preissegment gänzlich eingespart. Ich würde einen Monitor mit Deinen technischen Anforderungen suchen der nur eine leichte Entspiegelung hat, da ist nichts körnig und es reflektiert nur noch leicht im Gegensatz zu diesen Glare-Glasscheiben.

DELL U2515H -> nur leichte Entspiegelung, nichts körnig
Eizo Foris -> leichte Enstspiegelung, kaum körnig
Eizo EV -> starke Entspiegelung, körnig

Du kannst in den Testberichten bei prad.de unter dem Punkt Bildqualität die Stärke der Körnung ansehen, dort werden zu den Monitoren Mikroskopaufnahmen von der Oberfläche veröffentlicht, sieht z.B. so aus:

coating.jpg

vom aktuell getesten Fujitsu P28 z.B.
 
Super, vielen Dank für den Prad-Tipp :) Schau ich mir auf jeden Fall mal an!

Freesync für AMD wäre mir aber schon wichtig, hat der Dell leider nicht.
 
Meine Erfahrung nach hat LG auch die besten Panels@Quallität auch was Schärfe/Farben angeht da kommt nix ran weder Acer und schon garnicht Asus.

Ansonsten gibts genug Monitore mit LG Panel und Freesync@75Hz.

Bei 144Hz bleibt dir leider nur AUO.
Ergänzung ()

JDeere schrieb:
Baut LG einfach bessere panel? Es wird ja sicher auch einen Grund geben, warum LG keine IPS 144Hz-Modelle anbietet?

Grüße

MMn Ja.

LG bietet 1 144hz Monitor an aber nur 34" 21:9 und 1080p.
LG arbeitet schon an WQHD@144Hz IPS Panels dieses Jahr sollen die wohl auch noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
LG bietet 1 144hz Monitor an aber nur 34" 21:9 und 1080p.
LG arbeitet schon an WQHD@144Hz IPS Panels dieses Jahr sollen die wohl auch noch kommen.

Das wäre natürlich ein Traum. Darf ich fragen woher du diese Info hast?

naja mal schauen... vielleicht besorg ich mir zum Übergang dann doch nochmal ein TN mit 144Hz
 
Viel Auswahl an IPS-Panels gibt es ja eigentlich gar nicht. Entweder LG, Samsung oder AUO, wobei es Samsungs PLS kaum gibt.

IPS-Panels von LG sind jedenfalls deutlich besser als die von AUO. Wenn einem 144 Hz wichtig sind, würde ich auf die neuen VA-Panels von Samsung warten, ansonsten 60 oder 75 Hz nehmen. AUO-Panels werde ich garantiert nicht mehr weiterempfehlen.
 
Steckt in den ganze TN 144HZ-Panel auch AUO?

Dann wäre der beste Kompromiss wahrscheinlich wirklich LG IPS 75Hz
 
Der iiyama sieht gut aus. Auch preislich attraktiv für das Gebotene. Und dort steckt ein anderes Panel drin? Also kein AUO?

Ach man, echt blöd dass es noch keine vernünftigen IPS 144Hz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von TFTCentral ist die Info.
 
JDeere schrieb:
Der iiyama sieht gut aus. Auch preislich attraktiv für das Gebotene. Und dort steckt ein anderes Panel drin? Also kein AUO?

Ach man, echt blöd dass es noch keine vernünftigen IPS 144Hz gibt.

Der Iiyama ist tatsächlich preiswert aber auch nicht frei von Problemen: Erfahrungen mit iiyama ProLite XUB2792QSU-B1.

Es gibt schon Ordentliche 144hz IPS Geräte, problematisch ist da aber meistens eher die Implementation von FreeSync.

LG plant übrigens keine 27" 144hz IPS, das überlässt man ausschließlich AUO. LG setzt stattdessen auf 34" 21:9, leider liefert das bislang einzige 144hz LG Modell 34UC79G keine gute Leistung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt 34" war was hab ich vergesse^^
 
Gamerock schrieb:
Es gibt schon Ordentliche 144hz IPS Geräte, problematisch ist da aber meistens eher die Implementation von FreeSync.

Welche denn?

Würde echt noch auf die neuen Samsung Panels warten, der aktuelle mit FHD hat fast weniger Blur als IPS und hat keinerlei Krankheiten von IPS.
 
Gamerock schrieb:
Es gibt schon Ordentliche 144hz IPS Geräte, problematisch ist da aber meistens eher die Implementation von FreeSync.

Meintest du VA? IPS hat eigentlich eher seltener Probleme mit FreeSync. Das ist bei VA aktuell das größte Problem.
 
S1lver schrieb:
Welche denn?

Würde echt noch auf die neuen Samsung Panels warten, der aktuelle mit FHD hat fast weniger Blur als IPS und hat keinerlei Krankheiten von IPS.

Acer XF270HUA, zwar mögliche Probleme mit dem Coating und FreeSync, dafür das neuere borderless Panel zu einem guten Preis.

Mehr Schlieren/Unschärfe bei IPS halte ich für Falsch:

144hz IPS:
response_1.png

144hz SVA:
response_7.png
 
JDeere schrieb:
Genau deshalb hab ich von dem Abstand genommen. Wäre ansonsten schon ziemlich perfekt...

Würde halt einfach auf die neuen VA-Panels von Samsung warten oder den iiyama nehmen. Alles andere ist zu teuer für eine Übergangslösung.
 
Hallo,

also ich habe mir vor 1 Woche diesen hier geholt:
https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fqux-en-a1502763.html

Bin von einem 60 Hz IPS Panel gewechselt und war relativ überrascht vom VA Panel. Habe wohl auch eine recht gutes Modell erwischt, keine Pixelfehler oder Einschlüsse.
Natürlich muss man etwas justieren und sich den Monitor auf seine Bedürfnisse anpassen, war aber relativ schnell erledigt.

Betreibe in mit AdaptivSync und es gibt absolut kein Tearing, bin wirklich sehr zufrieden.

Gab in vor 2 Tagen bei Amazon für ~280 €, ich hab rund 300 € dafür gezahlt.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also ich habe mir vor 1 Woche diesen hier geholt:
https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fqux-en-a1502763.html

Bin von einem 60 Hz IPS Panel gewechselt und war relativ überrascht vom VA Panel. Habe wohl auch eine recht gutes Modell erwischt, keine Pixelfehler oder Einschlüsse.

Betreibe in mit AdaptivSync und es gibt absolut kein Tearing, bin wirklich sehr zufrieden.

Gab in vor 2 Tagen bei Amazon für ~280 €, ich hab rund 300 € dafür gezahlt.

Mein Samsung war auch nahezu perfekt. Nur leider fand ich den etwas unscharf (ausgefranste Schrift), selbst im Vergleich zu meinem 24 Zoll TN-Panel.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Meintest du VA? IPS hat eigentlich eher seltener Probleme mit FreeSync. Das ist bei VA aktuell das größte Problem.

Leider hat IPS da auch Probleme, das liegt aber meist an der fehlerhaften Implementation der Hersteller.
Bei VA ist es wohl eher ein technisches Problem das flackern verursacht (zusätzlich zu dem oben genannten).
 
Zurück
Oben