GTX 1080 - Niedrige FPS / schwache Leistung

Ich glaube es gibt eine neue Entwicklung!
Ich habe ebend einfach mal überlegt P95 laufen zu lassen, und der CPU springt direkt auf über 100° in den Tests,
bei denen er nicht höher als 80°C ging, als ich ihn in Betrieb genommen habe.
Ist es rein theoretisch möglich, dass er noch bevor er zu heiß wird einfach sagt:
"Ne, ich geh nicht so hoch" und deshalb so wenig FPS angezeigt werden, obwohl die CPU in dem Moment eig. gut aussieht?
 
Oder AIDA64, das es als Tray-Version für 30-Tage gibt. Da kannst du sämtliche Werte, die es so gibt, auch über den Riva Statistic Server anzeigen lassen. Prime95 ist jetzt kein Alltagsszenario, zumal dort auch AVX aktiv ist, soweit ich weiß. Diesen Lastzustand erreicht deine CPU in einem Spiel nicht. Aber um sicher zu gehen, dass die CPU auch mit ihrem vorgesehenen Takt läuft, kontrolliere das bitte. Deine CPU-Auslastung ist zu gering für The Witcher 3, wenn man sich mal Vergleichsvideos mit 7700K Basis ansieht.

Der andere Umstand ist, dass die Außentemperaturen zugenommen haben und der 7700K lediglich WLP zwischen DIE und IHS besitzt. Kann schon sein, dass die CPU, als du den Rechner in Betrieb genommen hast, problemlos lief und nun evtl. drosselt.
 
Ich habe ebend einfach mal überlegt P95 laufen zu lassen, und der CPU springt direkt auf über 100° in den Tests,
bei denen er nicht höher als 80°C ging, als ich ihn in Betrieb genommen habe.

Na dann liegt das Problem doch auf der Hand, dein CPU Kühler sitzt nicht richtig, ist verstaubt oder kriegt sonst wie die CPU nicht richtig gekühlt und die CPU drosselt daher um nicht zu überhitzen. Prüf also mal dringend deinen CPU Kühler ob der Lüfter noch dreht, die Lamellen nicht völlig verstaubt sind und er noch korrekt auf dem Sockel sitzt.
 
c67785f052c34be5b68d328da15ad249.png

Springt hin und wieder auf über 75°, aber kein Yes bei Thermal Throttling,
und auch die Taktrate scheint stabil zu sein.
(Clockrate ist bei allen Cores gleich, die Temperatur und Thermal Throttling ist von Max Core Value, also vom höchsten Kern immer)
 
Und wenn die Kerne laufen doch alle nicht wirklich unter Last ... gesamt Usage 20 % der CPU aber 99% der GPU ... überleg mal genau an was es liegt.

Es kann doch nur etwas wie Downsampling , Xbox App , Nvidia Expirience sein ... ansonsten gibts nichts was die CPU so entlastet aber die GPU belastet ... ausser nen Virus der dir die Cuda Cores klaut und Fremdminert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn die Kerne laufen doch alle nicht wirklich unter Last ... gesamt Usage 20 % der CPU aber 99% der GPU ... überleg mal genau an was es liegt.

Es kann doch nur etwas wie Downsampling , Xbox App , Nvidia Expirience sein ... ansonsten gibts nichts was die CPU so entlastet aber die GPU belastet ... ausser nen Virus der dir die Cuda Cores klaut und Fremdminert.

Nun ja, ich habe extra noch eine saubere Platte genommen und da nichts ausser neuesten nvidia Treiber ohne Experience draufgemacht und kam auf das gleiche Ergebnis. Ich hole mir gerade Win 8.1 und probiere es nochmal damit.
 
Hast du die CPU übertaktet? Wenn nicht, kann ein Core Clock von 4,5Ghz nicht sein. Denn diesen Takt erreicht die CPU nur im Single Core Turbo. Werden mehrere Kerne belastet, tackten alle Kerne auf 4,4Ghz. Irgendwas stimmt mit der Auslastung der CPU ganz und gar nicht. 22%, 8%, 44% und 13%. Das ist viel weniger als üblich für einen 7700K in diesem Spiel.

Hast du mal einen CMOS-Reset durchgeführt?
 
SKu schrieb:
Hast du die CPU übertaktet? Wenn nicht, kann ein Core Clock von 4,5Ghz nicht sein. Denn diesen Takt erreicht die CPU nur im Single Core Turbo. Werden mehrere Kerne belastet, tackten alle Kerne auf 4,4Ghz. Irgendwas stimmt mit der Auslastung der CPU ganz und gar nicht. 22%, 8%, 44% und 13%. Das ist viel weniger als üblich für einen 7700K in diesem Spiel.

Hast du mal einen CMOS-Reset durchgeführt?

Ja CMOS hatte ich schon gemacht. Habe eben Intel Turbo Boost im BIOS angemacht, was alle Kerne bei Last auf 4,5 Ghz boostet.

UPDATE:
Windows 8.1 und Win 7 ausprobiert. Selbes Problem. Also Software kann man denke ich jetzt komplett ausschließen. Werde heute Abend die Karte bei einem Bekannten testen, falls er Zeit hat, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Ansonsten weiß ich gerade wieder nicht weiter. Das mit der CPU Auslastung ist in der Tat merkwürdig. Hab selber auch nochmal paar Videos angeguckt und bei Witcher 3 haben die Leute tatsächlich um die 60% mit dem 7700k.

Habe mittlerweile auch die Vermutung die CPU oder das Mainboard bauen mist, da ich etwas mehr FPS bekomme, wenn ich Game Boost OC (CPU) anschalte. Scheint ein Indiz zu sein dass da etwas mit CPU oder Mainboard nicht stimmt, oder?
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag. Ich habe die Schrauben auf der Backplate des Kühlers heute morgen festgezogen.
Ich weiß nicht ob das die starke Hitzeentwicklung begünstigt hat oder es gestern nur zu warm war oder die Sensoren gespinnt haben. Aufjedenfall geht die Temperatur des CPUs nicht mehr über 80° bei P95.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Nur mal so zum Testen: HT im BIOS deaktivieren und C-States auch. Also alle Energiesparmodi für die CPU deaktivieren. Wenn es dann läuft, kannst du die CPU eigentlich ausschließen.
 
Noch ein Nachtrag. Ich habe die Schrauben auf der Backplate des Kühlers heute morgen festgezogen.
Ich weiß nicht ob das die starke Hitzeentwicklung begünstigt hat oder es gestern nur zu warm war oder die Sensoren gespinnt haben. Aufjedenfall geht die Temperatur des CPUs nicht mehr über 80° bei P95.

Das klingt schon besser und auch wenn es gestern gut warm war, eben mal 20°C mehr CPU Temp sollten daraus nicht resultieren ;).
 
Schau mal mit nVidia Inspector ob unter Volllast auch der richtige P0 State anliegt. Du musst zwichen Last und Desktop jedenfalls unterschiedliche P States haben. Kenne ähnliches Phenomen nur, wenn durch zuviel OC der GraKa, der GraKa Treiber von P0 in P8 springt, woran man nichts mehr ändern kann, außer neu zu starten. Aber bei dir ist es ja ohne GraKa OC und immer...und vieles wurde schon angesprochen/auschgeschlossen.

Hm...

Hast du alle Chipsatz Treiber fürs Mainboard installiert und im Bios die Einstellungen mal überprüft?
Falls du Win10 + Creators Update installiert hast, deinstalliere das Update mal.
Sind die Taktraten der Karte unter Last, denn im soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Nur mal so zum Testen: HT im BIOS deaktivieren und C-States auch. Also alle Energiesparmodi für die CPU deaktivieren. Wenn es dann läuft, kannst du die CPU eigentlich ausschließen.

Nochmal CMOS gemacht und CPU auf Stock laufen lassen, Hyperthreading aus, C-States aus.
Hat leider nichts gebracht.
Hab bei 3DMark jetzt 50% CPU Verbrauch. Sieht sogar fast danach aus, als wäre mit dem CPU alles inordnung (?)
Andererseits war ja die CPU Auslastung bei Witcher z.B geringer als bei anderen, also keine Ahnung...

combatfun schrieb:
Schau mal mit nVidia Inspector ob unter Volllast auch der richtige P0 State anliegt. Du musst zwichen Last und Desktop jedenfalls unterschiedliche P States haben. Kenne ähnliches Phenomen nur, wenn durch zuviel OC der GraKa, der GraKa Treiber von P0 in P8 springt, woran man nichts mehr ändern kann, außer neu zu starten. Aber bei dir ist es ja ohne GraKa OC und immer...und vieles wurde schon angesprochen/auschgeschlossen.

Hm...

Hast du alle Chipsatz Treiber fürs Mainboard installiert und im Bios die Einstellungen mal überprüft?
Falls du Win10 + Creators Update installiert hast, deinstalliere das Update mal.
Sind die Taktraten der Karte unter Last, denn im soll?

Die Karte hat sowohl unter Last als auch im Idle immer P0 stehen. Hat das was zu bedeuten?
Hab auf Win 8.1 und Win 7 das gleiche Problem. Also liegts nicht am Creators Update.
Taktraten der Karte sind bei knapp über 2000 Mhz, also wie es sein sollte.

Konnte die Karte leider immer noch nicht bei dem Kollegen testen, da er keine Zeit hat.
 
Nutzt Du den nVidia Inspector? Poste doch mal ALLE nVidia 3D Einstellungen, zur Not lädst Du Dir den Inspector runter. Iwo ist da was begraben...
 
AnkH schrieb:
Nutzt Du den nVidia Inspector? Poste doch mal ALLE nVidia 3D Einstellungen, zur Not lädst Du Dir den Inspector runter. Iwo ist da was begraben...


So sieht es bei Last aus:

ef2326b25169417a97fa3d25a954da5a.png
Ergänzung ()

Schultzgunter schrieb:
Hab erst gelesen das Pascal auf mit 3DMark etc Probleme haben soll :freak: Auch wenn es hier eine 1070 ist aber gleicher Chip und Powermod und Voltagemod trotzdem komisch :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=bflLDenKirQ&t=1134s

Also könnte es sein, dass die Software praktisch falsche Zahlen anzeigt und man denkt, sie läuft auf 1.05 Volt und Volllast,
aber in wirklichkeit tut sie das nicht? :freak:
Naja, hunder tausende Leute benutzen ja 3DMark mit der 1080 ohne Probleme und kriegen 20.000+ GPU Score.
 
Mein Fehler, ich meinte den nVidia Profile Inspector, das ist ja neuerdings vom Inspector getrennt. Könntest Du da mal die globalen Settings hier posten?
 
@freser Richtig erkannt :freak:
 
Na ja, die Werte, die 3DMark und teilweise auch Heaven etc. bei mir ausliest, sind seit je her mitunter komplett daneben, der Score passte trotzdem immer...
 
Bei mir auch. Firestrike bekommt die Werte manchmal gebacken, aber Heaven liest total die Grütze aus
 
Zurück
Oben