NVIDIA GeForce GTX 760 GPU kaputt (aus dem nichts)

OgerGolg

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 760 GPU (2 GB) von Gigabyte. Bisher hat die Grafikkarte keine Probleme gemacht. Die Karte ist etwas über 3 Jahre alt. Heute morgen ging sie noch. Dann komme ich nachmittags nach Hause und wollte den PC einschalten. Aber die Monitore blieben schwarz.

Ich dachte erst, es sei vielleicht das Motherboard. Aber nachdem ich einen Monitor an das Motherboard gehängt habe, ging der PC einwandfrei. Die Karte scheint einfach von heute auf morgen den Geist aufgegeben zu haben. Wenn die Grafikkarte noch im Board steckt und mit Strom versorgt wird, ist sie allerdings deutlich lauter als gestern. Kann die Lautstärke ein Hinweis auf ein Problem sein? Denkt ihr, dass die Karte noch zu retten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mal ausbauen und die Kühlung angucken, besonders die Lüfter.

Wenn du z.B. Raucher bist oder Haustiere hast, die da rumlaufen, setzen sich gerne Staub, Haare und Teer an den Lüfterblättern fest...irgendwann wird die Wärme nicht mehr abgeführt...und bämm...haste den Salat -> Hitzetot.
 
Danke für die Antwort.

Raucher bin ich nicht und auch Haustiere habe ich keine. Aber gut, habe mir den Lüfter schon einmal angeschaut, war leider ein wenig schmutzig... Habe ihn nun gereinigt. Scheint aber nicht geholfen zu haben. Gibt es hier Möglichkeiten oder gilt eher die Devise: einmal tot immer tot?
 
Macht es denn noch überhaupt PIEPS beim Booten, leuchten eventuelle Status-LED auf der Karte?
 
Also der PC geht, es piespt daher auch nicht. Status-LED gibt es leider auf der Karte nicht. Die Grafikkarte ist nur sehr laut, wenn sie angeschlossen ist und der Monitor verhält sich so, als ob kein der PC nicht an ist. Die Kühler der Graka drehen richtig auf.

Backen = wirklich in den Ofen stecken?
 
Normales Startprozeder ...

Strom ein Alle Lüfter volle Tour ...

Black Screen Bug ... leider ausserhalb der Garantie wohl.
 
Ja, ist schon 3 Jahre und 8 Monate alt... Aber es gab keine Warnzeichen, dass etwas kaputt geht. Das irritiert mich ein wenig.

Was ist der Black Screen Bug?
 
Ja, backen heißt wirklich Ofen, davor auseinander bauen, reinigen, etc.
Hilft manchmal bei kalten Lötstellen, dafür stinkt es unheimlich, hält nur selten länger und ich hätte danach keine Lust den Ofen für essen zu verwenden.
Außerdem sollte man sich fragen, ob es bei einer Graka Sinn macht, wessen Leistung man für u50€ bekommt.
Kannst sie höchstens nochmal in einem anderen Rechner testen.
 
Bau dir nen VGA-Dummy, steck ihn an die Karte, schliesse den Monitor an die iGPU an, hochfahren, und schauen, ob die Karte im nVidia Systemsteuerungsbereich erfasst ist, und ob dort im Dashboard ein Fehler angezeigt wird.
 
Danke für die Antworten. Backen fällt flach. In den Ofen kommt nur Essen rein :)

Ich habe einen zweiten Monitor der angesteckt war. Im Geräte-Manager wurde die Karte nicht erkannt. Auch der NVIDIA Treiber bzw. die Software hat sich nicht starten lassen, mit der Aussage: kein Gerät erkannt.

Die Karte ist wohl im Arsch, ich frage mich nur, ob es vielleicht am PCI Express Slot liegt oder einfach an der Karte (hoffentlich).

Ansonsten einfach eine GTX 1060. Wäre eh irgendwann fällig gewesen.
 
Zurück
Oben