Pc spinnt total! Stürzt ohne Veränderung ständig ab...

MegaMichell

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Guten Tag Leute,

Folgendes Problem: Seit heute morgen stürzt mein PC ständig ab sobald ich Spiele starte oder versuche einen Beitrag auf eurer Seite zu schreiben. Es kommt ein hellblauer, manchmal weißer Bildschirm, der 2 sek bestehen bleibt und der PC danach wieder hochfährt.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
(Wird im Gerätemanager erkannt.)

Ich habe am PC nichts geändert. Es Test das erste Mal beim Spielen auf und seitdem ständig.

Hoffe irgendwer kann mir helfen. Ich bekomme eine Meldung wenn wer eine Antwort hat und schreibe sofort zurück.
 
Wie wärs denn wenn du erstmal den gesamten PC auflistest inkl. geneauem Netzteil, Board, etc. und mal schaust was in der Ereignissanzeige steht ;)
 
Und der Rest vom Schützenfest?
 
Windows 10

Quad Core 3666 MHz

Motherboard Name/chipsatz unbekannt (laut Everest)

4GB DDR3 Kingston

NVIDIA GeForce GTX 570
Ergänzung ()

Be quiet 110-240 vac

So steht es hinten auf dem Netzteil. Hoffe ihr könnt was damit anfangen
 
Das scheint alles sehr, sehr alt zu sein. Dann noch ein NoName Netzteil. Könnte die Ursache sein. NT hat sich überlebt.
 
Ereignissanzeige zeigt:

Ereignisstyp: Kritisch
ID: 41
Quelle: Kernel-Power
Protokoll: System
 
Deutet stark auf ein Netzteil-Problem hin. Ich würde es austauschen.
 
Ereignissanzeige:

Warnung
Protokoll Name: System
Quelle: Kernel-PnP
ID: 219


"Fehler beim Laden des Treibers Blabla EPSON Blabla USBSTOR"
Ergänzung ()

Serious_Sam schrieb:
Deutet stark auf ein Netzteil-Problem hin. Ich würde es austauschen.

Und wieso gehen YouTube Videos oder online Stream Seiten? Erkläre mir bitte warum das Netzteil kaputt sein soll.
 
Du glaubst Doch nicht etwa, dass bei einem defekten Netzteil direkt alles schwarz bleibt?!
 
Netzteile 'verschleissen', bauen ab oder wie auch immer das ein Elektroingenieur nennen würde. Billige Nts verlieren sehr schnell an Leistung. Das können schon mal 20% im ersten Jahr sein. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo kleine Leistungsschwankungen zum Abschalten des NTs führen können. Deshalb der Neustart und kein Bluescreen o.ä.

PS. ich sage nicht, dass es das NT ist. Es ist einfach eine sehr wahrscheinliche Ursache, angesichts der dürren Fakten. Idealerweise könntest Du oder eine Person deines Vertrauens das NT professionell testen. Oder Du hättest ein weiteres NT zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es könnte auch mit zu hohen Temperaturen zusammenhängen.
Dafür eignet sich HWMonitor.
 
Eben. Oder zu hohe Temps, oder defekter RAM. Was ist whrscheinlich? Was ist einfach zu testen und auszuschließen?

BeQuiet stand noch nicht da, als ich tippte :)
 
Memtest86+ für den RAM
HWMonitor für Takt und Temperaturen
NT geht leider nur mit anderen NT gegenzutesten...
 
Update:

Hab soeben MSI Afterburner installiert und die Lüfter auf 100% geschaltet. Der PC hat sofort abgeschalten und wieder hochgefahren. Liegt wahrscheinlich doch am Netzteil...
Ergänzung ()

Was sagt ihr dazu?
 
Führe doch oben die Tools kurz aus.
Wenn das alles i.O. ist, dann kannst Du immernoch das NT austauschen.
 
Serious_Sam hat vollkommen recht. Mindestens die Temperaturen und die Auslastungen der Komponenten solltest Du Dir anschauen. Es wäre auch hilfreich, wenn Du mehr Details nennen könntest, bzgl. der Zeit: Wie lange läuft es bis zu Neustart? Gibt es einen Event mit dem der Neustart zu verbinden wäre, oder besser noch, ausgelöst werden kann?
 
Temperatur der graka 40-45°

Der Neustart wurde durch die 100% der Lüfter ausgelöst. Ich teste noch die andern Komponenten
 
Welches Netzteil von be quiet ist es denn genau?
Pure Power S6, Straight Power E7 oder was genau?
Die hatten ja auch schon alles von Murks bis Highend.
Evtl. ist auch nur nen Stecker intern locker, da könntest du auch nochmal nachsehen.
 
Zurück
Oben