Von 8 auf 16Gb aufgerüstet-Spiele laufen Schlechter

iLoveKetamine

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe vor ein paar tagen meinen PC von 8Gb auf 16Gb arbeitsspeicher aufgerüstet.
Seitdem habe ich bei z.B Playerunknown Battlegrounds nicht mehr als 30 fps, vorher habe ich mit ca. 60-70 gespielt.
Bei csgo usw. ist es das selbe, alle spiele laufen schlechter.
Ich habe ein Gigabyte g1 Sniper z87 mainboard, eine Gigabyte GTX970 Windforce und habe jetzt corsair vengeance Ram, vorher irgendeinen anderen corsair.
Bei tools wie cpuZ usw werden der RAM so wie die Grafikkarte komplett erkannt mit richtiger Gb größe.
ein 64-bit system habe ich natürlich auch.
Hat irgendwer eine idee, ich verzweifle langsam.
 
Hast du die 16 neu gekauft oder 8 dazu? Wenn das jetzt unterschiedliche sind musst die die Werte anpassen
 
Die Takte und Timings werden korrekt angezeigt.
Es ist ein neues 16gb (2x8gb) ram kit gewesen, vorher war ein 8 gb (2x4) kit verbaut.
Wenn ich einen der beiden neuen Ram riegel raus nehme läuft immer noch alles schlecht und nichts verändert sich.
 
Teste den RAM mal auf mögliche Fehler.. Mit Memtest86
 
Hallo,

welchen Takt hatten denn die alten Riegel und Welchen die Neuen?
 
Ja gut, RAM aufgerüstet, ok, daran liegts bestimmt nicht. Was haste sonst noch so gemacht?
 
Bei defekten RAM würden nicht zuletzt die Spiele abstürzen...
Bei langsameren RAM würde er es unmöglich merken, da die Differenzen im Spiel minimal sind...
Also, daran liegt es nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man mit den alten und dann mit den neuen Benchen.

Konzentrieren würde ich mich jedoch eher auf die Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Kühlung checken ist nie verkehrt..aber von heute auf morgen so ein drastischer Einbruch.. Ich gehe mal davon aus, daß bei der RAM-Montage nicht der halbe CPU-Kühler abgerissen wurde. :-) VSync o.ä. wird sich auch nicht von selber aktiviert haben .... Grafikeinstellungen so hoch gesetzt, daß die GPU limitiert... hm, passiert auch selten von allein.
Bleiben fast nur peinliche Mißgeschicke, wie zum Bsp. den Monitor an die onboard-Grafik anzuschliessen statt an die gtx970 o.ä.
 
Mac_Fly schrieb:
Bleiben fast nur peinliche Mißgeschicke, wie zum Bsp. den Monitor an die onboard-Grafik anzuschliessen statt an die gtx970 o.ä.

Der Klassiker? - gut möglich...
 
:D nein leider nicht.
Alles angeschlossen und ich habe auch sicher nichts beschädigt beim einbauen, temperaturen sind ok.
 
Dir ist aber schon klar, dass wir das ohne Belege nicht aufklären können? - wir brauchen Tests mit beiden RAM-Kits...

Ein Leistungsabfall von >50% wegen dem RAM ist einfach unmöglich.
 
Ist ziemlich unwahrscheinlich dass es am RAM liegt, Du hast den Monitor an der Onboard GPU angeschlossen, der Lüfter für den CPU oder GPU Kühler ist nicht mehr eingesteckt (und diese taktet unter Last dann massiv runter) oder sowas in die Richtung.

VSync wäre doch eher bei 60 fps und nicht bei 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei max 30 Fps tippe ich auch auf VSync.
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus?
 
Lawnmower schrieb:
VSync wäre doch eher bei 60 fps und nicht bei 30.

Nein, beides ist möglich.

Da er max.30 FPS hat spricht es halt sehr stark für VSync, weil es halt auf 30 FPS begrenzt wird wenn die 60 FPS nicht erreicht werden können.
 
Würde auch sagen, das mit dem RAM ist Zufall. Die Ursache ist sicher eine andere.
Check die Leistung deiner Hardware und beobachte, was limitiert bei 30fps.
Ansonsten vsync, irgendeine Auflösung/Grafikanschluss, der nicht mehr hergibt, Treiberproblem, sinnlose Tools in Verwendung, OS im Stromsparmodus etc.
 
So, nach einigem rumprobieren: Manchmal läufts normal bzw besser als mit den 8GB die ich vorher hatte, manchmal eher selten läufts wieder schlecht. Gestern nach dem ersten starten des Pc´s lief es schlecht, nach einem neustart wieder gut. Ich denke mitlerweile es ist irgend ein Software problem beim booten o.Ä
Also Vsync und irgendwelche sinnlosen tools nutze ich generell nicht. Bildschirm ist per Displayport angeschlossen und auflösungen sind auch wie vorher.
Ich werd es noch mal ein wenig beobachten und versuchen den fehler zu finden.
 
Du hast beim Einbau den CPU Kühler gelockert, und Dir ist gar nicht aufgefallen dass die CPU jetzt viel niedriger taktet?

Beobachte (link in meiner Sig)
 
Zurück
Oben