News Crucial BX300: Neue Einsteiger-SSD mit 3D-NAND erscheint diesen Sommer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Da kommt die 3D NAND Produktion der anderen Hersteller wohl langsam mal ins Rollen, Hauptsache die Preise purzeln dann bald auch mal wieder etwas. Schade das es keine 1TB Version geben wird, mir reicht eine 0815 SATA SSD aus. Eventuell auch als M.2 SATA, diese riesen Übertragungsraten brauche ich wohl auf absehbare Zeit nicht und da ist mir der Aufpreis zu PCIe-SSDs zu hoch ^^
 
Wenn die BX300 zu gut wird, kann es der MX300 schaden. Da wird dann wohl bald auch ein Nachfolger kommen.
 
120gb...das ist löblich, da für OS gerade mal 70 GB benötigt - Daten kommen extern auf hdd.
...mit crucial sonst sehr zufrieden, m4, mx200, 300er - nur die intels x25er sind langlebiger....:D
 
@cerar

Das ist aber nur Windows + Programme. Skyrim hat bei mir mit Mods alleine schon 70 GB :freak:
 
Ich finde es sollte sich mal mehr (Modelle und dann auch Preis) bei einer größe ab 1TB und mehr tun. Ich würde aus Performance und Platzgründen am liebsten auch im Langzeit / Großdaten Storge Bereich SSD einsetzen wollen.
 
Ja, als ich die Kapazitäten gelesen habe, habe ich mir auch gedacht "wtf mehr nicht?". Eine 1 TB Variante sollte schon noch dabei sein. Will eigentlich endlich meine letzte HDD aus dem Systen verbannen, wenn die loslegt zucke ich mittlerweile schon immer zusammen. Aber bei 250€ für 1TB wird das nichts.:(
 
Quirin_1 schrieb:
Ja, als ich die Kapazitäten gelesen habe, habe ich mir auch gedacht "wtf mehr nicht?"
Das hat sich wohl Micron/Crucial bei Samsung abgeschaut: die 950er Pro gibt es als 2TB, die 950Evo endet bei 1TB. Über kurz oder lang folgt die MX400. Da erwarte ich dann ein 1TB Modell. Eventuell dürfen wir von 2TB träumen. Wird wohl aber der Zielgruppe zu teuer werden. :(
 
Wo soll sich die denn einordnen? Die MX300 ist doch was Preis und Leistung angeht schon ziemlich weit unten.
 
absolut low-cost? crucial hat bei der namesgebung einfach grob geschnitzt. die mx300 suggerierte ein (würdiger) nachfolger der mx100 sowie mx200 zu sein...war sie aber nicht. es bleibt nur zu hoffen, dass sie sich beim start der ssd nicht so vertun wie bei der mx300. leider ist der mainstreambereich dann wohl unbesetzt - die mx200 ist nicht mehr wirklich verfügbar (...konnte sich aber auch zugegebenermaßen schwer gegen die 850 evo behaupten).
 
ich sag nur tlc speicher und vergiss es
 
TLC ist gerade bei 3D NAND nicht das große Problem, auch wenn die Eigenschaften vom 3D NAND von IMFT bzgl. Haltbarkeit und Schreibperformance bei weitem nicht so gut sind wie die von dem 3D TLC V-NAND von Samsung. Wie die 3D NANDs der anderen in der Hinsicht abschneiden werden, bleibt abzuwarten. Ich frage mich eher, wo Micron dann noch an der BX300 im Vergleich zur MX300 sparen will, außer am Controller und vielleicht am DRAM Cache? Den Löwenanteil der Kosten machen doch sowieso die Kosten der NANDs aus. Aber vielleicht bekommt die BX300 ja dann schon die nächste 3D NAND Generation mit 64 Layern.
Ergänzung ()

Laut Hardwareluxx dürfte die BX300 die neuen 64 Layer 3D NAND von IMFT bekommen:
 
Viel wichtiger sind insgesamt anständige Komponenten bei einer SSD ein sehr guter Controller und erste Wahl Speicher !

Nur sollten die SSD Preise mit neuen 3D NAND nicht irgendwann wieder sinken :confused_alt:
wenn das so weiter geht sind die Preise so hoch wie darmals bei meiner Crucial M500 mit 240 GB :)

frankkl
 

Anhänge

  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 758
Klar werden die Preise wieder sinken und die 3D NANDs werden helfen sie noch billiger ja jemals zuvor zu machen. Aber erst wenn das Angebot wieder größer als die Nachfrage sein wird und die Milliardeninvestitionen eingespielt wurden, denn neben den Kosten für die Forschung ist auch eine Fertigungsanlage für 3D NAND deutlich teurer als eine für planare NANDs.
 
die preise werden definitiv wieder sinken und auch - wie erwähnt - deutlich. trotzdem bleibt abzuwarten, wie es dann um die qualität bestellt sein wird. klar, ssds vom wühltisch gabs schon immer, aber der klare trend zu ultra-low-cost ist irgendwo schon da. der uninformierte kunde wird dann halt auch wieder der blöde sein. witzig trotzdem, wie sich der markt entwickelt hat. der fokus liegt auf einigen wenigen modellen. der rest ist fast komplett uninteressant.
 
Hallo @ all,

man kann nur hoffen, daß es Micron mal endlich besser macht mit der neuen Serie. Die alte BX-Serie war ein riesiger Imageverlust - noch nie war ein "Finger weg von dieser SSD" so angebracht seit dem Ende der alten OCZ-Plage, sprich Vertex und Co.

Daß man nur um ein paar Cents zu sparen totales Low-End akzeptiert ist mir überhaupt ein Rätzel. Und warum sich Micron mit so einem Müll den guten Ruf ruiniert ebenso.
 
Nun ja, lang hält so was ja wohl nicht an, wenn sie sich den Ruf ruinieren. Sie haben das mit der V4 auch schon getan. Nur damals noch schlimmer.
Im Bereich des Lesens war die BX200 gar nicht mal so schlecht. Gehapert hat es eigentlich nur am Schreiben.

Aber da die MX300 eigentlich schon low cost war (vermutlich durch den IMFT 3D-Nand), was soll da schon noch kommen?

Die Preise machen imho nicht immer die Verfügbarkeit. Man muss halt auch mal warten können, um ein gutes Schnäppchen machen zu können. Da kann man auch mal eine brauchbare erwischen. Selbst die 850 Evo gab es mal sehr günstig. Ich habe bei MM z. B. eine 1TB MX200 für 159,- bekommen. War halt im Lagerräumungsverkauf und es gab nur 2 Exemplare, aber man muss es halt erwarten können.
Seien wir einfach gespannt, was da kommt!

peljotha
 
Ich würde aus Performance und Platzgründen am liebsten auch im Langzeit / Großdaten Storge Bereich SSD einsetzen wollen.
Mache ich seit 2016 mit der 850EVO 2TB so, es ist ein Traum keine HDD mehr zu haben. Ich hab nun keine einzige HDD mehr im Einsatz. Kann ich euch nur ans Herz legen, es lohnt sich.

Es lohnt sich auf jeden Fall 1000 mal mehr als das Geld in die sinnlosen M.2 Wucherpreis SSD zu stecken. Volumen ist immer noch einer der größten Nachteile einer SSD. Niemals Geschwindigkeit.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Die alte BX-Serie war ein riesiger Imageverlust
Das glaube mich kaum, die war als Budget SSD klar darauf ausgerichtet günstig zu sein um auf Umsteiger von HDDs zu zielen. Das ist der Markt für die ganzen Budget SSDs und daher müssen sich Systeme mit ihnen auch nur flüssiger anfühlen als wie mit einer HDD, daher stört es auch nicht wenn einzelne Werte wie eben z.B. die Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache sogar schlechter ausfallen.

BlackWidowmaker schrieb:
Daß man nur um ein paar Cents zu sparen totales Low-End akzeptiert ist mir überhaupt ein Rätzel.
Viele die von P/L reden meinen in Wahrheit nur Preis / Kapazität, weil man sich entweder von den Angaben in Preisvergleichen / Datenblättern täuschen lässt oder davon ausgeht die SSDs wären in der Praxis alle gleich schnell, die Unterschiede also nicht spürbar oder ersatzweise davon, dass jede SSD sowieso schnell genug wäre. Je nach System, Nutzung und Ansprüchen kann man dies ja auch nicht so ganz vom Tisch wischen.
BlackWidowmaker schrieb:
Und warum sich Micron mit so einem Müll den guten Ruf ruiniert ebenso.
Wieso sollte sich Micron den Ruf damit ruinieren? Ruiniert sich SanDisk den Ruf mit SSDs wie der Plus die nicht einmal einen DRAM Cache für den Controller haben? Viel schlimmer für den Ruf von Micron bzw. Crucial dürfte sein, dass es von Cruicial keine wirklich schnellen SSDs mehr gibt, seit der m550 ging es mit der Performance auch der eigenen Spitzenmodell abwärts und es fehlt immer noch eine PCIe NVMe SSDs im Programm. Die sollte ja schon unter dem Namen Ballistix kommen, so sehr scheint selbst Micron das angekratzte Image der Crucial SSDs erkannt zu haben, dabei hat Micron selbst ja im Enterprisesegment durchaus wettbewerbsfähige PCIe SSDs im Angebot, nur eben keine für private Endkunden.

Wie wenig eine lahme SSD für die Massen dem Image anhaben kann, zeigt dagegen Intel deren 600p ja auch kein Performancewunder ist, aber wer dies sucht findet es in Form der Intel 750, die als erste NVMe SSD für private Endkunden auf den Markt gekommen ist und damit lange die Referenz bzgl. der Performance von Endkunden-SSDs war. Leider hat Micron es nicht geschafft z.B. eine SSD mit 3D XPoint für private Endkunden zu bringen um etwa das Image von Crucial zu heben und plant wohl auch nichts in der Art. Micron könnte auch an nach dem Vorbild Intels Ableger seiner schnellen Enterprise PCIe NVMe SSDs für private Endkunden unter dem Label der Tochter Crucial bringen, deren Absatz wäre sicher überschaubar, die Kosten wären es aber wohl ebenfalls und der Imagegewinn würde es mehr als rechtfertigen.

Kasmopaya schrieb:
hab nun keine einzige HDD mehr im Einsatz.
Auch nicht fürs Backup? Vergiss nicht Backups zu machen, wenn Du Daten hast die Du nicht verlieren möchtest!
Kasmopaya schrieb:
Es lohnt sich auf jeden Fall 1000 mal mehr als das Geld in die sinnlosen M.2 Wucherpreis SSD zu stecken.
Erstens sind die M.2 SATA SSDs meist nicht spürbar teurer als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor, sondern nur M.2 PCIe SSDs sind wirklich meist teurer und auch nicht alle, die Intel 600p ist z.B. kaum teurer als so manche SATA SSD, gerade die kleine mit 128GB.
 
Zurück
Oben