Bios startet nicht *MSI B350M Pro Gaming* Neuer PC

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Hallo ich habe ein schwieriges Problem :/

ich habe mit meinem Kumpel folgendes System zusammen gebaut :

Mainboard MSI B350M Pro Gamign
CPU AMD Ryzen 5 1500X Prozessor
Netzteil 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
GPU 4GB MSI Radeon RX 460 4G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
RAM Gskill F4-2133C15D-16GNT Memory DDR4 2133 16GB (2x8GB Kit)
SSD 120 GB
HDD 1 TB


alles ist richtig angeschlossen, aber das Bios will einfach nicht starten und es kommt kein Bild, aber alle Lüfter drehen sich und das Mainboard piept 1-2 mal.

Was wir schon versucht haben
- Batterie bereits raus genommen und nochmal neu gestartet.
- Nur mit RAM Speicher gestartet
- Nur mit einem Riegel RAM gestartet
- Mainboard und RAM getauscht ( waren vorher GSKill RAM und Asus mainboard)
- Alles abgeklemmt und nochmal neu ran gesteckt.
- Mainboard nochmal ein und ausgebaut
- CMOS resett (dieser Resett mit den 2 Pins)

Ich bin mittlerweile echt komplett überfragt warum das Ding nicht startet bzw. es kein Bild kommt :(

Hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen
 
Mal ne andere GPU versucht? Zum Zusammenbau habe ich hier eigentlich immer eine alte HD5470 hier...
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Bios Beep Codes - hier einmal ne Auflistung zu den Bios Beep Codes von MSI. Leider sehr veraltet, kann nicht genau sagen ob das noch aktuell ist.
 
benutze den beep-code um zu sehen was nicht richtig angeschlossen ist.

oft sind es kleinigkeiten.
1. atx-cpu zusatzstrom nicht voll belegt (8pin schwarz/gelb nähe sockel)
2. 24pin stromkabel nicht korrekt eingesteckt
3. cpu mit der bios-version nicht kompatibel. bios update..
4. abstandhalter falsch montiert (mobo ausbauen, auf karton legen, anschliessen, testen.)
5. ram-riegel nicht korrekt gesteckt. nur ein riegel testen in dimm1.
6. start/reset/audio/usb mobo anschluss falsch verkabelt
7. cpu-fan nicht korrekt angeschlossen oder bei silent-lüfter im bios nicht auf manuelle drehzahl umgestellt.
8 mobo mit zu viel kraft ans gehäuse geschraubt und somit platine gekrümmt (kurzschluss)..
9. lüfter falschrum montiert (backplate falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du brauchst leihweise eine passende CPU, welche auch mit dem ersten BIOS funktioniert. Wenn du keinen kennst der sowas hat, dann geh in den PC Laden um die Ecke. Der Sollte das für kleines Geld (Kaffeekasse) machen können.

Die meisten Boards haben das erste BIOS noch drauf. Keiner geht ins Lager und tut die Boards nochmal updaten. Manchmal kannst du das beim bestellen dazu ordern. ;)
 
@at1983 könnte mein Kumpel das auch sonst zu MSI schicken, das die das updaten? Verstehe auch nicht wie man auf seine MB Verpackung Ryzen schreiben kann und er dann die Ryzen CPU nicht erkennt peinlich sowas....
 
Frag mal bei deinem Shop, wo das Board gekauft wurde. Evtl. Sind die Kulant und schicken eins im Austausch mit aktuellem BIOS. Ein Versuch ist es wert.
 
Viel Glück! Die bieten auf jedenfall schon mal ein BIOS Update beim Kauf an.
:daumen:
 
Zurück
Oben