Gigabyte GA-Z77-DS3H "Probleme" mit den Sata Platten

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

ich versuch mein Fehler mal zu beschreiben. Insgesamt habe ich 5 Sata Platten wobei 4 in dem PC Sollen

Es handelt sich um:
1 SSD Sandisk 128GB (als system)
1 1TB Seagate für "Medien" (Bilder usw)
1 320 GB Seagate für Spiele
1 320 GB WD für sonstigen Kram

sowie 1 3TB Thosiba (aus einem Externen Rahmen zu testzwecken in den PC Gebaut)

Ich habe AHCI eingestellt damit ich von der SSD Booten kann.

Ich habe die Platten in der reihnefolge:

Sata3_0 SSD Sandisk 128GB (als system)
Sata2_2 1TB Seagate für "Medien" (Bilder usw)
Sata2_3 320 GB WD für sonstigen Kram
Sata2_4 320 GB Seagate für Spiele

in der reihenfolge werden nur die ersten beiden angezeigt.

Klemme ich sie so an:
Sata3_0 SSD Sandisk 128GB (als system)
Sata2_2 1TB Seagate für "Medien" (Bilder usw)
Sata2_3 320 GB Seagate für Spiele
Sata2_4 WD für sonstigen Kram

werden die ersten Drei angezeigt. Die WD wird im Windows als nicht Initialisiert erkannt. Will ich sie Initialisieren sagt er Fehler Datei Beschädigt.

klemme ihc die WD ab die 3TB WD an den Sata2_4 wird es erkannt und die kleine WD tu ich dann in einen externes gehäuse und da wird auch diese komplett erkannt?!

Kann mir bitte jemand helfen was das sein kann?

LG
 
Vermutlich hast du jetzt mehr als 4 primäre Partitionen, versuche es mal mit erweiterten bzw. logischen Partitionen.
 
sorry habe vergessen zu erwähnen das es im Bios so der Fall ist, nicht im windows. habe das Problem im Bios das die in den reihenfolgen so rumzicken. (ich kann die kleine WD aber mal als logische im Rahmen Formatieren und dann nochmal im PC testen. aber wie gesagt es geht um das erkennen / anzeigen im Bios
 
Eventuell musst du an der HDD (die WD 320GB) Jumper umstecken? Musst du mal für das genaue Modell googlen. Oder das SATA Kabel erst nach dem Start einstecken, hab diesen Vorschlag aber auch nur hier gefunden.
 
Dasm it dem Kabel teste ich mal. also meinst du An drücken dann an klemmen dann Biostaste drücken? es gibt auch eine funktion die heist iwie hot Plug oder so.
die platte hat jumper ich wussre nichtmal das es bei sata noch ne bedeutung hat^^
 
matraj63 schrieb:
Vermutlich hast du jetzt mehr als 4 primäre Partitionen, versuche es mal mit erweiterten bzw. logischen Partitionen.
Das Limit von 4 primäre Partitionen gilt nur bei MBR und nur für jede einzelne Platte, bei 5 Platten sind also auch mit MBR ingesamt 20 primäre Partitionen möglich.

Ist eine der HDDs ggf. mal geklont worden? Dann könnte es ein Konflikt der UUIDs sein, poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung, dort sieht man ob die HDD ggf. Offline ist, was in dem Fall typisch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wieder was dazu gelernt.
Aber zu der UUID -> gibt es die bei FAT / NTFS überhaupt? Ich dachte nur unter Linux BS? Oder meintest du die Volume Serial Number?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne eine Eingabeaufforderung und gibt folgendes ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, gehe der Reihe nach alle durch)
  • detail disk (achte dort auf die uniqueid, ist die bei zwei HDD gleich, wird eine garantiert nicht benutzt werden können, in dem Fall ändere sie mit
  • uniqueid disk id=.... (nur 0-9,a-f als neue ID für die Platte eingeben, ändere einfach nur eine Stelle von der alten ID)
  • exit
 
hallo holt, danke teste ich nachher und melde mich morgen. danke
 
Zurück
Oben