RAM aufstocken und Windows @ Neuinstallation ?

Keine Geduld!

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.517
Moin

Also ich will von 2 * 8 GB DDR4 2400 @ 2666 auf 2 * 16 GB DDR4 wechseln. Als Betriebssystem

kommt Win 10 Pro zum Einsatz.

Was meint Ihr ? Sollte man Win neu aufsetzen oder es beim installiertem System belassen ?

Also was ich meine , rafft es Win selber dass es nun mehr RAM hat ?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt :)
 
Windows ist tatsächlich schlau genug, mehr RAM zu erkennen und zu nutzen. Gerade erst selbst getestet - eventuell kannst du noch die Auslagerungsdatei kleiner machen oder entfernen.
 
Ja Dein System erkennt selbst das mehr RAM verbaut ist nur den RAM bitte bei ausgeschalteten zustand einbauen :D
 
Solange das Board soviel RAM unterstützt ist das kein Problem. Neuen RAM reinstecken und gleich loslegen.
 
NEIN, musst WIndows nicht neu aufsetzen. Das macht man nur bei CPU und Mainboardwechsel. ;)

Windows sieht selbst, dass mehr RAM da ist ;)
 
Trapziz schrieb:
Ja Dein System erkennt selbst das mehr RAM verbaut ist nur den RAM bitte bei ausgeschalteten zustand einbauen :D

Wenn du schon davor warnst, scheint sowas ja wirklich schon mal vorgekommen zu sein^^
 
Ja Dein System erkennt selbst das mehr RAM verbaut ist nur den RAM bitte bei ausgeschalteten zustand einbauen
:)

Das mache ich aber immer so. Ich wechsle sogar Netzteile im laufendem Betrieb ;)

@ Baxxter Ja das Board unterstützt mehr RAM.

Ja gut und danke schon mal. Hatte mir sowas schon gedacht das Win es selber checkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
luisant schrieb:
... eventuell kannst du noch die Auslagerungsdatei kleiner machen oder entfernen.

lieber auf auto lassen. Solche "Tuningtipps" sind bei W10 nicht mehr nötig, waren unter W7 auch mit Vorsicht zu genießen.
Genau so mit Superfetch und Co.
Alles auf std lassen.

Nachtrag:
das alles gilt auch bei Verwendung einer SSD, hier muss man nichts anpassen, wäre ja fatal, wenn W10 damit nicht zurecht käme.

Nachtrag:
leider aus aktuell eigener Erfahrung :rolleyes: :
...In der Regel haben Sie beim Einsatz von Windows 7, 8, 8.1 oder 10 ein für SSDs richtig eingestelltes System. Es kann aber vorkommen, dass die eine oder andere Einstellung doch nicht richtig gesetzt ist....
Ein Check ist also immer ratsam.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-optimal-einrichten-1316685.html
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-perfekte-Speicher-Festplatte-und-SSD-einrichten-9035285.html
Und viele andere aktuellere Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte eh nicht vor an der Auslagerungsdatei herumzuwerkeln. Auch wenn der Tipp gut gemeint war.
 
inge70 schrieb:
NEIN, musst WIndows nicht neu aufsetzen. Das macht man nur bei CPU und Mainboardwechsel. ;)

Und selbst das ist nicht unbedingt nötig. Ich hab auch durchaus schon Windows Systeme von Intel auf AMD umgezogen. Windows braucht dann zwar ein paar Neustarts, bis alle Treiber da sind etc., aber danach hat man es nicht mehr gemerkt. Lief alles schön flott.
 
Baxxter schrieb:
Wenn du schon davor warnst, scheint sowas ja wirklich schon mal vorgekommen zu sein^^
RAM zu wechseln ist für Laien wirklich gefährlich. Wenn Windows den PC nur in den Energiesparmodus schaltet, ist der RAM ja noch voll unter Strom.
Auch beim regulären herunterfahren, wenn USB noch Strom liefert, würde ich die Finger von lassen.

Also:
1. Schalter am Netzteil ausschalten
2. Power-Taste drücken, damit sich die Kondensatoren entladen (meist springen nochmal Lüfter und LEDs an.
3. Stecker wg. Schutzleiter drin lassen
4. Bei der Montage sooft wie geht am Gehäuse entladen und nie irgendwelche Kontakte auf dem Riegel oder auf dem Board anfassen.
 
Baxxter schrieb:
Wenn du schon davor warnst, scheint sowas ja wirklich schon mal vorgekommen zu sein^^

Ja, manche sind zu faul, zig apps zu beenden und den PC runter zu fahren, einfach in den standby mode versetzen, kein Problem oder :D ?
Wenn man den PC nicht mehr "laufen" hört, dann ist doch alles okay. Sicher nicht!

Kowa weiß aber wie das richtig geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für Eure Tipps aber ich gehe doch nicht an die Hardware des Rechners wenn der PC noch am Strom hängt , im StandBy ist.

Also das ist mir schon klar :)

Es ging mir ja nicht um die Hardware sondern um die Software , also um Win10. Aber hat sich ja erledigt. :)
 
Zurück
Oben