News Mini-ITX für Ryzen: ASRocks kleine AM4-Zwillinge mit X370 und B350

Es ist doch offensichtlich, dass sich Hersteller davor sträuben noch weitere AM4-Boards auf den Markt zu bringen mit dem unausgereiftem BIOS.
Es würde nur mehr Arbeit und vor allem Beschwerden geben für den Hersteller.
 
Bei den meisten Bios Versionen ist mittlerweile auch Agesa 1.0.0.6 drin und bei einigen ist die Bios Version praktisch final anzusehen, da alles drin ist was soll und alles so funktioniert wie gewünscht. Lediglich Gigabyte scheint etwas langsamer.
 
PsychoPC schrieb:
.. aber lustig noch PS2 Anschluß :p

Perfekt für die Installation von Windows 7 auf einem RyZen System.
 
Warum das teure Intel-LAN verbauen, wenn Realtek völlig problemlos läuft?
Da es bei Mainboards um jeden Cent geht, könnte man das gesparte Geld besser in mehr Ausstattung investieren.

Und die BIOS-Versionen SIND stabil. Es gibt jetzt keine Ausreden mehr für die Hersteller, zu wenig Boards auf den Markt zu bringen, außer das Schmiergeld von Intel.
 
cbacc32 schrieb:

Also ich hab eins! Und das schon seit Wochen.
Gekauft bei Caseking. Die Angaben zur Verfügbarkeit sind etwas verwirrend, da die Nachfrage das Angebot wohl erheblich übersteigt. Viele bestellen und bezahlen ein Bord, das laut Website erst in 5 oder mehr Tagen "verfügbar" sein soll, und wenn die dann geliefert werden, gehen sie an diese Kunden raus, so daß keins am Lager bleibt. Und dann verändert sich die Verfügbarkeit auf der Website auf den nächsten Liefertermin des Großhändlers - und wird nie auf "lagernd" gesetzt.

Chesterfield schrieb:
macht auch wenig sinn wenn die einzigen AM4 Cpus keine grafikeinhete haben ;)

Wie schon gesagt: es gibt aktuell die Bristol-Ridge-APUs. Wenn auch nicht direkt im Handel.Und spätestens in einem Jahr sind die Raven-Ridge da - und dann würden viele meckern, warum auf ihrem nicht mal ein Jahr alten AM4-Board noch keine Videoausgänge sind...

Nein, die Hersteller machen alles richtig: AM4 ist eine Plattform für ALLE AMD-Desktop-CPUs und APUs, und bekommt deshalb natürlich auch mindestens einen Videoausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle wegen dem Intel LAN? Ist nun mal die beste Lösung, welche einfach funktioniert und eine geringe CPU Last erzeugt. Auf jeden Fall besser als der KILLER-Dreck, Qualcomm-Rotz oder ne brauchbare Realtek.
 
Die Grafikanschlüsse können einem egal sein, wenn man eh eine dedizierte Grafikkarte verbaut.
Für die APUs reicht der A320 Chipsatz. Da würde kaum jemand ein Mainboard kaufen, das über 100€ kostet.
 
Lightning58 schrieb:
Was habt ihr denn alle wegen dem Intel LAN? ... welches einfach funktioniert

Die Realtek-Chips funktionieren auch gut, sind aber nicht so maßlos überteuert.
Das gesparte Geld können die Hersteller in mehr Funktionen investieren.

und eine geringe CPU Last erzeugt.

Ist das von der Höhe noch relevant und falls ja, hat sich das nicht eh durch Multithreading erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
intel lan? na und?
oder haben hier leute angst dass die datenpakete die über die schnittstelle gehen blau gefärbt sind und nicht rot? :evillol:

ansonsten finde ich itx mittlerweile das erstrebenswertere format für gefühlt 75% der user.
selbst gamer haben größtenteils eine potente cpu, potente graka, 2 ramriegel und 1-2 ssd's im system. also wozu man heute noch atx wirklich braucht, weiß ich nicht.
ob x370 oder b350 auf dem itx drauf ist ist hier eigentlich nur eine frage des geldes...
(die zwei pci-e 2.0 lanes und mehr usb3.0 i/o's machen auf dem formfaktor den kohl nicht mehr fett.)
 
Lies mal das Posting über dir ;)

Mini-ITX wär mir aber zu beschnitten, für mich ist Micro-ATX inzwischen das beste Format, wenn die Boards zu meinen Ansprüchen passen. Ansonsten wird es ein ATX-Board.
 
Bin mal gespannt wie gut Dieses Board gegenüber Biostar Abschneidet. Was mich am meisten stört ist das andere Firmen wie MSI oder Asus noch nichts zeigen, auch wenn die Verfügbarkeit erst in einem oder drei Monate wäre, aber wenigstens, ein Entwurf zeigen.

Hab zwar den Biostar ITX Board, aber wenn die bekannten Marken ihre Modelle zeigen, könnte ich mir sogar vielleicht ein wechsel vorstellen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Macht jetzt von den Anschlüssen her bzw. allgemein einen guten Eindruck, wäre da nicht dieses Intel Logo :freak:

Ich persönlich würde mir nie eine AMD Plattform, mit AMD Prozessor, AMD Chipsatz, AMD Grafikkarte UND Intel Lan zulegen.


Als Besitzer und Nutzer eines Linux-PC ist für mich die verfügbarkeit guter Treiber ein Kriterium. Und da ist "Intel Inside" bisher alles andere als ein Warning Label.
 
Was sich hier manche daran stören, von welchem Hersteller der LAN-Chip ist. :rolleyes::

Mal abgesehen davon, dass ich ein Board mit einem Intel-LAN-Chip definitiv vorziehen würde - die bieten mMn. in Spielen (bei mir speziell BF4) die gefühlt beste Performance. Intel > Realtek > Killer...
 
Meint Ihr das das UEFI von ASRock ausgereifter sein wird wie von Biostar ?
 
cypeak schrieb:
ansonsten finde ich itx mittlerweile das erstrebenswertere format für gefühlt 75% der user.
selbst gamer haben größtenteils eine potente cpu, potente graka, 2 ramriegel und 1-2 ssd's im system. also wozu man heute noch atx wirklich braucht, weiß ich nicht.

Du verwechselt vermutlich MicroATX und mini ITX.

Dein Gefühl täuscht dich auch. Große Bretter werden viel mehr verkauft.
 
IBISXI schrieb:
Du verwechselt vermutlich MicroATX und mini ITX.

Dein Gefühl täuscht dich auch. Große Bretter werden viel mehr verkauft.

nein, ich verwechsle es nicht - ich schaue inzwischen gezielt nach itx.
das größerre format bietet mir inzwischen kaum noch argumente - nicht missverstehen: ich finde auch µATX nicht schlecht und verschmähen würde ich diese auch nicht - aber für einen gaming pc (der optimalerweise schön kompakt ist) benötigt man kein ATX mehr.

es liegt aber evtl. auch daran dass ich schon richtung minimalismus schiele und weder glas-seitenteile, noch beleuchtung, noch zuviele lüfter oder volumen brauche und eher den minimalen platzbedarf mit ordentlich "wums" präferiere.
wenn ich auf meine rechner so schaue, so haben kompakte ssd's die frühere batterie an 3,5-zoll hdd's abgelöst. inzwischen reicht da ggf. auch eine mittelgroße ssd und eine einzelne große 3,5-zoll platte und gut ist.
dazu eine cpu, graka und 2-4 ram riegel (eher sogar das erstere), solides netzteil und fertig ist die kiste.
das passt heutzutage in ein ca. 20-liter (oder gar weniger) fasendes gehäuse, ohne dass man bei der kühlung abstriche machen müsste...
(wenn man sich dan's case oder konsorten anschaut, sogar gut unter 10 liter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Bei den meisten Bios Versionen ist mittlerweile auch Agesa 1.0.0.6 drin und bei einigen ist die Bios Version praktisch final anzusehen, da alles drin ist was soll und alles so funktioniert wie gewünscht. Lediglich Gigabyte scheint etwas langsamer.

Das wäre ziemlich erbärmlich.
Bei den allermeisten AM4 Mainboards gibt es kaum Übertaktungsmöglichkeiten.
Du erscheinst auch immer als Apologet.

Und dass du keine Ahnung hast und alles zumüllst, beweist du mit der Aussage hinsichtlich Gigabyte, die als Erstes für alle ihre Mainboards Bios mit Agesa 1.0.0.6 Code zur Verfügung gestellt haben.

http://forum.gigabyte.us/thread/886/am4-beta-bios-thread

Und ich frage mich was du bei all den AMD-Threads machst, hast ja nicht mal einen Ryzen-System am Laufen nach deiner Signatur zu urteilen. Und ja, ich habe einen 1600er am Laufen mit leider Lowend-Mainboard, da keine Auswahl.

Ignored :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn aus dem X300-Chipsatz mit dem AMD so geworben hat vor Release?
 
Aus meiner Sicht wäre die für die mini ITX Plattform die optimalste Einsatzplattform das Wohnzimmer , gekoppelt mit Ravenridge müsste sie das Potenzial einer Xbox oder PS3 locker erreichen können , in Bezug auf CPU Leistung sogar übertreffen .

Ich hab s gern leise , ne Gamer Plattform - womöglich noch OC in einenem derart kleinen Gehäuse ... , nope

zur Zeit hab ich ne AIO WaKÜ auf meinen Ryzen , die Coolermaster Seidon 240 v , dank ihr läuft mein Ryzen 1700x auf 1,168v ( @3,65 Ghz ) statt 1,35 v und bleibt realativ kühl mit 58 Grad unter Vollast ( mit AVX ) . Sie besitzt jedoch nen 240 er Radiator , welcher grösser wäre als nen mini ITX Gehäuse ...

im Wohnzimmer könnte ich es mir gut vorstellen , als Media Box zum Streamen , angeschlossen am NAS meines Routers incl des eines oder anderen Games in FullHD am Fernseher , aber ansonsten ist einfach zu wenig Platz um ne vernünftige Kühllösung zu verbauen - auch die Graka hätte Probleme sich genug kalte Luft zu verschaffen in nem mini Gehäuse , bei ner APU bräuchte man wenigstens nur einen Kühler.
 
Zurück
Oben