R9 290 für alte Plattform.

Wäre also der i5 4590, die r9 290 Tri X und 12-16gb RAM und Windows 7 64 Bit.
Könnt ich damit gut Bf1 spielen oder ist das eher wieder an der kotzgrenze?
 
Damit ist es kein Problem mehr. Natürlich wäre ein i7 oder ein Ryzen 5 16xx da noch besser. Aber das ist selbst bei Neubaurechnern eine Geldfrage. Ich persönlich kenne keinen der mit einem i5 der 4ten Generation Probleme in BF1 hat.
 
Damit sind sogar ganz gute Einstellungen möglich. Die 290 ist sehr gut gealtert im Vergleich. Die Tri-X hat auch den guten VRAM im Normalfall und lässt sich nochmals gut undervolten.
 
Untervolten?
Zu meiner overklocking Zeit wurde übervoltet :)
Ok also ist der 4590 deutlich besser als der 4570 oder gibts für das Geld noch bissel besseres?
Wäre der xeon e3 1230(31) eine deutlich bessere Wahl?
Gibts um die 120-140 Euro, könnte den geringen Aufpreis verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon E3 1230 v3 ist im Grunde genommen ein i7 ohne HT. Wenn du den billig bekommst, ist das eine sehr gute Alternative. Der i5 4590 hat 100MHz mehr Takt. Wenn man ihn für einen ähnlichen Preis bekommt wie den i5 4570 kann man zuschlagen. Alles eine Frage des Geldes.
Du musst halt wissen, was du jetzt ausgeben willst.
Nenn mal ein Budget das du aktuell da hast und wir können dir weiter helfen.
 
Für mich eben so preiswert wie möglich, 150 Euro für Prozessor und gebrauchts Board, plus minus 20 Euro.
Grob zur Auswahl steht ja der 4570, 4590, 4670, 4690 und der xeon e3.
Die ganzen k CPU's sind zwar sehr interessant mit einem z Board, aber über meinem Budget alles.
Wenn dann kaufe ich eh nacheinander, erstmal Board, ram und CPU, danach dann die Graka.
Denke mal insgesamt will ich bei 300-350 Euro bleiben.
 
Bei 150€ bist du mit deinem Link zu Kleinanzeigen gut unterwegs. Über das Forum hier und dem i5 4570 kannst du da noch etwas sparen.
ein Xeon für 120-140€ würde ja dann dein Budget sprengen.
 
Wenn der xeon um einiges besser ist, dann leg ich noch was drauf, da möcht ich dann jetzt nicht sparen.
Nur wenn der Sprung so gering ist, dann tut es auch der preiswerte.
 
Super ich Dank dir für die top Hilfe.
Beim Board und ram, muss ich auf was achten?
8, 12 oder 16GB?

LG
Sascha
 
Ich hab mich heut noch mal ein wenig durch das forum gelesen, wäre für 60-90 Euro ein i5 2500k oder i7 2600k den ich übertakte nicht die bessere Wahl mit einem z Board?
Den xeon könnte man ja nicht übertakten und ein i5 4590 auch nicht.
Die neueren k CPU's sind noch etwas zu teuer.

Bin am überlegen nicht voreilig zu handeln und es richtig zu machen.

Bei der Grafikkarte, gibt es für 80-150 Euro was besseres als die R9 290?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Nägel mit Köpfen und schlag hier zu: https://www.computerbase.de/forum/threads/1679629/

Da bekommst du einen übertaktbaren i5 3570k inkl. Board, Kühler und 8GB Ram ab 165€ MP oder 190€ SK

Da kannst du dir wenigsten sicher sein das keine Pins verbogen sind. Einfach verlangen das die CPU im Board bleibt beim versenden. Macht der TE bestimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hab mal Kontakt aufgenommen.
Ansonsten wird es ein i5 2500 oder i7 2600 die ich stabil auf 4-4,5GHz bringen würde.
Das ist sicherlich wie auch der 3570 die bessere wahl durch die möglichkeit des übertaktens.

Hast noch ein Tipp zu Grafikkarten außer die R9 290?
 
Da sich der Verkäufer nicht gemeldet hat, habe ich gestern ein i7 2600k erstanden, denke das ist die bessere wahl als der i5 für bf1.
Der i7 sollte sich bis 4,5GHz takten lassen, welchen ram könnt ihr dazu empfehlen?
Beim Board denke ich an z68 oder z77.

Ich denke ich werde auch eine r9 290x nehmen, die ist ein wenig teurer, aber etwas zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7 war die bessere Wahl im Gegensatz zum I5 in Battlefield. Zum RAM: Wenn dein Mainboard XMP hat (Haben glaube ich fast alle???) dann den schnellsten RAM nehmen der in dein BUdget passt. Schneller RAM ist immer gut, gerade für CPU-lastige Spiele wie Battlefield.

Ob 290 und 290X nimmt sich gar nichts. Die sind sooo nah zusammen von der Leistung..
 
Da ich einen zweiten PC habe zum Videos Bearbeiten und Bilder bearbeiten würde ich fast den i7 2600k dafür verwenden da dort schon ein 1155er Sockel drin ist.

Würde der i5 3570k übertaktet für 24 Zoll full HD mit 60hz reichen mit einer r9 290 und 16GB ram mit 1333MHz?
Es sollte flüssiges spielen möglich sein mit mittleren bis hohen Details.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es für full HD unbedingt ein i7 sein muss oder ob der nur für 4k und 144hz von nöten ist.
 
Klar wird er reichen. Beim RAM aber bitte so hoch wie möglich gehen. Bin "damals" von 1600Mhz auf 2400MHZ RAM bei meinem I7 3770k gewechselt, gerade in CPU-lastigen Spielen/Szenen war der Untsrschied enorm.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es für full HD unbedingt ein i7 sein muss oder ob der nur für 4k und 144hz von nöten ist.

Einem Prozessor ist die Auflösung so gut wie egal. Packt er in Full HD 80 FPS, wird er fast die gleichen FPS Werte in 4K bekommen sollte die Grafikkarte nicht limitieren. Für Battlefield 1 empfiehlt sich ein Prozessor mit 4 Kernen und 8 Threads. auf einem 4Kerner ist das definitiv gut spielbar, die Frametimes sind allerdings nicht immer optimal.
 
In dem bundle wäre der i7 3570k ein Asrock z77 und der g.Skill Sniper 2x4gb DDR3 1866.

Ja aber ein 144hz Monitor kann ja mehr fps wiedergeben, bei dem 60hz Monitor reichen ja 55-70fps aus um flüssig zu spielen.

Ich bin Set 10 Jahren raus aus dem Segment, ich war damals von einem Pentium 4 zum Athlon und seit dem ging alles gut, nur nach der Zeit muss was potenteres her.
Gewechselt wird jetzr erst wieder in 4-5 Jahren.

Lässt sich der 3570k gut übertakten.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben