[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - "Querfeldein"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?


  • Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Super vielen Dank!

ich dachte schon, dass ich mal wiederden Wettbewerb verschlafen hätte.

Also mindestens ein Bild kommt noch, wenn es auch nicht besser ist als so manches andere das es schon zu sehen gibt...
 
Es sind ja dieses mal wieder einige tolle Bilder dabei.

Ich schreibe mal etwas zu allen bisher veröffentlichten und were es dann wenn noch weitere kommen ergänzen.

Bild 1
Ein Klettersteig ist ja eigentlich ein Pfad und nicht abseits davon. Aber bei einem solch schwirigem Pfad kann man da ein Auge zudrücken und das Thema als getroffen bewerten. Mir gefällt wie der kleine Vorsprung von der Sonne angestrahlt wird, der Rest jedoch im Schatten liegt. Der Himmel ist vielleicht etwas zu stark Belichtet / hätte etwas mehr Farbe vertragen - aber das ist jammern auf hohem Niveau...

Bild 2
Klasse Bild eines Wasserfalls in einem Tal - soweit das Auge reicht kein Pfad oder Haus zu sehen. Die Langzeitbelichtung ist wirklich grandios gelungen. Die Abbildung ist scharf ohne künstlich überschärft zu sein und ich kann nicht das geringste Bildrauschen erkennen. Mein persönlicher Favorit bisher!

Bild 3
Morgenstimmung im Feld. Man sieht toll die Tautropfen und Nebelschwaden aufsteigen. Bei den Starken gegenlicht war es bestimmt nicht einfach den Kontrast und Lensflare so hin zu bekommen. Man sieht das Bild wurde deutlich Nachbearbeitet um das Stimmige Bild heraus zu holen. Bei der Nachbearbeitung wurde es leider etwas stark nachgeschärft was gerade bei solch deutlichen Kannten seltsam wirkt.

Bild 4
Gellungenes Tierportrait. Hier würde mich interessieren ob das Bild in einem Tierpark oder in der Wildnis entstanden ist. Außerdem ist die Brennweite ganz interessant bei der solch ein "ungestörtes" Foto entsteht. Fotografisch gefällt mir die Hintergrundunschärfe und das Satte dennoch nicht übertriebene Grün gut. Einer meiner Favoriten

Bild 5
Tieraufnahme einer Schnecke - Fokus und Licht sind gut getroffen. Technisch einwandfrei und liebevolle Umsetzung das Bokeh ist nicht ganz so gut wie bei Bild 4 genau so wie das Motiv...

Bild 6
Ein dampfendes Hochmoor. Der seitliche Lichteinfall lässt die Strukturen toll hervortreten. Mir gefallen die nicht übertriebenen Farben und der Verlauf sowohl in Farbe wie auch Kontrast von Rechts nach links. Einer meiner Favoriten

Bild 7
Landschaftsaufnahme mit einer Landstraße und Häuser in der Ferne - eindeutig eine Kulturlandschaft aber gut getroffen.
Leider ist es mit 6,5 MP viel zu groß und für mich daher (zuminest Momentan) Disqualifiziert

Bild 8
Ein Pferdehof bei dem man Pferde und Bauernhof erkennen kann. Die Nachbearbeitung finde ich schrecklich - Schwarz/weiss und die starke Vignettierung passen einfach weder zum Bild noch zum Thema. (ich hoffe der Ersteller verzeiht mir meine deutlichen Worte - ist für mich hier nur das absolut falsche Stielmittel)

Bild 9
Gelungenes makro einer Butterblume. Das Insekt ist ein schönes Detail. Motivweise kann das auch im Vorgarten einer vielbefahrern Straße sein - trifft also das Thema am Rande eher knapp - Die Blüte an sich ist auch etwas überstrahlt - schade eigentlich...

Bild 10
Da Motiv hier ist wirklich interessant. Der Blickwinkel ist inteligent gewählt und zeigt wenig Vordergrund, so das man nicht erkennen Kann ob es wirklich Querfeldein ist... Leider wurde die Nachbearbeitung übertrieben. Das Bild wirkt auf mich irgendwie flach wie eine Fototapete aus den 80ern im Hintergrund mit einem Himmel der Stellenweise Dunkler erscheint als das Fellsmassiv. Ich Vermute hier wurde in Lightroom die Schatten gaaaanz nach oben und de Highlights ganz nach unten gestellt um diesen Pseudo HDR effekt zu erreichen.

Bild 11
Ein Panorama eines Feldes im Sonnenuntergang. Dieses Bild würde ich nach dem Wetbewerb sehr gerne mal in voller Auflösung sehen! Der Himmel sieht spektakulär aus und das Feld im Vordergrund unterstützt das. Zum Thema passt das Bild etwas querFELDein - zumindest ein Feld sehe ich - leider auch den Weg von dem es aufgenommen wurde ;)

Bild 12
Blume im Wasser- Technisch einwandfreies Bild. Hat für mich nur leider nichts mit dem Thema zu tun ...


Fazit:
Einige Tolle Bilder

Voll zum Thema passen für mich 1,2,6,10 und ganz gut finde ich bei 3,4,9,11.
Nicht so gut finde ich 7,8 und 12 was ich genauer in der dortigen Bildbeschreibung erwähnt habe.
Technich gefallen mir am besten 2,3,6 und 11 so dass die Auswahl auch dieses mal nicht einfach sein wird...

PS: ich freue mich noch auf das oder die Nachzügler Bilder und bin gespannt ob sich noch Fundamental etwas dadurch an der Auswahl ändert ;)
 
Ich bitte um folgende Regeländerung für künftige Wettbewerbe:

1. --> 2,1 Mp:
Ich bitte um Erhöhung auf 5 oder 10 Megapixel, da moderne SLR- Kameras mit 21 oder mehr MPixel fotografieren.. und man dadurch schöne Bilder, Details und Schärfe "kastriert".

2. --> Bewertung der Bilder.
Ich fände es sinnvoll, dass man Bilder im laufenden Wettbewerb generell nicht kommentiert oder kritisiert; weder negativ noch positiv. Dies verzerrt eventuell das Abstimmungsergebnis, bzw. die Meinung / Entscheidung der Abstimmenden.

3. --> Diese 2 Vorschläge denke ich mir schon länger und haben natürlich keinen Bezug auf die Gedanken von crossblade (nicht dass mir noch einer beleidigt ist :D )
 
haben natürlich keinen Bezug auf die Gedanken von crossblade (nicht dass mir noch einer beleidigt ist

Nein da ist hoffentlich keiner beleidigt - Gerade klar artikulierte Kritik ist mir persönlich sogar sehr willkommen.
Du versuchst ja den Wettbewerb zu verbessern

zu 1:
Ich finde die Limitierung auf eine Geringe MP zahl macht gerade den Charm des Wettbewerbs aus. Es soll inhärent die Qualität der Ausrüstung etwas in den Hintergrund treten hinter der des Fotografischen Könnens.
Aber so langsam könnte man wirklich auf eine moderate Erhöhung auf 4-5MP nachdenken. Dann hat man immernoch einige Details - und das ist inzwischen die Grenze, die auch Handys ganz passabel hinbekommen - Kompaktkameras mit Krümelsensor schaffen meist sogar 8MP ganz ordentlich - SLRs mehr

zu 2:
Gerade die Kritik finde ich macht den Reiz aus und hoffe, dass mehrere sich die Zeit nehmen. Erfahrungsgemäß wird das Abstimmverhalten dadurch nicht arg beeinflusst, da die meisten User sich spontan für ein Bild entscheiden.
Mir haben jedenfalls die Kritiken hier im Wettbewerb mehr weitergeholfen als manch seitenlanger Thread in Fotoforen. Am anfang habe ich in Lightroom auch einfach nur übertrieben...

Ich versuche übrigens meine Kritiken möglichst User neutral zu schreiben - Manche Fotografen erkennt man inzwischen ganz gut an ihrem persönlichen Stiel. Auch lobe ich mein eigenes Bild nie in den Himmel sondern versuche es neutral im Wettbewerb ein zu ordnen. - Meistens finde ich dann auch Bilder die mir besser gefallen für die ich dann auch stimme!
Gerade heirraus lerne ich neue Methoden kennen wie andere noch besser herangegangen sind :D
 
Chillkroetchen schrieb:
+1 für crossblade. Dem stimme ich eigentlich voll und ganz zu.

Ich auch.
zu 1. Ich frage mich wirklich wozu man die MP Zahl erhöhen sollte? Zum Beurteilen des Fotos ist diese Größe doch völlig ausreichend. Will man Pixelpeepen um dieses zu machen? Gerade bei der jetzigen max. Größe schließt man eben keine Kamera aus, egal ob SLR oder Smartphone.
Also ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn es bei den 2,1 MP bleibt.

zu 2. bin ich ebenso bei crossblade. Wenn jemand die Zeit findet um die Bilder, nach seiner eigenen Meinung nach zu beurteilen, finde ich dieses sogar sehr angebracht, solange die "Höflichkeit" bewart wird. Ist doch schön auch die Sichtweise von anderen mitzubekommen.
Am besten finde ich hierbei immer wenn die Meinungen zu einem Bild auseinander gehen. Gerade dieses macht doch ebenso den Reiz aus, nach dem Motto, hate it or love it.

Was ich aber wirklich begrüßen würde, wäre offensichtlich nicht Regelkonforme Fotos, welche die max MP Zahl überschreiten, zu disqualifizieren. Ich finde es wirklich eine Zumutung gegenüber unseren Organisatoren dieses Wettbewerbs, wenn man diese auch noch darauf achten lassen muss und diese, dieses ggf. auch noch korrigieren lässt.
Auch würde ich es schön finden wenn Archivfotos auch als diese gekennzeichnet würden. Klar müsste man dann darauf vertrauen das der Einsender dieses auch dazu schreibt, aber ich fände es wirklich fair. Dann kann man nämlich auch dieses in seine Beurteilung einfließen lassen und ggf. dem speziell für diesen Wettbewerb entstanden Foto den Vorzug geben.
 
beemo schrieb:
Was ich aber wirklich begrüßen würde, wäre offensichtlich nicht Regelkonforme Fotos, welche die max MP Zahl überschreiten, zu disqualifizieren. Ich finde es wirklich eine Zumutung gegenüber unseren Organisatoren dieses Wettbewerbs, wenn man diese auch noch darauf achten lassen muss und diese, dieses ggf. auch noch korrigieren lässt.

Für den letzten Wettbewerb, den ich das erste Mal ausgeführt hatte, habe ich jede Einsendung in meinen Lightroom Katalog importiert und jedes Bild mit seinem jeweiligen Urheber markiert. Ist für mich einfach die beste Art die Übersicht zu bewahren. Anschließend habe ich mir eine neue Export-Regel erstellt welche die Bilder mit 2 MPx ausgibt. Ich weiß nicht, wie es SSD Turbo und EchoDave machen aber so ist es zumindest für mich kein Aufwand da die Bilder sowieso in Lightroom importiert werden.
 
Wow da sind ja noch viele dazu gekommen und viele gute Bilder
Teil 1 Findet ihr hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...2017-querfeldein.1686860/page-2#post-20188947

Aber versprochen ist versprochen, also auch hier eine Ausführliche Besprechung der nächsten 12 Bilder:

Bild 13
Der Bergpanorama Blick ist phantastisch der Bildaufbau auch. Sicher ist es etwas Klischeehaft aber von der Umsetzung das Beste was ich in dieser Richtung seit langem gesehen habe. Das Bild ist Scharf und ausgewogen von den Steinen im Vordergrund zu den Schneefeldern im Hintergrund. Insbesondere gefällt mir hier wie der Himmel in sattem Blau leuchtet ohne künstlich zu wirken.

Bild 14
Einsamme Hütte im See bei Sonnenuntergang. Von der Komposition her eines der besten Bilder im Wettbewerb. Ich hätte mir als I Tüpfelchen noch ein paar Sterne am dunklen Himmel gewünscht. Leider passt es nicht ganz 100% zum thema Qerfeldein. Ich hätte etwas mehr Landschaft / Feld gewünscht Auch könnte man den Steg im Vordergrund als Pfad bezeichnen. Es bleibt aber ein Super Bild

Bild 15
Paar im Nebel mit am Berghang. Die Bildkomposition mit dem Paar im Goldenen Schnitt und einer idealer Steigung ist perfekt. Gerade die geringe Sichtweite mit der hohen Tiefenschäfte sind interessant – Auch ist das Bild nicht über oder Unterbelichtet – was bei Nebel nicht einfach ist.

Bild 16
Bergpanorama mit Radfahrer. Hier ist der Blickwinkel besonders gewählt. Ob deshalb oder durch die Wellenstruktur der Wolken der große Anteil an Himmel im Bild nicht störend wirkt kann ich nicht sagen. Der Radfahrer macht als einzelner point of fokus das noch einmal zusätzlich spannender

Bild 17
Ein Bär im Gestrüpp.
Ich hoffe, dass diese Aufnahme entweder im Tierpark oder mit sehr großem Zoom aufgenommen wurde. Scharf bis in die Ecken und Handwerklich gut gemacht. Gerade im Vergleich zu Bild 4 fehlt mir hier etwas die Hintergrundunschärfe…

Bild 18
Späktakuläre Landschaft von Oben. Das Farbspiel zwischen Braun und Grün am Boden mit den Blauen Seen dazwischen, die Klippe im Hintergrund uns Hügel davor machen das Bild zu einem der interessantesten im Wettbewerb. Bei der Komposition fehlt mir nur etwas im Vordergrund, damit man die Größenverhältnisse etwas abschätzen kann. Der Himmel ist nicht überstrahlt und die Schatten enthalten Details, was auf eine sanfte Bearbeitung in Lightroom schließen lässt… Interessant finde ich auch die einzelnen Stomleitungsmasten im unteren Bereich – selbst Querfeldein findet man die wohl inzwischen immer…

Bild 19
Schneefelder und Geröll. Tolles Panorama das von hohem Kontrast im Vordergrund schön in ein Grau in Grau übergeht. Der heimliche Star ist wohl der Himmel der einem auf den Kopf zu fallen scheint (Gott sei Dank bin ich kein Gallier). Im Wolkenhimmel ist etwas arg viel Rauschen zu erkennen der leider die Struktur darin überlagert. Auch ist ein kleiner Fleck unten Links im Schwarz abgesoffen.
Wenn ich raten müsste: Smartphone Foto das aber sehr sehr gut gelungen ist und perfekt in den Wettbewerb passt – kommt definitiv in die engere Auswahl!

Bild 20
Halbpanorama eines Teiches mit Wasserfall. Mir gefällt, dass der Fokus nicht nur auf den Wasserfall gelegt wurde sondern auch die Wilde Natur Drumherum eingefangen wurde. Das war hier auch nötig, da das braune Wasser und die kleine Größe des Wasserfalls (war wohl trocken wie man an der Wasserlinie sieht) um das Bild interessanter zu machen. Die Farben gefallen mir gut und die Bildschärfe ist überragend – Leider war das licht zu Hart – wäre wohl besser in den morgen oder Abendstunden gwesen…

Bild 21
Eine Landschaftsaufnahme von einem Fluss aus. Es fällt etwas aus der allgemeinen Selektion heraus ist aber eine erfrischend neue Perspektive. Die Bildqualität ist leider unterirdisch. Starke Chomatische abertion an den Rändern und insgesamt ein Weichgezeichnetes Bild das Flach wirkt – das lässt mich auf eine (dejustierte) Actioncam schließen.

Bild 22
Ein entwurzelter Baum im Gebirge. Von der Komposition gefällt mir der Gegensatz zwischen dem Toten Baum und dem Jungen direkt daneben. Die Gerölllawinien und das Totholz erwecken hier wirklich den Eindruck einer Wanderung Querfeldein. Gut gemacht – Thema voll getroffen und trotzdem interessant

Bild 23
Eine interessante Perspektive in Schwarz/Weiß die durch den Verlust an Farbe gewinnt. Die Knorrigen Bäume im Hinter den geraden Masten im Vordergrund. Die Tiefeninformation wird hier durch Kontrast nicht Unschärfe erreicht – Einfaches Bild mit perfekter Umsetzung – würde ich mir sogar so an die Wand hängen. Etwas Bildrauschen ist zu erkennen – empfinde ich hier allerdings nicht als störend sondern passt gut in das Bild.

Bild 24
Dramatische Landschaft die überzeichnet wirkt. Auf den ersten Blick dache ich erst das ist gemalt oder ein screenshot aus einem Videospiel (Es sieht nach Farcry aus). Persönlich gefallen mir die vielen dinge die es hier zu entdecken gibt besonders gut . Wolken die über die Berge Rollen de reihe an Windgepeitschten Palmen Rechts – das Feld im Vordergrund und ein dramatischer Himmel. Irgendwie wirkt das auf mich Sureal was es auch spannend macht. Vermutlich eine HDR oder Vivid Aufnahme – vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen…

Fazit Bilder 13-24
Viel mehr tolle Bilder
Voll ins Thema passen 13,15,16,18,19,20,22,24 das ist nochmal eine ganze Menge mehr an guten Bildern 14,17,21 und 23 passen auch ganz gut, was mir zeigt das gerade im Endspurt die Qualität noch zugenommen hat.

Wenn ich mir jetzt so die gesamte Übersicht anschaue fällt mir die Entscheidung nicht leicht
Meine persönlichen Favoriten sind in Alphabetischer Reihenfolge
02 insgesamt tolles Bild mit phantastischer Umsetzung
06 Der Richtige Ort und Moment für das Thema
15: Einfach gehalten und doch perfekt eingefangen
19: Leichte technische Probleme aber ein einfach tolles Bild
22: Kontrast Aussage und Thema alles getroffen
24: Wie bei einem Suchbild jedes Mal anschauen entdecke ich was neues.

Lobenswert erwähnen möchte ich noch explizit 04, 11, 14 und 23 Mit die besten Bilder die ich seit langem gesehen habe – leider haben andere besser zu dem Thema gepasst aber was das Bild unabhängig vom Thema angeht wäre das meine Favoriten!
 
zu spät für mich aber,

P1080118.jpg

Wrong mountain ist das Name

P1080109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden sich die Ersteller von Bild 03 und 06 einmal per PN bei mir melden? Ich habe da einige technische Fragen :)

Lieben Dank im Voraus!
 
Sehr viele tolle Bilder. Einige passen leider nicht so zum Thema, sind sonst aber top.
Meine Favoriten waren 3, 6 und 16. 16 ist dann raus, weil mir die Schärfe etwas zu unausgeglichen war.
Schlussendlich habe ich mich für die 6 entschieden - Besonders die farbliche Stimmung hat es mir angetan (hat bisschen was von Battlefield 4 - Operation Firestorm :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
beemo schrieb:
Ich auch.

Was ich aber wirklich begrüßen würde, wäre offensichtlich nicht Regelkonforme Fotos, welche die max MP Zahl überschreiten, zu disqualifizieren. Ich finde es wirklich eine Zumutung gegenüber unseren Organisatoren dieses Wettbewerbs, wenn man diese auch noch darauf achten lassen muss und diese, dieses ggf. auch noch korrigieren lässt.
Auch würde ich es schön finden wenn Archivfotos auch als diese gekennzeichnet würden. Klar müsste man dann darauf vertrauen das der Einsender dieses auch dazu schreibt, aber ich fände es wirklich fair. Dann kann man nämlich auch dieses in seine Beurteilung einfließen lassen und ggf. dem speziell für diesen Wettbewerb entstanden Foto den Vorzug geben.
Ich habe aktuell leider nicht die Zeit und eigentlich auch keine Lust jedes Bild auf seine Auflösung zu prüfen, ich schaue immer beim Speichern ob die Dateigröße grob passt, ein Bild mit 6MB wird wahrscheinlich mehr als 2,1MP haben. Die EXIF Daten entferne ich nochmal immer Gruppenweise über den Windows Explorer, da dies quasi kein Aufwand ist und es doch in vielen Bildern noch EXIF Infos gibt. Die Wettbewerbsbilder möchte ich aber eigentlich nicht in LR importieren. echoDave hat ein Skript für macOS das die Auflösung autmomatisch anpasst, falls jemand eine einfache unkomplizierte Lösung für Windows kennt, gerne melden. Anderseits steht es aber fett im Startpost und man wird nochmal nach dem Einsenden darauf aufmerksam gemacht, worauf einige auch ihr Bild nochmal erneut einsenden. Klar ist mir auch schon passiert, dass man mal nicht dran denkt, aber spätestens nachdem man direkt nach dem Einsnenden nochmal eine Mail bekommt sollte man da doch drauf aufmerksam werden. Ich hätte grundsätzlich also auch kein Problem Bilder mit deutlich höherer Auflösung zu disqualifizieren.
 
crossblade schrieb:
Bild 8
Ein Pferdehof bei dem man Pferde und Bauernhof erkennen kann. Die Nachbearbeitung finde ich schrecklich - Schwarz/weiss und die starke Vignettierung passen einfach weder zum Bild noch zum Thema. (ich hoffe der Ersteller verzeiht mir meine deutlichen Worte - ist für mich hier nur das absolut falsche Stielmittel)
Um diese Meinung hier nicht allein stehen zu lassen: Ich finde das Foto grandios. Die Spitzlichter im Bild sind genial (beispielsweise auf den Wasserpflanzen im Vordergrund, in den Schweifen der Pferde im Mittelgrund, auf dem Zaun oder auf dem ferneren Kanal), die 'leeren Flächen' (Himmel, Wasser) sind gerade so strukturiert, dass sie nicht tot wirken, die Schärfe und die Tiefenschärfe sind beeindruckend. Das Bild hat eine Qualität wie Filmstills aus frühen Tarkowski-Filmen (beispielsweise Andrej Rublow oder Iwans Kindheit).
Keine Ahnung, wer das Foto gemacht hat, er (oder sie) hat meinen grössten Respekt.
Nachbemerkungen:
1. Ich habe nicht verstanden, was mit "Vignettierung" gemeint ist. Wenn es die leichte Verfremdung des "Himmels" am oberen Bildrand sein sollte, dann kam entweder ein Orange-Filter zum Einsatz oder es wurde der Einsatz eines solchen nachbearbeitet. Aus meiner Sicht in beiden Fällen kein Problem, weil es sich dabei um ein seit Jahrzehnten etabliertes Element der Bildgestaltung handelt.
2. Ich nehme nicht an der Bewertung teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema schließt deine Interpretation aber etwas aus

alles was sich abseits der festgelegten Wege / der Zivilisation finden lässt, z. B.:

- Tierische Begegnungen im Wald
- Alpine Landschaftspanoramas
- Interessante Vegetation
- Wilde Flussläufe/Wasserfaelle
- Vergessene Wege/Lichtungen/Orte
- etc..
 
Alle schöne Bildas!
 
Zurück
Oben