Notiz SSD-Tool: Samsung Magician 5.1.0 lässt Funktionen wiederkehren

Hallo,

Samsung SSD 850 EVO (500 GB): Es wird angezeigt, dass eine neue Firmware-Version vorhanden ist, obwohl für dieses Modell noch nie eine Firmware erschinen ist und ich auch jetzt dazu keine Infos im Internet finde. Ich habe zur Sicherheit mal noch nicht auf "Aktualisieren" geklickt, da ich mir bei der Sache irgendwie nicht sicher bin. Aktuell installierte Firmware-Version ist EMT01B6Q. Kann das jemand bestätigen?

Samsung SSD 840 PRO (120 GB): Es wird angezeigt, dass dieses Laufwerk nicht unterstützt wird, obwohl es im "Installation Guide" aufgeführt wird. Mit der Software-Version 4.5.1 wurde diese SSD erkannt. Kann das jemand bestätigen?


Gruß
Frog33r
 
Windows 7 x64 SP1 mit Samsung 840 Evo 500GB.

Ich bekomme bei jedem Systemstart die Meldung: "WMI-Service ist deaktiviert, aktivieren?"
Der Windows-Verwaltungsdienst ist aber bereits aktiviert.

Ich hatte zuvor 4.5.1 und eigentlich keine Probleme... Don't touch a running system... :mad:
Firmware hatte er als alt erkannt, habe ich geupdated.

Das OP-Problem ist bei mir ebenfalls und ich habe das Gefühl vom Mann zum Kind heruntergestuft zu werden, alle Einstellungen die man vorher selbst treffen konnte (Optimierung -> was wird aktiviert/ deaktiviert) ist nun nur noch automatisch möglich, ohne zu wissen man Samsung da eigentlich macht.
Muss man den Expertenmodus erst irgendwo aktivieren?

Ohne RAPID-Mdous habe ich Lesen/Schreiben 4400/250 MB/s - im Gegensatz zu dem alten Tool mit 550/400.
 
muhmaff schrieb:
Ich hatte zuvor 4.5.1 und eigentlich keine Probleme
Dann ist das Namensschema bei Samsung klar. Wenn da am Ende ".0" steht, dann ist es eine verbugte Version, die eine ".1" bedarf. ;)
 
Vor zwei Tagen habe ich mein altes Magician 3.2 upgedatet (weil beim Aufruf eine entsprechende Meldung kam) und dabei gleich drei Pannen erlebt, von denen 2 behoben sind, allerdings die letzte, nämlich dass ich das Tool überhaupt nicht benutzen kann, weiterbesteht.

Die Einzelheiten:

1. Installation verlief anscheinend problemlos, wenn auch bei allen Platten (Samsung 830 120 GB, Seagate HDD 2 TB und WD-HDD 320 GB) die Meldung erschien: "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt." Na ja, dachte ich, Ich muss wohl einen Win7-Neustart machen.

2. Der Neustart verlangte jedoch eine Eingabe des Win7-Product Keys, weil ich angeblich die Hardware verändert habe. Stimmt aber nicht. Die Meldung konnte ich zwar wegdrücken, doch erschien sie bei jedem Neustart wieder. Sehr lästig. Den Key habe ich nicht gefunden, weil zwischenzeitlich ein großer Umzug stattgefunden hatte und ich ihn nicht notiert hatte; der Karton war wohl versehentlich entsorgt.

3. Nach erfolgreichem Neustart war meine selbstdefinierte Desktop-Hintergrundfarbe (schickes Beige) zu sattem Schwarz mutiert. Ließ sich zwar ändern, aber nicht dauerhaft abspeichern. Außerdem waren alle Icons wild durcheinander. Und das alles bei jedem Neustart.

4. Mühsam durch Googeln herausgefunden, dass es "MyKeyfinder" von Abelssoftware gibt. Software heruntergeladen, gestartet, und es erschien nicht nur mein Registrierungsschlüssel für Win7, sondern noch ca. 30 weitere Schlüssel für fast alle installierte Software. Sehr praktisch, gleich ausgedruckt und abgeheftet. Key eingegeben, Aktivierung erfolgte automatisch, Desktop-Einstellungen ließen sich abspeichern, alles paletti.

5. Magician 5.1 gestartet, und es erschien (und erscheint bis heute) die Meldung "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt", und zwar für die Samsung-SSD und für beide Festplatten. Programm also bis heute unbrauchbar. Ich bin drauf und dran, wieder meine alte Version 3.2 zu installieren, wenn ich nicht den Weg finde, wie ich mit 5.1 zum Ziel komme. Samsung hat bisher nicht helfen können und wollte genau wissen, was ich alles geändert habe. Dabei hatte ich seit dem Zusammenbau des PC nichts, gar nichts geändert an meiner Hardware, alles lief perfekt. Nur jetzt nach Installation dieser Samsung-Software scheint einiges nicht zu klappen.

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Samsung 830 ist Magician unnötig. Dafür gibt es seit 5 Jahren keine neue Firmware mehr und viele Funktionen werden nicht unterstützt, die Magician für aktuelle SSDs bereitstellt. Man macht sich das Leben unnötig schwer, wenn man die Software unbedingt auf auf den PC prügeln will. Offiziell werden zwar die SSDs ab 470 von Samsung unterstützt, aber wofür?

Ich hätte ein Systemimage von vorher wiederaufgespielt oder Systemwiederherstellungspunkt von Windows. Dafür sind die gedacht, wenn etwas mit Software schief gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich werde dann weiter mit CrystalDiskInfo arbeiten, das zeigt mir auch den Gesundheitszustand meiner Laufwerke an.
 
Es wird wohl noch vieles überarbeitet werden müssen.
Mit meiner 850 EVO kam die Version 4.5, einigermaßen noch Ok, aber teilweise unverständlich mit einigen Angaben.
Nach dem Update auf 5.1 ging gar nichts mehr, Laufwerk wird nicht unterstützt.

Zum Glück habe ich den Transfer von W10 mit der AOMEI 6.3 Boot-CD gemacht.

Ulli912, nimm auch:
AS SSD Benchmark
SSDLife Free

... Samsung hat bisher nicht helfen können und wollte genau wissen, was ich alles geändert habe. ...
Das hätte ich dir gleich sagen können, meinst die machen sich sorgen :D .
Ich kenne keinen Support, der unkompliziert sofort helfen kann, lass es, es gibt dafür Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben