News iOS 11: Mit HEIF lässt Apple JPEG-Artefakte verschwinden

chithanh schrieb:
Noch besser, es ist sogar ein offener Standard. Das heißt, jeder kann ihn implementieren
Kann ihn denn auch jeder nutzen? Dürfte z.B. Mozilla eine eigene, freie (!) Implementierung eines HEIF-Decoders in den Firefox integrieren? Darf eine freie Encoder-Implementierung existieren? Darf ich als Privatmensch lizenzkostenfrei HEIF-Dateien erstellen, verteilen, anschauen oder anderweitig verarbeiten?

Das wären zumindest die Grundvoraussetzungen, damit HEIF eine Chance hat, sich im Web durchzusetzen. Ansonsten bleibt das eine Nische auf Apple-Systemen und vielleicht einigen Kameras mit eigener Software.
 
Bogeyman schrieb:
Man muss dazu sagen dass HEVC seinen Vorteil nur bei höheren Auflösungen ausschöpfen kann. Wer meint er kann damit seine SD oder HD Videos auch um den Faktor 2 eindampfen wird enttäuscht sein.
Hinzu kommt ohne hin ein Qualitätsverlust bei der Konvertierung von einem Verlustbehafteten Codec in einen anderen.
Da Festplatten recht günstig sind würde ich mir die Arbeit daher nicht machen, außer man hat 4K Videos in H264, da kann es mitunter wirklich Sinn machen.
Also ich habe da schon ein bisschen probiert aber lohnen tut sich das schon etwas denke ich.
Von einer 7,6GB FHD MKV runter auf 3,5GB, macht unterm Strich gute 46% bei selber Bitrate, Tonspuren wurden einfach kopiert. Wenn ich unterm Strich komplett 40% rausbekomme bei ca. 2TB Daten habe ich 800GB Platz gespart also ich finde das das könnte sich sehen lassen. Qualitativ konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen. Einziger großer Nachteil wäre die enorm lange Konvertierungszeit und aktuell kaum H/W Decoder Unterstützung.
 
Wie viel Jahre benutzt eigentlich Samsung schon HEVC?

Seit dem s5 oder schon früher Und was für ein Bildformat nutzen sie eigentlich?

Samsung hat damals mit der nx1 und nx500 vor 3 Jahren HEVC ALSO H265 in ihren Kammeras eingeführt wärend andere wie Sony noch heute h264 also AVCHD UND DANN Xavc auch bei neuen Modellen nutzen


Kann da jemand etwas dazu sagen.
 
Schade das es selbst 2017 noch selbstverständlich ist, das Sicherheit und Datenintegrität kein Thema sind.

Bei Apple ist das klar, aber bei MPEG könnte das langsam angekommen sein.
 
nlr schrieb:
HEIF schafft JPEG-Artefakte ab

Warum soll Heif auch jpg-Artefakte haben? Es waeren dann maximal Heif-Artefakte.
 
Mit WebP existiert ja bereits eine Open Source-Alternative zu JPEG. Selbst dieses Format wird noch nicht flächendeckend von Browsern unterstützt. Sollten daher Lizenzkosten für HEIF (wovon auszugehen ist) anfallen, kann man das Format getrost ignorieren.

https://i.imgur.com/otXYjJj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Am "Workflow" ändert sich in den meisten Fällen heutzutage gar nichts. Die gleichen Tools die man sonst verwendet bekommen Unterstützung für's neue Format und das war's.

Ach so? Mein gekauftes Photoshop CS6 bekommt also eine kostenlose Unterstützung nachgereicht? Ebenso mein Lightroom und ThumbsPlus? Meine beiden gerade erst neu gekauften Fernsehgeräte werden neue Formate verarbeiten können. Und mein neues Multifunktionsgerät druckt mal HEIF-Dateien vom USB-Stick? Ich lache mich tot.

So ein Formatwechsel würde mich mehrere 1000€ kosten und ich werde außerdem gezwungen in diesem Fall die Adobe Cloud zu nutzen. Schöne neue Welt. Und das alles nur, damit die Dateien nur halb so groß sind? Für einen Hunni kann man sich heute ein paar Terrabyte Festplattenkapazität kaufen. Aber mal eben ein neues unnötiges Format einführen kostet selbst einen moderaten Anwender richtig viel Geld und Zeit. Oder er guckt halt in die Röhre, bzw. hat einen Mehraufwand (tolle Idee: HEIF in JPEGs umwandeln um bestehende Infrastruktur zu nutzen; das bringt unglaublich viel Qualität).

Klar, dass der Smartphone WhatsApp-Nutzer hiervon nichts mitbekommt. Der sieht auf seinem kleinen Smartphone aber auch keine JPEG-Artefakte und wenn doch, sind sie ihm egal. Dazu werden selbst bei stationären Rechnern heute immer noch mehr TN-Displays als VA/IPS-Displays verkauft...hier bleibt die Qualität liegen. Formatwechsel wegen Speicherplatz ist so ziemlich der dümmste Grund ein neues Format einzuführen, während mein Browser gerade mind. 3 Werbebanner darstellt.
 
So lange nicht jeder Player HEVC [H.265] Codec unterstütz und auch Plattformen wie z.B. YouTube mit diesem Codec umgehen können, wird sich dieser Codec nicht durchsetzen. Da kann man hier erzählen wir Toll und Super der Codec ist, bringt aber nichts, gerendert habe ich auch schon mit HEVC, nur bringt es mir nichts, wenn ich dieses Video auf keine Plattform hochladen kann! :rolleyes:
 
@Tobias123
Bei der Software lässt sich sowas per Plugin nachliefern.
Ansonsten bleibt dir immer noch das RAW Format für deine Fotos und für Whatsapp & Co. halt die JPEG Konvertierung.

@Zotac2012
Du kannst - soweit ich weiß - HEVC zu Youtube hochladen, wird nur umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich HEIF lese muss ich an den Hive von Resident Evil denken und was da raus kam...

Btt: Hab selber schon Videos in .265 kovertiert und bin beeindruckt, wieviel Platz das spart. Wenn das selbe mit Bildern klappt, dann müsste ich zwar nochmal alle meine Bilder neu berechnen lassen (speichere die RAWs immer mit ab), aber hätte dann bestimmt paar GB mehr Platz.. Fehlt nur noch eine CPU, die das in vertretbarer Zeit schafft..

Bin gespannt, was sich durchsetzt.
 
Ich find das Format nachdem ich nun ein wenig recherchiert habe im Vergleich zu jp2 (Patente, Lizenz, extrem komplex anzuwenden) oder webp (Qualität eher mau) wunderbar.
Ich hoffe ja daß in Zukunft direkt aus den Kameras heraus (nicht nur Mobiltel) in heif gespeichert werden kann.

PS: allein diese Infos hier lesen sich wunderbar:

Quelle ist leider nicht auf der whitelist: Suche nach infogalatic heif

Auszug:

Storage of burst photos
Storage of focal and exposure stacks into the same container file
Changing of the orientation and cropping are basic features of HEIF and require no re-encoding of the images.
HEIF introduces a framework for non-destructive editing operations
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Weg, den App einschreitet, optimal. Andere Hersteller könnten langsam auch mal auf HEVC und ein neues Image-Format umsatteln, am besten ebenfalls HEIF. Langfristig gesehen der richtige Schritt!
 
lixxbox schrieb:
@Tobias123
Bei der Software lässt sich sowas per Plugin nachliefern.
Ansonsten bleibt dir immer noch das RAW Format für deine Fotos und für Whatsapp & Co. halt die JPEG Konvertierung.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich mit 100%tiger Sicherheit sagen, dass es keine PlugIns mehr für CS6 oder für Lightroom-Stand-Alone von Adobe mehr geben wird. Das ist deren Strategie: Ab einem gewissen Punkt soll der Anwender zu einer neuen Version, bzw. in die Creative-Cloud "gezwungen" werden, auch wenn die alte Version die Anforderungen des Anwenders mehr als erfüllt.

Ich nutze ausgiebig RAW. RAW ist kein Format, sondern es handelt sich um die Sensor-Rohdaten. Diese müssen für die Darstellung interpretiert werden. Die Interpretation wird im Konverter (in meinem Fall Lightroom) vorgenommen. Anschließend nehme ich Korrekturen in CS6 durch. Am Ende des Workflows muss das Ergebnis in einem anderen Format abgespeichert werden. In der Regel JPEG, in Ausnahmefällen TIFF.
 
Manche Kommentare sind wirklich köstlich. Man hat ja genug speicher usw.

Unsinn. Es wird immer in zwei Richtungen entwickelt. Dateien werden durch effizientere Komprimierung immer Kleiner, Datenraten und Speicherplatz wird durch Forschung immer größer.

Warum sollte man z.B. 5 Jahre Forschungszeit bei der Hardware opfern bzw. Egalisieren, nur damit man den gewonnenen speicherplatz für unkomprimierte Daten nutzt. Das ist vollkommen Kontraproduktiv.

Heutige Festplatten sind nur als "groß" zu bezeichnen, weil die Daten die wir darauf speichern, relativ zur Kapazität extrem klein sind. Genauso ist unser Web heute so schnell wie es ist, weil einerseits die Bandbreiten gestiegen sind und andererseits die Komprimierung verbessert wurde. Hier arbeiten immer zwei Faktoren zusammen...

Manches hier ist wieder mal ein tolles Beispiel von Stammtischgerede vs. Real World.
 
@Tobias123 giphy.gif

Es geht hier ja nicht nur um die Umstellung von einfacher "Alltagssoftware" unter Windows, Mac oder Linux, die für neue Standards angepasst werden muss, sondern um auch um etablierte und professionelle Software.

Windows älter als 10 -> Plugins
Smartphones älter als Android 7.x -> Plugins
Software älter als 2017 -> Plugins / Unbrauchbar
Fernseher, DVD Player, etc. älter als 2017 -> Unbrauchbar

Wir sind in einem Zeitalter angekommen, in dem Hersteller nicht einfach mal noch Updates für zwei oder drei Jahre alte Software und Hardware bereitstellen. Der dumme Kunde soll gefälligst jeden Mist neu kaufen.
Und diese Arroganz des Marktes finanziere ich ganz sicher nicht mit um einen ach-so-tollen neuen Standard zu etablieren. Keine Apple Produkte mehr, keine Spiele der großen Publisher mehr, keine Software Abos, nur noch kundenfreundliche Produkte oder halt Cracks aus dem Netz.

Sollen sie ihren neuen Standard doch einführen, ich bleibe bei Raw+Jpg so lange ich nicht aus relevanteren Gründen auf neue Software und Hardware wechseln muss.
 
Die Plugin Schnittstelle steht nicht nur Adobe zur Verfügung.

Wenn dein Workflow sowieso RAW>Lightroom>CS6>JPEG vorsieht, wo hast du dann Berührungspunkte mit HEIF?
Obwohl, vergiss die Frage, intressiert mich eigentlich nicht.. ;-)
 
lixxbox schrieb:
Wo hast du dann Berührungspunkte mit HEIF?

Überall da, wo solche pseudo-innovativen Hersteller wie Apple mich in Zukunft dazu zwingen, dieses Format zu nutzen. Seien es mobile Endgeräte, Webstandards, Apps, Software und ähnliches.
Genau so, wie sie es ohne weiteres hinbekommen haben, ihre treuen Lemminge davon zu überzeugen, dass man keinen Klinkenanschluss mehr benötigt (und diverse Hersteller haben dann nachgezogen), so traue ich diesem Verein auch zu, dass sie mit der erzwungenen Implementierung eines neuen Standards auch weitere teile der Software- und Hardwarebranche korrumpieren, welche sich dann stück für Stück von Jpg o.ä. verabschieden.
Egal ob bei neuer oder alter Hard- und Software. Wenn ein Hersteller ein neues Format (ganz egal ob es jetzt speziell um HEIF geht oder andere Standards) verwendet, muss immer an irgendeiner Stelle unnötig konvertiert werden, da Kompatibilität meist nicht zunimmt sondern abnimmt.

Ich sage nicht, dass es so ablaufen muss, ich weise lediglich darauf hin, dass es so kommen kann.
 
Da bin ich ja froh daß es trotzdem Innovationen gibt und wir nicht weiterhin auf (Beispiel) grottenschlechte DVDs mit einer Auflösung von 720×576 (Maximum) und grausiger MPEG-2 Kompression inklusive Monsterartefakten setzen müssen. Und das obwohl in jedem Haushalt ein DVD Player stand. Ich bin froh um BlueRaz, h264 und und vor allem h265. Obwohl der DVD Player damit obsolet ist.
Und ich hoffe daß das extrem schlechte und starre jpeg auch endlich verschwindet. Auch wenn das bedeutet daß ein paar alte Geräte dadurch durch den Rost fallen.
 
Wird das Iphone 6 die neuen Formate unterstützen? Ist da schon was bekannt?
 
Zurück
Oben