RAM über 2400 deaktiviert OC (C VI H, 1700X, Vengeance LPX3000)

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.148
Hallo

Ich habe sehr merkwürdige RAM Probleme auf meinem ASUS Crosshair VI Hero und einem Ryzen 1700X. Der Ram ist Corsair Vengeance LPX 3000 (CMK32GX4M2B3000C15). Der RAM läuft nicht ideal mit dem Board und der CPU, das ist mir bewusst, allerdings wurden damit aber auch schon Werte über 2400 erreicht.

Das Hauptproblem ist aber: ich würde annehmen, dass ich einfach keinen Post erreiche mit zu hohem RAM Takt, das ist aber nicht so.

Mein 1700X ist via P-State OC auf stabile 3.9GHz getaktet und der Ram läuft momentan wie gesagt stabil auf 2400MHz.
Wenn ich allerdings 2666MHz oder 3000MHz im BIOS einstelle (mit XMP oder manuel, kein Unterschied) erreiche ich ganz normal post und das System Bootet auch. Allerdings sehe ich dann in sämtlichen Tools (Task-Manager, CPU-Z, HWinfo etc.) default Werte, also der Ram läuft dann auf 2133MHz und die CPU auf 3.4GHz. (auch VCore und VRam und alles ist default)
Im Bios sind die Werte aber weiterhin eingetragen, sie werden einfach nicht übernommen. Erst wenn ich den Ram wieder auf 2400MHz oder tiefer einstelle, wird der CPU-OC wieder angenommen. Ich habe durch nichts bisher etwas an diesem Verhalten ändern können und es ist reproduzierbar. Habe schon mehrere BIOS resets vorgenommen, ohne Erfolg.

Ich habe dieses Verhalten bisher nirgends im Internet bei anderen Usern gefunden, alle anderen Probleme zeigten sich dadurch, dass das System bei zu hohen Ram Settings gar nicht erst zum Post kam (wobei aber bei vielen mit diesem Kit 2666MHz möglich war.)

Ich habe das neuste Bios (1201) aber auch ältere Versionen haben das Problem schon so gezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hätte kein Problem damit wenn das System nicht zum Post kommen würde, das wäre das erwartete Verhalten. Aber dadurch bin ich mir auch nicht sicher ob anderer RAM das Problem beheben würde (und ich habe momentan auch keinen RAM hier zum testen).

Danke für eure Zeit.
 
Das ist ein 32GB Kit, right? Also 2x16GB Module, right? Versuche die ProcODT manuell auf 80 Ohm zu stellen. Mein 32GB Trident Z Kit benötigt ebenfalls 80 Ohm für 3200Mhz. Unter diesem Werte läuft nichts über 2666Mhz. Da sind allerdings auch Samsung B-Die Chips drauf. Wenn es mit dem BIOS 1201 nicht klappen sollte, kannst du hier das BETA BIOS 9943 herunterladen: http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/15900 Das beinhaltet auch schon das neue AGESA 1006 Update.

Dein System bzw. Board setzt die Settings auf Default, weil dein OC fehlschlug. Das erkennst du schon alleine daran, wenn das System nach dem BIOS Save nicht direkt durchstartet, dass er die Werte wieder auf Default gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mach einfach einen Benchmark, im hardwareluxx Thread wird das Problem beschrieben allerdings nu beim Beta Bios 9943 und 9945. es Sol sich dabei um einen Bug handeln, der RAM soll wohl auf der richtigen Geschwindigkeit laufen.
 
Danke für die Antworten:
@SKu Ja ist 2x16
Das ist ja das merkwürdige, wenn der OC fehlschlägt weil zu hoher CPU Takt beispielsweise bekomme ich eine Meldung: "OC Failed, setting to default" oder so ähnlich. Ich bekomme eine Meldung die mir während dem Posten angezeigt wird. Bei mir startet das System merkwürdigerweise aber direkt durch, kein Error, keine Meldung nichts; auch auf dem LCD wird ganz normal durchgetestet und kein Code für RAM-Fehler oder ähnliches. Es ist genau die gleiche Abfolge wie bei 2400MHz Ramtakt und dauert auch nicht länger.
Die Fehlermeldung wäre aber auch das erwartet Verhalten. Ich meine mit dem Auslieferungsbios oder halt ein sehr frühes (0902 oder früher) kam dieser Error noch. Damals erreichte ich keinen Post mit >2400 und nach langem Probieren kam ein Error (oder auch nur ein Fehlercode auf dem LCD).

Aber die 80Ohm und das neue AGESA Bios werde ich testen, wenn ich wieder an der Maschine sitze.

@nicK--
Hab ich schon gemacht. Ich hab die Werte jetzt nicht zur Hand, aber es war deutlich erkennbar, dass die CPU mit 3.4 GHz und der RAM mit 2166 MHz läuft (Messbar, in Benches, Games etc.). Nicht schlimm natürlich aber nervend. Der RAM läuft wohl kaum mit der Geschwindigkeit weil das Verhalten bei allen Geschwindigkeiten genau gleich auftritt, also wenn ich 2666, 3000 oder 3200 einstelle.

Anfangs war ich sehr überrascht und erfreut als das System mit 3000MHz ganz normal ohne Error und nichts gebootet hat. Mit den Tools und den Benchmarks hab ich dann allerdings eben gemerkt, dass dies nicht so ist.
 
DRAM Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm stellen und mit F10 speichern.
Nach Neustart D.O.C.P. aktivieren und mit F10 speichern.
Das hat zumindest bei meinem Corsair LPX 3000 2x8GB funktioniert.

Ansonsten kannst Du noch 60Ohm und 80Ohm ausprobieren, aber nicht höher gehen.
 
So, sorry für die lange Zeit ohne Antwort, ich hab etwas experimentiert, leider ohne Erfolg.

Folgendes hab ich probiert: Die ProcODT auf 53,3, 60 oder 80 Ohm stellen, leider Erfolg. Immer noch genau das selbe Problem, System bootet zwar aber läuft dann auch mit 2133 und 3.4 GHz. Dies mit D.O.C.P. Einstellungen und auch ohne, alles manuell.

Update: Habe nun auch die Beta Bios 9943 und 9945 ausprobiert und was soll ich sagen, diese waren nochmals um einige schlimmer als die 1201. Bin deshalb nun wieder auf 1201 zurück.

Mit den 9943 und 9945 bekam ich nicht einmal 2400 lauffähig, egal was ich eingestellt habe, über 2133 wurde wieder auf 2133 defaultet. Habe auch da alles probiert mit ProcODT, DRAM Spannung und SOC Spannung, über 2133 war nicht möglich. (auch mit Membench überprüft, es waren niedrigere Werte).

Nun bin ich halt wieder auf 1201 mti 2400MHz und etwas schärferen Timings, was ja auch kein Weltuntergang ist.

Habe halt SK Hynix Speicherchips, die sollen nicht ideal sein für Ryzen. Vlt. tut sich da ja noch was, aber naja, danke für die Hilfe bisher trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben