4gb RAM Arbeitsspeicher einfach hinzufügen?

Sinn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
24
Hallo,
ich wollte meinen, doch nun etwas in die Jahre gekommenen, PC wieder neues Leben einhauchen:
-SSD Festplatte statt HDD
-neue Grafikkarte mit 4GB vram statt 1
UND, zur meine frage, kann ich 4gb RAM zu den bestehenden 4gb hinzufügen?
Kann ich nun Die bestehenden sind 2 2GB RAm Module ,von einer anderen Marke als die zukünftigen 4GB, einfach an das 4GB Modul zu den 2 2GB Ram hinzupacken um so 8GB zu haben, oder würde da etwas nicht funktionieren?

Das neue RAM: HyperX Fury HX316C10FB/4 Arbeitsspeicher 4GB
 
Welches Board/CPU hast du und was für ein Ram ist vorhanden?
 
AMD Athlon X4 645 Proccessor (4 CPUs) ~3.1ghz
Ergänzung ()

Also wie gesagt 2 mal 2GB Module, Marke weiß ich gerade nicht aber NICHT die die ich kaufen werde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn du so freundlich wärst und uns deine Hardware nennst, können wir dir mehr als nur ein "Wird schon schiefgehen, viel Glück!" auf den Weg geben.
Es gibt zum Beispiel Mainboards, die haben nur zwei Steckplätze für Arbeitsspeicher. Oder der Speichercontroller kann nur mit RAM-Riegeln bis zu einer bestimmten Größe umgehen. In dem Falle wärst du bereits am Maximum der Kapazität oder müsstest RAM mit mehr Kapazität kaufen.

Insofern... gib uns Infos, dann können wir dir auch was mit Hand und Fuß sagen. Ansonsten gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit: "Wird schon schiefgehen, viel Glück!"
 
Sollte direkt gehen. Schlimmstenfalls musst du die Settings manuell im Bios anpassen, was eigentlich automatisch passieren sollte. Also überall die Werte des langsamsten Riegels eintragen. Und alle ggf. mit gleicher Voltage betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der RAM im Dual Channel laufen, dann musst du einen der 2GB Riegel umstecken, damit die 8GB danach auch wieder Dual Channel nutzen. Also je Kanal 4GB, sonst 4GB Single Channel, verschenkte Leistung.

Takt/Timings(default) richten sich nach dem langsamsten Riegel(keine Info).
Theoretisch kann man auch RAM und Board zerstören, z.B. DDR3 in DDR2 Slots würgen(keine Info).
Board/Chipsatz sollte mehr als 4GB unterstützen(keine Info).

Ansonsten, wird schon schiefgehen, viel Glück. ;)
 
uwei schrieb:

...



Danke für die Antworten.
DDR3 und ein Schriftzug mit 1800+
= diese 1800+ müssen beachtet werden?

Es sind noch 2 oder 3 weitere RAM Plätze frei

-

Hab mir jetzt erstmal neue Grafikkarte + eine SSD bestellt
müsste doch auch schon einen guten Boost geben oder?



PS: Die PC Hardware ist auf dem Stand von 2010, läuft zwar noch sehr gut, aber langsam sollten ein paar neuere Hardware Komponenten her... Mainboard ist HybridGraphics .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die 1800 müssen nicht beachtet werden. Wie gesagt entscheidet default der langsamste Riegel welcher Takt.
CPU-Z liefert z.B. Infos über Board, RAM und aktuelle RAM-Einstellungen.
SSD statt HDD und bessere Grafikkarte sind immer gut.
 
uwei schrieb:

Unbenannt.PNG2.PNG

Hier paar Screenshots. Würde einfach die gleiche RAM nochmal kaufen, aber die gibts nicht mehr denke ich :p
Würde mir jmd sagen ob ich das 4GB Modul nun kaufen sollte, und wirklich 8GB KOMPLETT ohne jegliche Bremsen nutzen zu können? Oder würde für eine bessere Leistung 2 2GB Module besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
​Wenn du eine Antwort auf die Frage willst, solltest du uns eine Grundlage dafür geben, indem du folgende Fragen beantwortest:
Shakyor schrieb:
Welches Board/CPU hast du und was für ein Ram ist vorhanden?
1337 g33k schrieb:
Wenn du so freundlich wärst und uns deine Hardware nennst, können wir dir mehr als nur ein "Wird schon schiefgehen, viel Glück!" auf den Weg geben.

CPU-Z hast du ja schon da. Geh bitte auf den Reiter Mainboard und zeig uns, welches Board verbaut ist. Aufdrucke wie HybridGraphics sind nicht zielführend, das hat jedes Mainboard zu bieten, das eine Grafikkarte Onboard oder im Prozessor nutzbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Im ersten Slot steckt ein 1600er Riegel, läuft als 1333er. Also kannst du nehmen, was du willst ab 1333, wenn der verbaute RAM nicht mehr schafft. Sollte kein Problem sein, theoretisch.
Kannst natürlich auch einen 1800er reinstecken, der läuft auch problemlos mit niedrigerem Takt. Reine Preisfrage. Für's gleiche Geld nimmt man einfach immer den schnellsten.
1800 wären sowieso nur mit lediglich zwei Riegeln in 3+4 möglich.
Ein Riegel muss umgesteckt werden, wenn du einen 4GB Riegel dazusteckst. Also 2x2GB in 1+3 oder 2+4, 1x4GB in 2 oder 4 bzw. 1 oder 3.
Falls dich das verwirrt, frag nach.

Alles andere kommt darauf an, ob du lediglich mehr RAM möchtest oder dich intensiver damit beschäftigen willst, um eventuell noch etwas mehr Geschwindigkeit rauszuholen.
Hab aber etwas Zweifel, ob du damit klar kommen würdest.

Was die Bremse angeht, ein 64bit OS solltest du dann schon dafür installiert haben bzw. das dann machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Grafikkarte hast du dir denn bestellt? Bedenke das der Athlon X4 nicht der schnellste ist und je nach Grafikkarte extrem bremsen kann.
 
Zurück
Oben