Windows 10 pro x64bit Installation, nach Neustart wieder im EZ Mode

Nkas

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
9
Hey,
ich will auf meinem neuen PC ein Betriebssystem Installieren (Windows 10 Pro). Nach der Installation Startet der PC nach einer Ankündigung wieder neu. Danach komme ich aber durch F1 nur in den EZ Mode, von Win10 ist nichts zu sehen.
Habe die Boot Reihenfolge auch auf Stand. zurückgesetzt usw. Komme auch durch F2 Taste in keinen anderen Modus bei einem Neustart
Da ich es jetzt 3-4x Versucht habe musste ich 1-2x vor der Installation immer Laufwerk 0 Partition 1,2 ,3 Löschen um weiter zu kommen. Vorher steht da "Windwos kann nicht auf Laufwerk"0", Partition "1", installiert werden." Obwohl dies jetzt auch ohne Löschen der 1,2,3 Partitionen geht:
Installiert wird über einen USB Stick

ASUS PRIME B350-PLUS Mainboard
HyperX 240GB SSD Savage 2.5" SATA 6Gb/s
 
F1 und F2 ist nur BIOS, F8 ist der Bootloader. Hier kannst du dann dein Laufwerk auswählen. Hast du noch anderen Laufwerke eingebaut?
 
Du hast da ein Problem mit UEFI und Legacy-Modus.
Mit MBR und GPT-Partition.


Am besten Du legst Dich mal fest, anstatt es zu mischen.

Also im Bios den Legacy-Modus abschalten (CSM aus und Secure-Boot ein).
Und dann den USB-Stick im UEFI-Modus booten. (Bei Asus zum Post mal die F8-Taste drücken, anstatt die F1-Taste).

Kann der Stick dann nicht gebootet werden, hast Du schon beim Erstellen vom Stick ins Klo gegriffen^^
 
Viel Interessanter wäre doch mal zu Wissen, was denn nun die Fehlermeldung ist. Warum drückt man nach dem Neustart F1 ? Das ist doch kein Autorennen hier :)
 
Alles für Uefi eingestellt im Bios?
Also CSM Legacy aus, nur UEFI Modus und auch nicht Legacy + Uefi
Dann beim starten F8 (oder so, Handbuch hilft) den Usb Stick im Uefi Modus starten.
Eigentlich steht auch alles schon hier in dem Post.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
Den USB Stick direkt mit dem Media Tool erstellt?

Viel Interessanter wäre doch mal zu Wissen, was denn nun die Fehlermeldung ist. Warum drückt man nach dem Neustart F1 ? Das ist doch kein Autorennen hier
Stimmt!
Einfach durchstarten lassen, was soll F1
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke erstmal... Werde es mal ausprobieren (was bei mir PC Neuling etwas länger dauert :D) und mich dann melden :)
 
Terrier schrieb:
und nach dem 1. Neustart erfolgt die Einrichtung
Bild 7/8
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Eventuell einfach mal etwas warten, auch wenn man meint es tut sich nichts.

Starten tut er, es kommt nur wieder der Standard Startbildschirm

USB Stick ist auch bei Media Tool erstellt worden...


BOOT:
CMS: Deaktiviert

Boot-Konfiguration
Einrichtungsmodus: EZ-Modus (Nicht Erweiterter Modus?)
Interrupt 19 abfangen: Deaktiviert
Option ROM Meldung: Force BIOS
NUM-Zustand bei Bootup: AN
POST-Verzögerungszeit: 2sek

Sicheres Boot Menü
BooT Option #1: UEFI:Lexar USB Flash Drive 8.0B
Boot Option #2: Windows Boot Manager (SATA6G_6:KINGSTON SHSS37A240G)
Art des Betriebssystems: Windows-UEFI-Modus (NICHT "Anderes Betriebssystem"?!)


Art des Betriebssystems gerade erst entdeckt, muss man auf Siches Boot Menü nochmal drauf klicken...
Stick wird nicht beim Anmachen erkannt (ESC, F1-10 alles probiert), jedoch kann ich ihn im Boot Menü starten was ja eigentlich auch klappen sollte?! Probiere es sonst gleich nochmal mit einem anderen Stick, klappt nämlich alles nichts
 
Wie erstellst Du den Stick?
Media Creation Tool ist ein guter Weg z.b.
 
Starten tut er, es kommt nur wieder der Standard Startbildschirm
Was soll das heissen?

Es scheint so, als bootest du den Stick im UEFI Modus und installierst Windows im Uefi Modus. Soweit ok.
Beim Neustart, und das ist bei manchen Systemen verbuggt, muss der Stick rausgenommen werden, sonst fängt er von vorne an.
Ansonsten sollte dann Windows mit dem Setup fortfahren.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Was soll das heissen?

Es scheint so, als bootest du den Stick im UEFI Modus und installierst Windows im Uefi Modus. Soweit ok.
Beim Neustart, und das ist bei manchen Systemen verbuggt, muss der Stick rausgenommen werden, sonst fängt er von vorne an.
Ansonsten sollte dann Windows mit dem Setup fortfahren.

lg
fire

Weiß nicht wie er heißt. Ist der Modus wenn man einfach den PC ohne Betriebssystem anmacht F1 Drücken muss um in den Advance Mode/EZ Mode zu kommen...
Habe auch einen neuen USB stick gekauft und ihn Bootfähig gemacht ( http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-machen-So-geht-s_12823773.html )
Geht trotzdem ncht... Langsam bin ich echt genervt... Morgen kommt wohl mal einer vorbei der etwas Ahnung hat, hoffe der kann helfen, weiß nämlich langsam nicht mehr was ich noch machen kann
 
Danke für die Hilfe :cool_alt:
Am ende bin ich im Boot Menü auf Windows Boot Manager geganen (doppelklick) worauf Windows 10 ging, jedoch ist es nach dem Herunterfahren nicht angesprungen. Dies lag dann daran das im Boot Manager eingestellt war das bei einer Fehler Meldung nicht Windows gestartet werden soll, sondern man durch F1 in das Menü kommt. Von der Fehlermeldung wusste ich bescheid, lag jedoch nur an einem Leuchtring (der von AMD, dem CPU) der falsch angebracht war. Also auf "bei Fehlermeldung trotzdem starten" um geklickt und es klappt :)
 
Sowas ähnliches hatte ich gerade eben auch. USB-Stick rein und von ihm Booten lassen. Alles gut. Neustart 1 = Installation von vorne. Vor einer Woche habe ich es mit einem PC mit alter Hardware von DVD gemacht und da lief die installation ohne mein zutun einfach durch.
Ich habe dann von der SSD gebootet auf welcher das neue Windows installiert ist und erhielt als Begrüßung erstmal einen Bluescreen. Der erneute Neustart funktionierte dann und es ging weiter. Allerdings sah das komplett anders aus als ich es kenne Oo. Kein Cortana der mich volllabert usw..... jetzt läuft das System und rattert gerade seine Updates durch. Aber warum das mit dem Stick so ein Heckmeck ist kapiere ich nicht. Nächstes mal wieder klassisch von DVD.
 
Zurück
Oben