Bericht CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen

Sollte der 16-Core Thread Ripper wirklich für 849$ auf den Markt kommen ist der sowas von gekauft.

Ich kann für meine Arbeit reichlich Kerne gebrauchen, mein aktueller 4790K ist schon am Schwitzen
 
Wow, ein 6-Kerner für 225€. Top. Endlich dreht sich die CPU-Welt wieder in "normaler" Geschwindigkeit.
 
Endlich wieder Bewegung........ :-)
 
echt schön zu sehen, dass sich etwas beweget in sachen preisen. gespannt bin ich auf die 16 kern cpus von intel und Amd und sollte wie schon gesagt , es sich unter 1000$/€ bewegen wäre das ein echtes upgraqde endlich nach jahren für mich gefühlt
 
Der Ryzen 7 wird immer interessanter. Kann für die Fotobearbeitung jeden Kern voll auslasten. Nach über 10 Jahren Intel wird der nächste sicher ein AMD.
 
Der RAM ist nur leider immer noch unverschämt teuer. Für 32GB schnellen RAM (der für Ryzen auch was bringt) zahlt man mehr als für den kleinen Achtkerner :freak:. Dieses Preishoch kommt für AMD leider sehr ungelegen, sonst hätten sie bei ihren Preisen sicherlich schon deutlich mehr Ryzen-CPUs abgesetzt. Trotzdem aber sehr gut, dass man für sein Geld endlich wieder mehr bekommt. Mein Ivy von 2012 hatte mit seinem damaligen Preis von 200€ ein genauso gutes P/L-Verhältnis wie die Kaby-Lake CPUs von Anfang 2017(!). Also fast fünf Jahre kein Fortschritt (OK, der Dollarkurs war 2012 noch deutlich besser). Sowas würde uns bei Grakas auch blühen, wenn AMD dort die Segel streicht.
 
Jusic schrieb:
Konkurrenz belebt halt das Geschäft, eines der wahrsten Sprichwörter.
Naja das Geschäft war für Intel nicht schlecht. Das Geschäft wurde nicht belebt sondern vorallem der Kuchen der Neuverkäufe "fairer" geteilt.
 
Ja das mit dem RAM ärgert mich auch, gabs halt wieder "nur" 16 GB statt 32.
 
Die Sache an Threadripper wird halt sein -> ZU Großer Sockel!
Mini-ITX kann man somit vergessen ^^ und dabei wollte Ich uuunbedingt auf Mini-ITX in meinem Nächsten Rechner
Threadripper könnte echt Übertrieben werden :D

Und ja! Konkurrenz belebt das Geschäft!
Mir fällt kein anderes Beispiel ein, welches besser dafür geeignet wäre in der Heutigen Zeit
Damals vielleicht Tschibo und Jacobs

Is schon Hart. Hoffe Ich kann in Zukunft einige AMD Rechner verkloppen
und 250€ für nen 6-Kerner... Wow! Wär hätte da im Januar/Februar noch gedacht?

jetzt muss nurnoch DRAMExChange sinken und Ich kann wie mein Kollege 32GB für 104€ Kaufen wie vor genauuu einem Jahr.
 
Gestern gab es den Ryzen 5 1600 sogar für nur 193 € und ein paar Zerquetschte zu kaufen. Sechs (schnelle!) Kerne inkl. Multithreading für unter 200 Euro, wer hätte das vor ein paar Monaten noch für möglich gehalten?
 
Jetzt wieder ein 1,40er €/$ Kurs und RAM Preise im Keller und es wird ein neuer Rechner :D

Aber es geht schon mal in die richtige Richtung, nur wenn der 8-Kerner unter 300€ liegt hole ich mir keinen 6-Kerner mehr.
 
@ -Py-Y-cO-

dein vergleich hinkt iwie :D ...

einen "eigentlich" Serverprozessor sich für ein itx auszuerkoren schon alleine...

wenn man bedenkt,das der Ursprung des Threadripper der Servermarkt ist und itx gezielt auf geringen Platz, und sagen wir Entertaiment abziehlt völlig falsche Produkte vereinen lassen...

das wäre so als ob BMW besschliesst den 12 Zylinder Rolls Roys neu entwickelt und für einen M5 einbaut, du aber sagst... ach schade ich hätte den motor aber gern im Mini :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Preisentwicklung, da wird ein Upgrade für mich auch interessant. Mehr als 8 Kerne brauch ich nicht, aber so ein 8 kerner AMD wäre schon sehr cool. Allerdings warte ich bis die Speicherpreise wieder fallen. Ich will mindestens 32Gb haben und die sind aktuell einfach viel zu teuer.
 
Schön, dass endlich wieder Bewegung im Markt ist. Ich ärgere mich aber trotzdem kein bisschen, dass ich für meinen 1700X noch 419€ bezahlt hatte. AMD kann das Geld gut gebrauchen, um weiter für Bewegung zu sorgen.

Andererseits bin ich froh, den dazu RAM (32 GiB DDR4-2666 DualRank) bereits Ende des letzten Jahres gekauft zu haben, als die Preise gerade erst anfingen anzuziehen. Jetzt müsste ich für das gleiche Kit fast 50% draufzahlen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Wow, ein 6-Kerner für 225€. Top. Endlich dreht sich die CPU-Welt wieder in "normaler" Geschwindigkeit.
Was soll daran "wow" sein?
6-Kerner gabs vor 4-5 Jahren schon für die Hälfte
 
Da frage ich mich immer, warum sich viele Leute so vehement weigern AMD zu kaufen. Die Prozessoren scheinen ja offensichtlich sehr gut zu sein. Trotzdem kaufen viele immer noch stur Intel. Ist ein Markenname wirklich so stark?
Wie man sieht bringt Konkurrenz jedem Kunden etwas. Da sollte man beim derzeitigen Stand doch mal AMD stärken. Monopole bringen niemandem etwas.
Das Gleiche gilt natürlich auch beim Thema NVIDIA vs. AMD. Aber es scheint wohl einfach ein zu großes Fanboytum zu sein :(
 
Zurück
Oben