Netzwerkkabel für DSL 6 Mbit (DSL 6000)

fbenn1

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Internetzugang bei 1&1, DSL 6000mbit. Ich möchte 2 Rechner mit Netzwerkkabeln an den Router anschließen (FritzBox Fon Wlan).

1. Frage: Welche Kabel benötige ich dafür? Oft wird angegeben, daß die Kabel bis 1000mbit gehen - reichen die dann aus?

2. Frage: Ich möchte die Rechner in jeweils zwei verschiedenen Räumen benutzen und nicht über Funk gehen. Ich hätte gerne in jedem Raum ein Netzwerkkabel liegen. Gibt es dafür eine Box zum splitten? Kann man dann das unbenutzte Kabel frei herumliegen lassen?

Also wäre nett wenn ihr schreibt falls ihr wißt wie das geht....hab schon Löcher durch die Wände gebohrt:) ......Grüsse, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

Es geht jedes xbeliebige Patch kabel, die gehen alle,so schnell ist DSL noch nicht.
auch die billigsten schaffen das.
Der Router, falls es einer ist, ist der verteiler an dem jeder pc mit seinem eigenen Kabel angeschlossen wird!
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

Hehe du kleiner Scherzkeks. ;)
Du hast nur eine 6Mbit Leitung, streich mal die letzten 3 Nullen. :p

1. Normales Patch- Kabel- da kann man nix falsch machen...( Cat 5-E Kabel)
2.
Gibt es dafür eine Box zum splitten?
Box? Das Ding nennt sich Rputer. Die Fritzbox müsste hinten doch Anschlüsse haben. Da einfach die 2 Kabel reinklemmen.

Kann man dann das unbenutzte Kabel frei herumliegen lassen?
Pack es in Karton*g* oder was willst du mit damit sagen?

MfG Pommbaer
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

...also cat-5, cat-5e, cat-6, cat-7...die würden alle gehen und das macht keinen Unterschied?

Zur Verkabelung: Ich hab ja LanA und LanB. Ich würde gerne wahlweise aus entweder Zimmer1 oder Zimmer2 in LanA gehen (und aus Zimmer3/4 in LanB). Wie wird so ein Signal gesplittet?

Danke für eure Hilfe! Frank
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

Lies doch einfach mal im Handbuch nach. Da ist alles wunderbar beschrieben. Und ja du kannst jedes Patch-Kabel nehmen und da anschlieseen und über DHCP die IP emfangen.

MfG Micky
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

...ihr schreibt ja schneller als ich lesen kann! Ich werd mal ins Handbuch gucken, kann mich nicht dran erinnern daß da so was drin steht....
trotzdem... weiß jemand wie man kostengüngstig so was splitten kann?

Hey tolles Forum! Vielen Dank! Frank
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

Je nachdem welche Fritzbox du hast, sind ein oder zwei Anschlüsse vorhanden.
Wenn es nur einer ist, besorge dir einen einfachen Switch, z. B. 4-fach.
Damit kannst du dann mehrere PCs anschließen. Dafür benötigt man auch keine besondere
Konfiguration.
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

ok, ich bin erst mal im Bilde! Also ich möchte nochmal sagen vielen Dank - die schnellen Antworten haben mich echt beeindruckt! Dann kann ich ja bestellen :)

Frank
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

Also was deine Splittung betrifft:
Du müsstest dann jeweils 2 Switches zwischen deiner FritzBox! Fon WLan-Router und deine PC's (nehme mal an: Zimmer 1 und 2 je ein PC an LAN A und aus Zimmer 3 und 4 je ein PC an LAN B) schalten, an jeden LAN-Ausgang einen Switch sozusagen.
Anders verstehe ich deine Frage sonst nicht.
Du kannst dann mit 4 PC's gesplittet an deine 2 LAN-Ports A/B aus 4 verschiedenen Räumen über deine Fritz ins Internet.

mfg GFR
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

@GFR,

es reicht eine Switch mit genügend Anschlüssen zu benutzen! Die Ausgänge A und B der FritzBox sind im gleichen Netz, somit gibt es auch keine Unterscheidung in Raum A und B.

Gruss Nox
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

Verkabelung: Also ich schließe einen Switch an und lege die Kabel in die 4 Zimmer. Wir haben 2 Notebooks. Dann wären immer 2 Anschlüsse belegt und an den anderen 2 wäre gerade kein Rechner. Ist dem Netzwerk das egal? Ich kenne nur son altes Netzwerk, da wäre dann sofort alles zusammengebrochen. Frank
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

aua, das wäre sehr übel wenn ich 8 PC´s aufstellen müßte damit mein Switch nicht abraucht :D
Wenn er in zwei Zimmern jeweils 2 PC´s hat kann er auch 2 Switche kaufen (2 x max. 20-25€), dann muss man nicht 4 lange Kabel sondern nur 2 ziehen.
 
und von den switchen auch noch mal zwei sind dann sechs... na ganz großes kino. Mal davon ab, hat dein Laptop kein WLAN? nix mit switche da:)
 
AW: Netzwerkkabel für DSL 6000mbit

Habe den Threadtitel mal angepasst, er führte doch zu ein wenig Verwirrung. Mit einem CAT 5 / 5e SFTP solltest du derzeit keine Probleme bekommen. CAT6 und 7 sind auf keinen Fall notwendig.
 
Zurück
Oben