Windows (C:) nimmt mir jeglichen Speicherplatz trotz Speicherplatzgewinnung

Putinka

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Guten Tag liebes Forum,

ich bin neu hier, deswegen weiß ich nicht was bei technischen Problemen üblich ist an Informationen für den Anfang zu liefern.:)

Mein Problem ist, dass ich seit einiger Zeit versuche meine C Platte aufzuräumen, aber jede Maßnahme von der normalen CCleaner Bereinigung, Defragmentierung oder irgenwelche spezifichen dateien zu löschen absolut nichts gebracht hat. Mittlerweile lebe ich knapp über dem Existensminimum von 0 Bytes ... was echt frustrierend ist, weil ich gerade sseit Ewigkeiten Sachen ausprobiere, die alle nichts bringen.

Ich hoffe irgendwer kann mir hier weiterhelfen :)

Beste Grüße
von mir
 
Willkommen,

hast Du schon die Auslagerungsdatei verkleinert und den Ruhezustand bzw. Hybrid Standby deaktiviert?
Windows hat noch ein eigenes Putztool. Gebe "cleanmgr" im Startmenü eine und drücke Enter.
Defragmentieren macht keinen Speicher frei, sondern ordnet die Dateien nur anders an. Bei einer fast vollen Platte nicht zu empfehlen.

Anonsten gibts hier noch ein kleines Tool namens Scanner, mit dem man die größten Verschwender ausfindig machen kann: http://steffengerlach.de/freeware/
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Auslagerungsdatei anpassen (1-8GB)
2. Ruhezustand deaktivieren (Administrator cmd: powercfg - h off)
3. Datenträger Bereinigung (cleanmgr) als Administrator
4. Windows\temp leeren
5. %temp% leeren
6. Windows\Software distribution\download leeren (Windows Update downloads)
7. unnötige Software und Windows Komponenten deinstallieren
8. Grösse des Papierkorb verkleinern


Man könnte theoretisch noch mehr machen, aber das genannte kann im Extremfall über 25GB ausmachen
 
Zu aller erst wäre es mal nett zu wissen wie groß die eigentliche Partition den ist. Des weiteren würde ich folgendes tool installieren sofern das noch geht.
https://www.jam-software.de/treesize_free/

Damit siehst du relativ schnell wo die großen speicherfresser liegen bzw. was es ist. Zudem haben die Vorredner, explizit michi, schon alles wichtige gesagt. Von der Auslagerungsdatei würde ich die finger lassen, den die passt Windows selber an. Das is einer der Tipps der mehr Probleme bereiten kann als Hilfe schafft:rolleyes:.


Für die Zukunft kann es helfen, Programme, Bibliotheken (Musik,Bilder, Dokumente und Videos) komplett auf eine andere Platte zu verlagern. Aber Vorsicht, einfaches Kopieren reicht zumindest beim Ordner Dokumente nicht aus. Selbiges spricht auch für Spiele und Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solle man wissen, wie groß die C-Partition überhaupt ist, vielleicht ist die ja einfach grundlegend zu klein.
 
Wie Kasjopaja schrieb. mit TreeSize als Admin schauen, wer den Speicher frisst. Kurzfristig hilft es Ruhezustand zu deaktivieren und Auslagerungsdatei künstlich zu begrenzen.
Ich vermute aber mal, bei vollgelaufener Platte, das die CBS Log und die gepackten Logs dir nun den Speicher auf ewig wegfressen. Dazu gibt es aber auch Möglichkeiten. Bevor aber da was gemacht wird, erstmal schauen wo dein Speicherplatz verbraten wird.

Die Datenträgerbereinigung mit der erweiterten Bereinigung kann da auch helfen, wenn zb massig alte Updatedateien und Co. noch rumliegen.
Auch ein Windows.Old Ordner kann unnötig Platz verbrauchen.

lg
fire
 
Hallo! :)
Die Lösung ist, C: vergrößern.
Die Bereinigung mit Pseudohelfern wie ccleaner bringen im Allgemeinen nichts, da Windows mühsam wieder alles anlegen muss und dir dann die Ressourcen währenddessen fehlen.
Windows bringt selber eine Bereinigung mit!
Eine Fernhilfe ist da schwer, da ich C ja nicht sehe, aber das wird schon. ...
Oben sind schon Ansätze mit einem Analysetool, welches die Speicherfresser identifiziert.

SequoiaView - Uralt, aber macht auch unter W10 noch Spaß !!! :)
https://www.heise.de/download/product/sequoiaview-4701
Auf der Herstellerseite gibts auch eine zip ohne Installation, wer sie herunter laden kann.
https://www.win.tue.nl/sequoiaview/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine gute Möglichkeit um die Systempartition zu entlasten:
2017-06-16 (1).png

Funktioniert bei ziemlich vielen Unterordnern im Benutzerordner, sogar den Desktop kann man auf ein anderes Laufwerk verschieben. Spart besonders bei weniger versierten Nutzern sowie "Alles-auf-Desktop-ablegern" wertvollen Speicher bei kleinen SSDs als Systempartition.
 
Ja, bei unkritischen Ordnern geht das, wie bei deinen erwähnten Bildern, bei AppData wäre ich vorsichtig oder man weiß was man tut.
 
@engine: Bei AppDate geht das mit dem Pfad auch gar nicht. Aber das ist das gute an solchen Bordmitteln: Man macht sich nichts kaputt, weil auf einmal Systempfade ins Nichts führen oder Programme fangen an zu spinnen, weil an der Auslagerungsdatei rumgefummelt wurde.
Die unerwünschten Folgen von unsinnigen Aktionen in Pseudo-"Optimierungssoftware" hast du ja bereits schön dargestellt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte bsp. die 8 Schritte von T3killa ausprobiert:

1. Auslagerungsdatei anpassen (1-8GB)
2. Ruhezustand deaktivieren (Administrator cmd: powercfg - h off)
3. Datenträger Bereinigung (cleanmgr) als Administrator
4. Windows\temp leeren
5. %temp% leeren
6. Windows\Software distribution\download leeren (Windows Update downloads)
7. unnötige Software und Windows Komponenten deinstallieren (außer der hier, weiß nicht wie ich das machen soll)

Aber irgendwie hat nichts davon funktioniert. Zum Beispiel bei dem Windows eigenen cleanmgr hat er mir angezeigt er könnte durch das Reinigen der Systemdateien 3 GB freigeben. Hat er am Ende jedoch auch net gemacht... Auch den Ruhezustand deaktivieren hat nichts gebracht!

Also das finde ich schon sehr komisch oder nicht?
 
Der Drops könnte schon lange gelutscht sein. Ich hatte einen Fall, da hat man monatelang fröhlich mit überfüllter C-Partition weitergearbeitet. In der Folge wurde von Windows wild auf die D-Partition im root gespeichert, da waren dann Downloads, Updates, Temp-Dateien und Programmbestandteile zu finden; von einer Verzeichnisstruktur keine Rede mehr.

Da hilft nur: Daten auf externen Medien sichern und neu anfangen mit format c, bzw. mit einer Neuinstallation.
 
Und nochmal zu meiner Festplatte:

laut TreeSize: 63,5 GB groß

davon 20,8 GB Windows
8,8 GB WinSxS
5,2 GB System32
1,8 GB Installer
1,4 GB SysWOW64
909,8 MB assembly
814 MB Microsoft.NET
510 MB Fronts

...

16,3 GB Programmdata
10,0 GB PackageCache
2,5 GB Adobe
1.3 GB Microsoft
1.2 GB Trend Micro Installer

(hier ist es interessant, dass er mir 10 GB anzeigt obwohl laut den Unterverzeichnissen höchstens 5GB
belegt sind!)

13,6GB Users

[9,3 GB ProgramFiles

/B]3 GB Programflies(x86)

256,4 MB swapfile.sys

Ich glaube ich weiß, was das Problem jetzt aber sein könnte! Ich versuche gerade meine Daten auf meinen Pc von einem Account auf den anderen zu befördern. Ich glaube da entstehen jetzt einige Redundanzen etc.
Ich würde jedoch einfach gerne das alte Profil auf mein neues übertragen und, dass der Großteil vom alten k gelöscht wird.

Wie kann man sowas sicher machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben