AiO WaKü und CPU Köpfen - was brauch ich alles?

kVn-

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
163
Hallo,

mein Hardware zieht demnächst in ein "be quiet! Dark Base 900 Pro" um. Deswegen hätte ich auch gerne eine AiO, die meinen NH-D15 ersetzen soll. Ich bin mir darüber im klaren, das es keine große Temperaturverbesserung sein wird. Stattdessen ist es einfach nur wegen dem aussehen.

Gleichzeitig will ich meinen 4790k köpfen und übertakten. Angepeilt sind 4.8 GHz, aber wie viel es dann wirklich sind, das steht noch in den Sternen :D

Folgende Sachen hätte ich mir deswegen zugelegt:
- Delid-Die-Mate 2
- Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall
- UHU Hochtemperatur Silikon
- Alphacool Eisbaer 360
- 3x Noiseblocker NB-eLoop B12-2

Die Lüfter sollten sehr leise sein. Preislich bis 20,00 Euro pro Lüfter und bis zu 150,00 Euro für die AiO.
Farblich bitte schwarz oder weiß.

Habe ich etwas vergessen? Könnte ich etwas an den Sachen verbessern?

An welcher Stelle soll ich den Radiator im Gehäuse anbringen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Die Lüfter sollten sehr leise sein.
Dann halte ich es für sehr fragwürdig ob die AIO mit lediglich einem 360er Radi gleichgut kühlen wird wie der NH-D15. Ich denke es wäre sinnvoller das oben genannte EKWB-Kit noch um einen weiteren Radi zu erweitern.
 
eine CPU ? und ein 360er Radi ?
sag mir bitte, wieso das nicht reichen sollte ?
 
Shaav hast du überhaupt Ahnung von einer Wakü?
 
Wozu den Delid-Die-Mate 2 und das Silikon?

Rasierklinge und ab mit seinem Kopf.
Solltest du kein Grobmotoriker sein, ist es ein Kinderspiel.

Spare dir das Silikon. Der HS, sofern richtig arretiert, kann nicht verrutschen. Befreie das PCB von zu vielem Silikon, lass aber eine relativ dünne Schicht drauf.

Nach dem der CPU im Sockel ist und die Sockelspange arretiert ist, verrutscht auch nichts.

Die angepeilten 4,8 GHz kannst du auch unter Luft und ohne köpfen testen.

Prime wäre da jetzt nicht die beste Alternative.
Aber du kannst dich durchs Zocken usw rantasten und Temperaturen beobachten.

Dann kannst du immernoch entscheiden.

Sollte deine CPU schon für 4,5 GHz viel Spannung, >= 1,3 V Vcore, benötigen, wird es recht schwer die 4,8 zu erreichen.

Der Radiator sollte möglichst mit Frischluft versorgt werden. Das bedeutet am besten direkt in die Front.
Oder in den Deckel, aber da würdest du die warme Gehäuseluft mit durch ziehen.

Du könntest auch von oben Frischluft durch den Radi ins Gehäuse beförden.
Würdest dann aber entgegen der Physik, warme Luft steigt nach oben, arbeiten. Dann brauchst du einen guten Lüfter der die Luft nach hinten befördert.

MfG
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Dann halte ich es für sehr fragwürdig ob die AIO mit lediglich einem 360er Radi gleichgut kühlen wird wie der NH-D15.

Wird sie und ich würde das Kit nicht unbedingt bevorzugen. Mehr Platz, mehr Aufwand und mehr was schiefgehen kann.

Da wäre die AiO schon die bessere Alternative.

Ich kühle meinen i7 mit nur einem 120er Radi. Geht auch und Temperaturen sowie Lautstärke passen.
Wenn er nicht den absoluten Hitzkopf erwischt hat, sollte eigentlich ein 240er Radi reichen.
 
Also, eine WaKü mit 360er Radi, sollte wesentlich besser Kühlen.
Ich hab nen Phenom x6 und 2x HD6970 (übertaktet) mit 2x 360er Radi's auf max 55 Grad runtergekühlt.
6 120er Lüfter @ 800 U/min.
Da sollte ein 360er nur für die CPU sehr gute Werte liefern.
Würde aber auch eher zu dem Set greifen. So hättest du schon mal einen Anfang und kannst beliebig erweitern.
 
An ein solches Set habe ich gar nicht gedacht. Leider ist das obige Set aktuell nicht verfügbar.
Deswegen heißt es wohl erstmal warten. Dann habe ich wenigstens noch Zeit zu überlegen.

Eventuell steige ich zu Skylake X auf eine komplette WaKü um.

Danke an alle für eure Hilfe und Tipps!
 
Dir ist aber klar das eine Custom Wakü bedeutend mehr als eine AIO kostet ? Ich habe einen 6900K plus eine 1080er GPU. In meinem Gehäuse, ein DG 87 von EVGA, brummt ein Eisbaer 360 mit einem 280er Radi. Gedacht für den Eiswolf. Der 360er Radi ist bestückt mit 3 120 ML LED Lüfter und der 280 mit 2 140er ML LED Lüfter von Corsair. Der 360er sitzt im Deckel und bläst die warme Abluft raus, der 280er sitzt rechts und saugt Frischluft an. Wie geschrieben ist der 280er angedacht, um den Eiswolf zu kühlen, bin mir aber nicht unbedingt sicher ob es dazu kommt. Meine 1080er wird maximal 67°C beim benchen warm, wenn ich zocke sind es um die 50°C also nötig hat die Karte keine Wakü. Meine Pumpe ist nicht wahrnehmbar und läuft mit 1550RpM, auf 100% läuft sie mit 2700 RpM erst hier ist ein leises summen zu hören.
Ich habe auch Luftkühler, den DRP3, den Genesis, den Pantheks und den Assassin, wenn nun jemand sagt die Lüfter sind besser als eine AIO, dann stimmt nur ein Teil davon und betrifft vielleicht die älteren Geräte.Also nicht verrückt machen lassen, der erste Gedanke ist immer der beste.

Anhang anzeigen 628650
 
kVn- schrieb:
Eventuell steige ich zu Skylake X auf eine komplette WaKü um.

Skylake X ist aber leider auch nicht mehr verlötet. :(
 
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Aber ich habe kein Problem damit, auch mal einen hohen 3 Stelligen Betrag dafür auszugeben. Hauptsache es gefällt mir.

Aber hier ging es mir nur rein um das Aussehen. Deswegen auch ein begrenztes Budget.

Ich lass mir mal alles nochmal durch den Kopf gehen und entscheide dann. Denke aber, das es für die paar Monate bis Skylake X erstmal der NH-D15 bleiben wird und anschließend eine richtige WaKü in das Gehäuse kommt.

@PCTüftler
Da müsstest du mir jetzt kurz auf die Sprünge helfen. Was ist der Unterschied? :D
 
Ehm, warum willst du denn 4790K köpfen? Selbiges trifft auf Skylake X zu, ganz einfach.

Wollte ich mir eigentlich fix holen, warte schon seit Ewigkeiten, aber mit Zahnpaste ist das Teil für mich absolut keine Option mehr. In meinen Augen ist das eine absolute Frechheit von Intel, eine HighEnd CPU so zu verkaufen.
Das Köpfen wird auch weitaus schwieriger und gefährlicher, hab keinen Bock eine neue sauteure CPU zu himmeln.

Werde mich nun eher AMD zuwenden, aber ich denke ich werde noch auf Ryzen 2 warten, mal schauen.
 
Zurück
Oben