Oberklasse Graka unhörbar kühlbar mit 120/240 AIO?

HolzStreich

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
662
Hallo zusammen,

auf meiner CPU hab ich einen Noctua NH-D15, läuft mit 650rpm unhörbar für mich in meinem Fractal R5.
Nur meine Graka (MSI GTX970) nervt mich etwas beim spielen.

Wenn Vega raus ist will ich auf ein Pendant in GTX 1080/1080Ti Leistungsklasse umsteigen.

Denkt ihr mit z.b. einer Alphacool Eiswolf 120mm (oder 240mm?) und einem leisen Lüfter bekomm ich so eine Karte unhörbar gekühlt? Die Pumpen bei Alphacool sollen ja bei 7V unhörbar sein bzw. die im Eiswolf ist sowieso nur eine kleine Pumpe.
 
Finger weg von Alphacool, die haben momentan Probleme mit ihren Pumpen
 
Danke. Ist mein Wunsch deiner Meinung nach überhaupt möglich? Oder geht fast lautlos nur mit einer Custom?
 
Andi27 schrieb:
Finger weg von Alphacool, die haben momentan Probleme mit ihren Pumpen
Auch bei den Aio´s? Dachte da wäre nur die eine bestimmte serie...

Leiser wird es bestimmt, aber bestimmt nicht unhörbar ;-)
 
Ich halte generell nicht viel von Aio's, bin auf FB Admin in einer Wakü Gruppe wo auch Bundymania mit bei ist. Gerade die Pumpen von Alphacool machen momentan Probleme, aber nicht nur, BQ hat es auch aktuell schwer. Wenn Wakü dann richtig, sollte aber auch gut überlegt sein, denn die kosten ein vielfaches einer Aio.
 
Unhörbar wirst du ohne große Oberfläche zur Wärmeabfuhr nicht bekommen.
Radiatoren sind kompakte Träger großer Oberflächen auf Kosten des Luftflusses. Wenn hier gut gekühlt werden soll, braucht der Lüfter einen entsprechenden Luftdruck. Und das verursacht im Radiator automatisch Verwirbelungen die man hören kann.

Dazu kommen Gräusche der Wasserpumpe.

Meistens ist ein alternativer Luftkühler mit entsprechend großen Lüftern dann genau so leise.
 
Egal ob AIO oder neuer Kühler, beides lohnt sich bei einer 970 nicht wirklich. Dann lieber eine leisere Übergangs Grafikkarte.
 
Habe seinerzeit eine GTX970 locker mit einer Thermaltake Water 3.0 Perfomens kühl und leise bekommen. Dazu den NZXT G10 und schon alles ruhig.
 
Geht schon, aber dann wirds halt etwas wärmer...
Würde bei einer GPU zu 240mm Radiatorgröße raten wenn es leise sein sollte.
 
um eine 250Watt GPU zu kühlen, sollte es mindestens ein 360er Radiator sein.
Das Wasser darf bei vielen Pumpen nicht über 35 Grad sein.
Von AiO Systemen halte ich auch nichts
 
OK die Idee mit dem Wasser lass ich dann wieder sein, für eine Custom bin ich nicht bereit.

Aber Ticketz hat mich auf etwas gebracht, der Rajintek Morpheus 2 kühlt in einem Test die AMD R290x (300W Verbrauch) auf 60° und das bei gerade mal 31 Dezibel.
Eine 200-250W Karte sollte man damit wohl bei unter 30 Dezibel gekühlt bekommen?

Link vom Test: http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-6.html

Finde im Netz leider keinen anderen Test als mit dem 300W AMD Monster.
 
https://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html?hloc=de
hier steht nichts zum support von den neuen gpus

https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=de

da stehen jeweils auch links zu tests. sonst auch mal nach Erfahrungsberichten suchen. Ist halt teures vorhaben, weil du auch gute Lüfter brauchst. Musst dich mal erkundigen, ob da druck oder Volumen wichtiger ist
Ergänzung ()

https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html?hloc=de mehr tests
 
ist das eigentlich bei anderen immer so, das Lüfter einer Custom-Anlage immer leiser sind als die von Lüftkühlern oder AIO's. Und wenn jemand behauptet, AIO's taugen nichts und sagt Finger weg von AIO's, das er schon alle AIO,s zu Hause hatte.
 
Andi27 schrieb:
Finger weg von Alphacool, die haben momentan Probleme mit ihren Pumpen

Das gilt nur für die VPP755, die DC-LT aus der Eisbär gibt es schon seit Jahren so zu kaufen, die macht keine Probleme.

@Topic: Ich sage nein, die AIO Pumpen sind alle hörbar, zumindest wenn man sonst ein System hat das wirklich unhörbar ist. Klar sehen das andere Leute wieder anders und schimpfen sofort rum wenn man sowas sagt, 90% der Leute haben dann aber entweder eine laute HDD oder irgendwelche Lüfter auf 800-1000 rpm drin, da ist die Pumpe natürlich über den Lärm der anderen Komponenten nicht zu hören.
 
Eine Aio wirst du meines Erachtens nur "leise" bekommen, wenn weitere Radiatoren eingebunden werden können.

Letztendlich dürften, solange die Pumpe noch Garantie hat..., die Lüfter die eigentlichen Radaubrüder sein. Bei kleiner Fläche brauchts höhere Luftströmungsgeschwindigkeiten ( = Geräuschemission), um die gleichen Temperaturen zu erzielen, wie bei größeren Flächen.

Wenn du also noch 3 große Moras mit einbindest, bräuchten sich die Lüfter wahrscheinlich gar nicht drehen...

Frage ist also schafft die winzige Minipumpe einer Aio das und macht die das auch länger als 3 Tage mit?
 
Zurück
Oben