Aktueller Stand des Surface Pro 4 mit Core M

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Surface Pro 4 mit Core M zuzulegen. Die Dinger sind ja gerade relativ günstig zu haben.
Jetzt hat man im Laufe der Zeit ja immer wieder von kleineren Bugs gehört. Ich wollte mal hören wie so der aktuelle Stand ist nachdem Microsoft ja sicherlich ein paar Patches raus gebracht hat.

- Seid ihr zufrieden mit eurem Gerät?
- Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? Hat sich da was verbessert nach den Updates?

Danke
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das hängt halt auch stark davon ab, was du damit machen will ;)
Was hängt davon ab? Welche Bugs es noch gibt? Oder meinst du die Verbesserung der Akkulaufzeit?
Macht beides für mich keinen Sinn. Es gibt genügend Tests wo ich die Akkulaufzeit nachlesen kann, aber die sind ja nun auch schon mindestens 1 Jahr alt. Es gibt ja mittlerweile zwei neue Windows Updates und bekanntlich reifen Treiber und Firmware solcher Geräte.
Mich interessiert jetzt einfach mal generell was ihr so für Akkulaufzeiten erreicht und vor allem ob das Tablet jetzt länger oder kürzer hält als früher, egal in welchem Szenario.

Einhörnchen schrieb:
Der schlimmste und nicht behobene Bug war der hier (allerdings i5)
Naja da lese ich aber Anderes:
- Touchpad-Maus Steuerung hängt ab und zu
- Grafiktreiber resetet sich
- Gerät wacht nicht mehr aus Standby auf
- starkes PWM-Backlight-Flackern des Displays in abgedunkelten Räumen
- leises fiepen
- Wlan-Verbdinung reißt ab wenn man externes Display ansteckt

Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: Was für Problemen gibt es derzeit noch mit dem SP4?
 
GrooveXT schrieb:
Naja da lese ich aber Anderes:
Ich ging davon aus, dass du nach meinen Erfahrungen frägst.
GrooveXT schrieb:
- Touchpad-Maus Steuerung hängt ab und zu
- Grafiktreiber resetet sich
- Gerät wacht nicht mehr aus Standby auf
- starkes PWM-Backlight-Flackern des Displays in abgedunkelten Räumen
- leises fiepen
- Wlan-Verbdinung reißt ab wenn man externes Display ansteckt
Kann ich alles in meiner Version (Auslieferung Februar 2017, i5, 256 GB SSD) nicht bestätigen. Der von mir beschriebene Bug war jedoch extrem nervig. Sobald es im Akku lief, hatte man 1-2x die Minute Eingabefreezes von 1-3 Sekunden länge. Der beschriebene Workaround löst es.
 
Einhörnchen schrieb:
Ich ging davon aus, dass du nach meinen Erfahrungen frägst.
Sorry, das habe ich dann falsch verstanden. Danke für die Auskunft. Also hast du keine Probleme?
Wie würdest du so im allgemeinen die Akkulaufzeit beschreiben? Bezogen auf Surfen oder vielleicht sogar Gaming?
 
Gamen mit nem Core M kannste total vergessen. Kein Game wird auch nur auf Low 1024x768 laufen.

habe selbst ein Yoga 3 Pro mit Core M und das Ding ist zum Surfen perfekt, aber Gamen ist nicht möglich. Selbst games wie LoL oder so laufen grade mal mit 20-30 FPS.

Wenn du damit mal ein Spielchen machen willst solltest du eher zum i5 greifen.
 
Naesh schrieb:
Gamen mit nem Core M kannste total vergessen. Kein Game wird auch nur auf Low 1024x768 laufen.
Nachdem ich diverse Klassiker wie Bioshock, Portal 2 und Starcraft 2 sogar auf meinem Atom Z3740 mit 2 GB RAM gespielt habe, würde ich mich schon stark wundern, wenn das nicht gehen würde. Mir gehts darum unterwegs ne kleine Runde zu daddeln. Zuhause steht eh ein Spielerechner mit ner 1080.
Oder sagen wir mal das so, dass ist das Worstcase Szenario für die Akkulaufzeit.
 
GrooveXT schrieb:
Also hast du keine Probleme?
Wie würdest du so im allgemeinen die Akkulaufzeit beschreiben? Bezogen auf Surfen oder vielleicht sogar Gaming?
Ich verwende es für:
- Outlook (aber mehrere GB große IMAP Postfächer)
- Office
- Internet
- Web-Entwicklung

In allen diesen Dingen ist es nicht spürbar langsamer als mein 6700K Desktop PC (da diese Anwendungen den 6700K nicht fordern, natürlich ist der schneller als der i5 des SP4. Einschränkung: Web-Entwicklung nur mit einfachen IDEs; Eclipse kann auch meinen 6700K beschäftigen). Das i5 solltest du schon nehmen, hat soweit ich mich erinnere auch ein besseres Display. Gaming habe ich nicht getestet, das dürfte wegen der Intel HD GPU aber nicht so toll sein.

Ich würde es eher mit einem guten Business Notebook vergleichen das auf Mobilität getrimmt ist. Habe zu Hause ein Dell Latitude E5450 und finde das Surface Pro 4 insgesamt besser (da nutzbar als Tablet, dünner, schicker).

Edit 1: Achja, Akku-Laufzeit. Ich messe sie jetzt nicht, aber bisher hat es auch längere Geschäftstermine (5 h Office Arbeit) problemlos durchgehalten und konnte abends noch zum Surfen verwendet werden. Würde mich da an deiner Stelle aber Reviews bei Notebookcheck und CB suchen, wo die Laufzeit gemessen wurde und nicht nur vom Hörensagen ist.

Edit 2: Die SP4 sind derzeit immer mal wieder in verschiedenen Sales. Schau ab und zu mal auf mydealz rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einhörnchen
Nochmal danke. Aber mir ging es nicht um die Leistung, sondern um die Akkulaufzeit.
Der i5 kommt für mich nicht in Frage, weil ich keinen Lüfter haben will. Das Dingen soll stumm sein. Außerdem ist es dann preislich auch nicht mehr so attraktiv. Soweit ich weiß sind alle SP4 ansonsten identisch.

Edit: :) so redet man an einander vorbei. Danke.
Ja aber CB wie auch Notebookcheck haben die Dinger ja relativ früh getestet, meine Hoffnung ist das sich da durch Firmware Updates ein bisschen was getan hat. Konkret fällt mir der Sprung des neuen Surface Pro zum SP4 auf. Das bisschen mehr an Akku und die marginal sparsamere CPU kann ja eigentlich nicht eine Laufzeit Verbesserung von 30% bis 100% ausmachen. Deswegen hat mich interessiert ob die "alten" SP4s da mittlerweile auch deutlich mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ein Pro 4 mit i5.

Das Display-Flackern gibt es noch. Das passiert mewinem Empfinden nach, wenn der Lichtsensor sich zwischen zwei Stufen nicht entscheiden kann. Ein Festsetzen der Helligkeit sorgt für Entspannung.

Ansonsten ist ein i5 übrigens auch lautlos zu betreiben:
Mit Throttlestop undervolten und die TDP auf 8 Watt begrenzen. Dadurch hat man noch mehr Power als mit einem M-Modell und der Lüfter bleibt auch aus :)
 
Ich habe wie gesagt ein Modell ohne Display Flackern, allerdings wurde das im Notebookcheck Review auch erwähnt. Denke wenn einem das Gesamtpaket zusagt, lohnt es sich evtl. zu versuchen und falls es da ist, den Kaufvertrag zu widerrufen. Der Lüfter fiel mir bis jetzt noch nie groß auf.

Wenn der TE allerdings Gaming will, sollte er die Reviews nach Benchmarks von seinen (oder vergleichbaren) Spielen prüfen.
 
Das mit den Spielen habe ich schon alles gecheckt. Alles Games die mir vorschweben laufen prinzipiell auch auf meine aktuellen Atom Tablet, deswegen erhoffe ich mir von dem Core M dann schon eine Steigerung. Ich bin nur mit der Akkulaufzeit nicht so glücklich, deswegen hatte ich gehofft das sich dort auch was getan hat.

Ich würde das Surface in erster Linie als Tablet nutzen, d.h. auch Abends/Nachts noch im Bett. Es soll dann nicht plötzlich der Lüfter anspringen, will ja nicht meine Freundin damit nerven/wecken. Von daher gehts mir weniger um die Lautstärke als viel mehr darum, dass das Dingen gar nicht erst in die Versuchung kommt krach zu machen.
 
Hallo Silent3D,
ich besitze ein Surface Pro 3 (i5). Auf wie viel lässt sich dieser undervolten (habe derzeit -60). Wo genau kann ich die TDP auf 8 Watt begrenzen? Das habe ich leider nicht gefunden.

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

lg Armin

PS: meine Einstellungen werden von Throttlestop nicht übernommen - habe aber gespeichert...
 
GrooveXT schrieb:
Das mit den Spielen habe ich schon alles gecheckt. Alles Games die mir vorschweben laufen prinzipiell auch auf meine aktuellen Atom Tablet, deswegen erhoffe ich mir von dem Core M dann schon eine Steigerung. Ich bin nur mit der Akkulaufzeit nicht so glücklich, deswegen hatte ich gehofft das sich dort auch was getan hat.

Ich würde das Surface in erster Linie als Tablet nutzen, d.h. auch Abends/Nachts noch im Bett. Es soll dann nicht plötzlich der Lüfter anspringen, will ja nicht meine Freundin damit nerven/wecken. Von daher gehts mir weniger um die Lautstärke als viel mehr darum, dass das Dingen gar nicht erst in die Versuchung kommt krach zu machen.

Mach dir mit der gesteigerten Leistung keine große Hoffnung in dauerlast ist der Stromverbrauch je nach Kühlung des Core M ähnlich und da beide die gleiche GPU haben (zumindest bei cherrytrail) dürfte auch bei doppelt soviel EUs des Core M nicht viel mehr bei rum kommen.
 
Steeeep schrieb:
Mach dir mit der gesteigerten Leistung keine große Hoffnung in dauerlast ist der Stromverbrauch je nach Kühlung des Core M ähnlich und da beide die gleiche GPU haben (zumindest bei cherrytrail) dürfte auch bei doppelt soviel EUs des Core M nicht viel mehr bei rum kommen.
Ich habe nur einen BayTrail Z3740...aber auch ansonsten kommt selbst bei einem gedrosselten CoreM mehr rum als bei einem Z8750. Es sind genau genommen nur 50% mehr Shader (24 statt 16), allerdings liegen zwei Generationen dazwischen. Außerdem wird beim Core M ein weitaus höhere Grund- und Maximaltakt erreicht, welcher dank höherem TDP des Core M sogar viel stärker ausgenutzt werden kann. Man bedenke 2,5 SDP vom Atom vs 4,5 SDP vom CoreM. Gerade bei GPU-lastigen Szenarien sollte der Core M daher schon deutlich schneller sein, zumal die CPU im maximalen Throttle immer noch schneller ist als der Atom unter Idealbedingungen.
In diesem Leistungsbereich wo es nur darum geht ob ein Spiel gerade so oder gar nicht spielbar ist, machen diese paar Vorteile eine Menge aus. Das man damit jetzt kein Battlefield auf einem E-Sports Event spielt ist natürlich klar.
Aber um im Urlaub vorm schlafen gehen noch ne kleine Runde Bioshock zu daddeln reicht es sicherlich.
 
gamer21 schrieb:
Hallo Silent3D,
ich besitze ein Surface Pro 3 (i5). Auf wie viel lässt sich dieser undervolten (habe derzeit -60). Wo genau kann ich die TDP auf 8 Watt begrenzen? Das habe ich leider nicht gefunden.

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

lg Armin

PS: meine Einstellungen werden von Throttlestop nicht übernommen - habe aber gespeichert...

Keine eine Ahnung?

Danke im Voraus,
lg
 
Zurück
Oben