Externe HD mit Truecrypt verschlüsselt, plötzlich 3 Partitionen

cab72

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich bereits durch diverse Foren gelesen aber finde einfach keine Lösung zu meinem Problem.
Betriebsystem Win 7, keine neuen Treiber oder Änderungen am System vor dem Crash

Ich habe eine 2,7 TB externe HDD mit Truecrypt 7.1a vor geraumer Zeit verschlüsselt.
Ich habe die Festplatte immer mit der Funktion sicher entfernen getrennt.

Bis vorgestern hatte ich keinerlei Probleme mit der Festplatte.
Nun wird mir unter Truecrypt Datenträger aussuchen nur noch ein Volumen von 776 GB angezeigt.
true01.JPG
Dieses Volumen läßt sich nicht mehr einbinden.
(Falsches Password oder kein Truecrypt Volumen. PW ist korrekt eingegeben.)

Unter Computerverwaltung wird mir die Festplatte mit 3 Partitionen angezeigt, wovon 2 nicht zugeordnet sind.
Die Festplatte war immer nur eine NTFS Formatierte Partition.
computerverwaltung.JPG

Testcrypt Durchlauf brachte folgendes Ergebnis:
testyrypt.JPG

Weiter zu Testdisk:
hier wurde mir diese eine Partition als Fat12 angezeigt.
testdisk01.JPG

Ich hoffe sehr das jemand eine Lösung für die 2 nicht zugeordneten Partitionen hat und man diese wieder zusammenfügen kann um das Volumen wieder zu öffnen.

In Hoffnung, cab72
 
Also Testcrypt findet ja das korrekte Volumen, wie es aussieht?

Dann würde ich, sofern du noch irgendwo 3 TB freien Speicher hast, erst mal ein komplettes Image deiner Truecrypt-Festplatte anlegen (also eine komplette 1:1 Sector-by-Sector-Kopie) und dann auf deiner aktuellen Platte die überschüssige Partition (als auch das logische Laufwerk) löschen und schauen, ob TrueCrypt dann etwas damit anfangen kann. Also wenn das gesamte Laufwerk eben nicht mehr partitioniert ist. Trotzdem gut möglich, dass es Probleme gibt wenn irgend ein Tool da einfach so drauf herum geschrieben hat.
Aber wie gesagt nichts an dem Laufwerk anfassen ohne vorher eine richtige 1:1-Kopie gemacht zu haben.
 
Hallo AndrewPoison,

danke für deine Antwort.
Truecrypt findet nur 776 GB von 2,7 TB wie man auf dem ersten Bild sieht.
Diese 776 GB lassen sich leider nicht einbinden.

Mal eben 2,7 TB kopieren kommt gerade nicht in Frage da ich nicht den nötigen Platz dafür habe.

Gruß, cab72
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

hat sonst niemand eine Idee was man noch machen könnte ?
Hat noch niemand einen ähnlichen Crash repariert oder mitbekommen ?

Gruß, cab72
 
gehört der Beitrag eher in den Bereich "Festplatten" oder hat hier wirklich niemand irgendeine Idee wie man die Platte wieder zum laufen bringen kann ?
Oder fehlen noch irgendwelche Infos/Screenshots ?

Etwas verzweifelt.
Gruß cab72
 
Da wirst Du nichts mehr machen können. Wenn zuvor eine Partition in voller HDD Größe auf der HDD war. HDD löschen, neu einrichten und das Backup zurück spielen. Vielleicht hat sie auch einen Hardware Defekt. Ist ja keine Seltenheit, bei externen HDDs. Die sind empfindlich wie rohe Eier.

Du könntest noch ein CrystalDiskInfo Screen von ihr hier einstellen.
 
Hallo,

Der CrystalDiskInfo Screenshot.
christal info.JPG
Die Platte wurde nicht bewegt und wie schon beschrieben immer ordentlich getrennt vom System vor dem ausschalten.

Gruß, cab72
Ergänzung ()

Im moment lasse ich Testdisk nochmals ein quicksearch durchführen.
aktuell testdisk.JPG
So sieht es im moment aus ...
Ergänzung ()

testdisk01.JPG

P gedrückt:
p gedrueckt.JPG

Gibts nicht ein Tool was die 3 Partitionen wieder zusammenfügen kann um das Laufwerk mal in Truecrypt oder Testcrypt wieder zu mounten um die Datein zu sichern bzw mit einer Datenrettungssoftware sichern ?
 
Hallo nochmal,

kennt sich jemand mit AOMEI Partition Assistant Professional aus ?
http://www.disk-partition.com/de/wi...ten-speicherplatz-hinzufuegen-windows-10.html

Hat jemand eine Ahnung ob nach dem zusammenfügen der Partitionen das Truecypt Verzeichnis sich wieder öffnen läßt ?
Muss ich nach dem zusammenfügen noch einen anderen Schritt unternehmen um an mein Verzeichnis zu kommen ?
testdisk irgendeine funktion ?
k.a. was für ein Dateisystem dann nach dem zusammenfügen herauskommt. Wie und womit dann evt umwandeln...

Fragen über Fragen ...

Gruß, cab72
 
Hast du das Laufwerk in TestCrypt schon mal eingebunden? Ist anschließend ein Zugriff möglich?
 
Hallo,

leider hatte ich mit Testcrypt keinen Erfolg das Laufwerk einzubinden. Demnach war auch kein Zugriff möglich.

Ich lasse gerade seit nunmehr 2,5 Tagen Testdisk mit Tiefenscan laufen.
testdisk deeperscan01.JPG

Irgendwie muß ich die 3 Partitionen wieder zusammengefügt bekommen und hoffen das ich dann mit Truecrypt direkt oder Testcrypt auf die Daten zugreifen kann ...
Verstehe bis jetzt noch nicht wie das passieren konnte.
 

Anhänge

  • testdisk deeper scan.JPG
    testdisk deeper scan.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 423
Testdisk ist bei verschlüsselten Datenträgern nutzlos. Welche Fehlermeldung gab es beim Einbinden in TestCrypt, eigentlich muss der gefundene Header funktionieren. Ist die Festplatte noch im externen Gehäuse? Bei HDDs in dieser Größe verwendet der USB/SATA-Chip im Gehäuse häufig eine 4 KB Sektorenemulation, daher sollte die HDD nicht intern verbaut werden. Nimm die TestCrypt Version mal von hier - das offizielle Release hat Probleme mit 4KB Sektoren.
 
Guten Morgen,

ja die Festplatte ist noch im externen Gehäuse.
Habe Testcrypt durchlaufen lassen. Hat etwa 15 min gedauert. Habe mal auch Screenshots von den Einstellungen beigelegt.

tc1.JPG
tc2.JPG
tc3.JPG

Gruß cab72
 
Beim letzten Mal wurde noch ein Header gefunden, dieser wurde in der Zwischenzeit wohl durch die Experimente überschrieben. Damit gibt es wohl keine Hoffnung mehr, es sei denn, es gibt eine externe Header-Sicherung.
 
Große Experimente habe ichnicht gemacht.
Ich habe die Festplatte mit Aomei Partition Assistant Professional Edition getestet nach Fehlern.
Dort wurden keine Fehler gefunden.

Und im moment läuft halt noch immer der Tiefenscan von testdisk ....
testd01.JPG
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

so ich habe Testcrypt nochmal durchlaufen lassen.
Habe alle optionen auf automatic gesetzt. Hat nun auch etwa 30 min gedauert aber er hat wohl wieder den Header gefunden der schon am Anfang da war.
tcneu3.JPG
 
Bitte den parallel laufenden Scan von Testdisk beenden, ansonsten kann alles passieren. Was passiert jetzt, wenn du den Header per Rechtsklick einbindest?
 
Testdisk abgebrochen ...
PC mit F8 gestartet (ohne treibersignatur)
Ergebnis:

tc4.JPG
 
Ich muss mir heute zu Hause den Fehlercode im Source-Code ansehen, was dieser genau bedeutet.

EDIT: Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Sektorengröße nicht stimmt (z.B. beim Verschlüsseln war ein Sektor 4 KB groß, jetzt nur 512 Byte oder umgekehrt). Das würde auch zum Fehlerbild mit den Partitionen passen, die Frage ist jedoch, wieso sich die Sektorengröße plötzlich verändert. Um welche externe Festplatte handelt es sich genau (am besten eine Produktnummer am Gehäuse suchen, denn die Produktnamen werden gerne häufiger verwendet)? Es gibt auch USB/SATA-Brückenchips, welche zwischen 4 KB und 512 Byte Sektoren umgestellt werden können (ich hab mir z.B. extra eine solche Dockingstation geholt, um Festplatten mit beiden Sektorengrößen einlesen zu können). Interessant wäre auch die Ausgabe von folgendem Befehl auf der Kommandozeile:
Code:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk ist laut Aufkleber von INTENSO 3,5" Memory Box , 3 TB , ART.-Nr. 6032511

Das Ergebnis der Ausgabe der Kommandozeile:

cmd.JPG

Das Laufwerk ist in dem Screenshot die letzte Toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hatte laut diesem Post mal 4 KB Sektoren, jetzt aber nur noch 512 Byte Sektoren ;)

Die wahrscheinlichste Ursache für die plötzliche Änderung der Sektorengröße ist wohl ein defekter USB/SATA-Chip. Am einfachsten wäre es, eine neue Dockingstation bzw. ein Festplattengehäuse zu besorgen, welches 4 KB Sektoren emuliert. NTFS erlaubt keine Änderung der Sektorengröße, eine reine Softwarelösung wird es daher wohl nicht geben. Einzig ein Firmware-Update des USB/SATA-Chips könnte helfen, dieses wird jedoch nur sehr schwer zu finden sein.
 
Zurück
Oben