Z170 PRO GAMING mit 8TB HDD

docbeat1977

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
68
hi, Computer Freunde :)

Ich habe einen PC (ASUS Z170 PRO GAMING) MB und wollte eine 8000GB Seagate IronWolf ST8000VN0022 256MB über SATA anschließe, - geht nicht - MB findet die 8TB HDD nicht, eine Samsung 2TB HDD ist kein Problem.
- müßte die 8TB HDD am ASUS Z170 Pro Gaming nicht laufen ???
Ich h habe die 8TB mal in ein USB3 Gehäuse eingebaut, keiner meiner Rechner oder Nodebooks erkennt die!

- cu
 
Hat sie eine GPT Partitionstabelle? Ist die HDD vielleicht defekt?
Taucht die Platte im UEFI auf?
 
GPT no
und auch kein UEFI
Ergänzung ()

in der Datenträgerverwaltung hat die HDD sich auch nicht sehen lassen
 
So ein neues System sollte auch 8TB HDDs problemlos verwenden können. Wenn Du Windows 10 hast, schau mal ob nicht die Storage Spaces die neue HDD vereinnahmt haben, was gerne mal passiert. Sofern die dort erscheint, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Prüfe ob das SATA und das Stromkabel angeschlossen sind, teste am Besten mit den Kabeln an denen jetzt die 2TB HDD hängt.
 
CrystalDiskInfo findet/zeigt die HDD nicht an
 
wenn sie nirgends angezeigt wird, kann man davon ausgehen das sie defekt ist
 
Denke ich auch, selbst bei meinem "alten Z97-Board kann ich intern und extern 8-TB-Datengräber anschließen, GPT-formatieren und beschreiben.
 
@docbeat1977
Hast du neben der 2 TB HDD noch weitere Datenträger oder Panels per SATA, SATAe oder M.2 angeschlossen? Schau doch mal im Handbuch des Mainboards nach, was womit geshared wird? Es kann nämlich durchaus sein, dass, wenn du den SATA Express und/oder den M.2 Port in Benutzung hast, dass bestimmte SATA-Ports nicht mehr verwendet werden können. Ein Blick ins Handbuch hilft hier weiter.

Ansonsten, Strom- und Datenkabel hast du aber schon angeschlossen? Das klinkt jetzt nach einer doofen Frage, habe ich aber schon hin und wieder erlebt.
 
Wie schon gesagt:
Holt schrieb:
teste am Besten mit den Kabeln an denen jetzt die 2TB HDD hängt.
Die Kabel und Ports funktionieren ja, ziehe sie als von der 2TB ab und steckt dort die 8TB dran, dann sollte sie auf jeden Fall bei CDI und auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen, letzeres sofern die Storage Spaces sich nicht vereinnahmt haben.
 
Ende Gut alles gut

8TB war wohl def. Händler hat sie ausgetauscht. Ich bedanke mich bei Allen Usern hier die mir bei meine Problem geholfen haben :) - DANKE

20170630_123752.jpg

- CU
 
Zurück
Oben