PC ruckelt & laggt

M4xiKing

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
410
hallo cB

Mein Zweit PC laggt und ruckelt manchmal, also nicht immer ..., kommt mir so vor wie wenn er nach laden muss ... was kann das sein ??

Welches Spiel :

Landwirtschafts Simulator 17

Die Daten hat der PC :

Win 10 64 Bit
AMD X4 925 4 x 2.8 GHZ
6 GB Ram nicht im dual Channel kann das es schon sein ?
MS 7646 chipsatz
HD 6850 1 GB
120 GB San Disk SSD


Im spiel ist die CPU bei 40 & und GPU bei 60 %/700mb speicher und das bei mittlerer Einstellung, was kann das sein und den nur um die 40 - 60 FPS ?? weil verstehen würde ich es wenn bei bei 100 % sind ....


MFG Max
 
Nicht wirklich. Nicht jedes Spiel nutzt auch alle Kerne.
Du kannst auch schon ein CPU Limit bei 25% haben wenn nur ein Kern genutzt wird (quadcore), aber eben auch 100% wenn alle Kerne genutzt werden.

M4xiKing, guck mal bitte ob ein oder mehrere Kerne (nicht die gesamte CPU !) zu 100% ausgelastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
deine quadcore-CPU kann schon bei 25% gesamtlast der limitierende faktor sein. dafür muss laut anzeige auch kein einziger kern bei 100% sein.


CPU-limit, und das bei lächerlichen ~15% gesamtlast.
 
Scahut nach CPU aus Board bezeichnung (CPU-z) hilft da weiter und Kühler wäre interessant. um evtl mal den FSB um 5 bis 10 Zähler höher zu setzen um zu schauen ob das die Framerate stabilisiert.
 
- Landwirtschafts Simulator 17

- AMD X4 925 4 x 2.8 GHZ

Ist letztlich schon die Antwort.
Simulatoren sind Spiele, die extrem auf die CPU-Ressourcen gehen, aber selten mehr als 1-2 Kerne ausnutzen. Für solche Spiele empfiehlt sich ein hoher Takt und viel IPC.
 
Netzteil ist ein FSB mit 400 Watt und 80+

ich ha geguckt per MSI Afterburner keiner der Kern ist mit 100 %drin alle bei 30-60 %

Weiß nicht ob man den übertakten kann weil es ist ein Medion Standart PC ist und der Kühler Box und man keine richtiges BIOS hat oder ist das versteckt ?
 
Naja, wenn wirklich kein Kern in der Nähe von 100% ist, dann muss es wirklich eine andere Fehlerquelle sein!
Ich hatte gehofft, dass einfach ein Kern die GPU Limitieren würde, das wäre einfacher gewesen.. .P
 
ja deswegen, ist das ja komisch nur was, muss man bei win 10 was einstellen extra vielleicht ?
 
C1996 schrieb:
Naja, wenn wirklich kein Kern in der Nähe von 100% ist, dann muss es wirklich eine andere Fehlerquelle sein!
Ich hatte gehofft, dass einfach ein Kern die GPU Limitieren würde, das wäre einfacher gewesen.. .P

Das stimmt leider nicht. Wie Deathangel schrieb, kann auch ein CPU Limit vorliegen ohne das ein Kern oder mehr notwendigerweise voll ausgelastet sind, da Windows die Last verteilt.

Beispiel: Ein Programm nutzt nur einen Thread. Die CPU hat 4C/4T. Ergo limitiert sie bei 25% Gesamtauslastung. Da Windows allerdings die Last des durch das Programm genutzten Threads von CPU Kern zu CPU Kern "verschiebt", muss auch nicht zwangsläufig ein Kern voll ausgelastet sein. Bei diesem Beispiel würde das Limit dann logischerweise bei 25% Last je Kern genauso vorliegen, beziehungsweise bei jeglicher kombinierten Auslastung der einzelnen Kerne, welche eine 25% Gesamtauslastung ergeben würden.

und @TE: wie du schon im ersten Post dir selber beantwortet hast: Wenn die Grafikkarte (ohne FPS Limiter oder VSync) zu weniger als 95% ausgelastet ist, liegt ein CPU Limit vor, unabhängig von der CPU Auslastung.
 
Bin mir nicht sicher, dass Deathangel das so gemeint hat. Man sieht auch ganz deutlich, dass einer der Kerne bei 90% ist.

Sowieso:
Beispiel: Ein Programm nutzt nur einen Thread. Die CPU hat 4C/4T. Ergo limitiert sie bei 25% Gesamtauslastung. Da Windows allerdings die Last des durch das Programm genutzten Threads von CPU Kern zu CPU Kern "verschiebt", muss auch nicht zwangsläufig ein Kern voll ausgelastet sein. Bei diesem Beispiel würde das Limit dann logischerweise bei 25% Last je Kern genauso vorliegen, beziehungsweise bei jeglicher kombinierten Auslastung der einzelnen Kerne, welche eine 25% Gesamtauslastung ergeben würden.


Das hier ist mir in meiner kompletten Gamer-Laufbahn noch nie begegnet.
Ich bezweifle auch das Windows die Threads die ein Spiel benutzt mal eben auf einen anderen Kern auslagern kann.
Dann müssten sie die Spieleprogrammieren auch keine Gedanken über multi-threadding machen^^

In Spielen ist mehr Ghz auch immer noch wichtiger als mehr Kerne, was wieder gegen dein Statement spricht.

Naja, der einfachste gegentest wäre einfachmal die Grafikoptionen runter und hoch schrauben und gucken wass passiert :-)
 
Nunja, dann haben wir wohl einfach verschiedene Erfahrungswerte.

Aber du wirst mir wohl in dem Punkt zustimmen, dass, wenn wie beim TE die Grafikkarte ohne FPS Limiter nicht voll ausgelastet wird, ein CPU Limit vorliegt, unabhängig davon wie stark diese ausgelastet ist.

Edit: Ich konnte nicht wiederstehen. Hier mal in Videoform ein Beispiel für oben beschriebene Lastverteilung:
1 Thread Furmark CPU Stress
1 Thread Prime95

Schön zu sehen dabei, dass Windows in der Tat die Last eines Threads "verschiebt" und auch zuerst die physischen Kerne (0, 2, 4, 6) auslastet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soaringjonas schrieb:
Nunja, dann haben wir wohl einfach verschiedene Erfahrungswerte.

Aber du wirst mir wohl in dem Punkt zustimmen, dass, wenn wie beim TE die Grafikkarte ohne FPS Limiter nicht voll ausgelastet wird, ein CPU Limit vorliegt, unabhängig davon wie stark diese ausgelastet ist.

Edit: Ich konnte nicht wiederstehen. Hier mal in Videoform ein Beispiel für oben beschriebene Lastverteilung:
1 Thread Furmark CPU Stress
1 Thread Prime95

Schön zu sehen dabei, dass Windows in der Tat die Last eines Threads "verschiebt" und auch zuerst die physischen Kerne (0, 2, 4, 6) auslastet ;)

Wenn ich Prime95 mit nur einem Thread laufen lasse, wird im Taskmanager auch nur ein Kern (Ein Thread. Habe 6 Kerne und mit HT 12 virtuelle Kerne) zu 100% ausgelastet, und der Rest idelt nur rum.

Bei mir ist es anders.JPG

Und eigentlich soll Prime auch per Kern testen und nicht den Durchschnitt auf mehrere Kerne, wie soll man den sonst die Stabilität eines Kernes bei 100% Last testen, wen die Last verteilt wird und der Kern nur ~25% erreicht?

Irgendwie finde ich die ganze Sache seltsam :p

Was hast du denn für eine CPU wenn man fragen darf? :)


Und zu der Frage warum die Grafikkarte nicht voll ausgelastet werden sollte, wenn die CPU nicht limitiert: Anderer Fehler wie z.B zu schwaches Netzteil (was aber auch schon wiederlegt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 2600k @ 4.2GHz.
Und ja, es ist vollkommen seltsam und eine sinnvolle Erklärung kann ich dir nicht geben. Es ist halt so :D
Bei der Sache mit dem Netzteil stimme ich zu.
Kann sein, dass Windows 10 das anders regelt als Windows 7. Bei Ryzen hat man ja auch gesehen zu Anfang, dass Windows 10 im Gegensatz zu 7 bei der Lastverteilung nicht zwischen physischen und virtuellen Kernen unterscheidet...
 
Anderer Fehler wie z.B zu schwaches Netzteil (was aber auch schon wiederlegt wurde)

nein, wenn das NT gealtert ist kann das dennoch zu wenig Leistung unter Last liefern. Zumal wenn das noch so da medion teil ist, wo die Qualiät so und so zu wünschen lässt!

wie alt ist dieses NT bzw der Rechner etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das NT ist neu und ist ein FSP mit 400 Watt und 80+

aber so von medion fertig-pc

wie kann man ins bios von dem MB weil viel sieht man da nicht, weiß da jemand ein Lösung ?

mfg
 
Zurück
Oben