6800k vs 7800x vs 1700x

gustl1

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
184
Hallo!

Ich überlege das ich eventuell meine CPU (derzeit 4690k) aufrüsten werde....

Da wollte ich fragen welcher der 3 Prozessoren das beste Preis/Leistung Verhältnis wäre, inklusive Mainboard so um die 150-180 Euro ca.

Wäre zum Gaming und Videobearbeiten und so...

mfg
 
Wie, inklusive Mainboard 180 Euro? Alleine der Ryzen 7 (der Günstigste) kostet alleine 350 Euro!?
 
nein ich mein das das Mainboard so viel kosten darf :D sry falsch geschrieben
Ergänzung ()

PS: streamen hab ich auch vor öfters zu machen
 
Schau dir mal die Berichte bezüglich den neuen x299 Boards an. OC kannst du dir wohl abschminken.
 
Es gibt keine X299 Mainboards, die lediglich 180€ kosten. Das günstigste wäre das MSI Raider und kostet 218€. Also fällt der 7800X raus. 6800K hat eine veraltete Plattform. Preis/Leistung bleibt nur Ryzen.
 
gustl1 schrieb:
Ich überlege das ich eventuell meine CPU (derzeit 4690k) aufrüsten werde....
Warum überlegst du das, was genau erwartest du von einer Aufrüstung? Bei einem 4690K und GTX 1070 auf beispielsweise 1700X und GTX 1070? Was soll um wieviel schneller sein oder was um wieviel hübscher an Grafikpracht?
 
SKu schrieb:
6800K hat eine veraltete Plattform.

was nicht heißen muss, dass der "schlecht" ist. Allerdings kosten auch beim 6800K die vernünftigen Boards um die 200€ aufwärts.
Cpu incl. Mainboard und dann nur bis 180€, das kannst bei allen genannten Prozessoren vergessen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum überlegst du das, was genau erwartest du von einer Aufrüstung? Bei einem 4690K und GTX 1070 auf beispielsweise 1700X und GTX 1070? Was soll um wieviel schneller sein oder was um wieviel hübscher an Grafikpracht?

Streamen? Videobearbeitung? Da macht es schon langfristig gesehen Sinn auf einen 8-Kerner umzusteigen.
 
nenn doch mal dein budget
 
Edit: Ja, der 1600X ist auch im CB-Test als "Sweet Spot" ausgemacht.

kicos018 schrieb:
Beantwortet nicht die Fragen und Streamen kann man mit einem Smartphone oder ist was damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Ja, der 1600X ist auch im CB-Test als "Sweet Spot" ausgemacht.


Beantwortet nicht die Fragen und Streamen kann man mit einem Smartphone oder ist was damit gemeint?

Ja, streame mal Windows-Spiele mit dem Smartphone in angemessener Qualität. Schafft auch kein i5.
 
Mit Streamen meint er denke ich das er Twicht als Streamer nutzt also sein gespieltes live online zum anschauen zur Verfügung stellt. Ich hab aber keine Ahnung in wie weit das auf die Leistung des PCs geht. Bin aber auch ein großer Ryzen Verfechter da es mein Xeon noch tut sehe ich aber atm für mich keinen Grund zum Aufrüsten :)

@SKu ich denke Wilhelm14 meinte Onlinestreams anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Streaming hat der TE im 3. Beitrag reineditiert. Ja, sowas wie Twitch und nicht Netflix. ;)
Da kann man Beispielvideos bei Youtube finden, die zeigen, was es bringt.
 
Für das streamen auf Twitch empfiehlt sich ein 8-Kerner. Beim Budget und gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfiehlt sich ein 1700x.

Für die anderen: Streamen auf Twitch über OBS geht vor allem auf die CPU wenn man die beste Qualität wünscht. Grundsätzlich geht das auch über die GPU, aber darunter leidet die Qualität leider sehr.

Ein 8-Kerner ist da perfekt für, damit wurde Ryzen ja auch anfangs beworben (8-Kerner). Viele Spiele brauchen nicht alle Kerne, dadurch kann OBS auf die freien Kerne gelegt werden ohne Einbußen im Spiel zu haben. Daher die Empfehlung: Ryzen 1700x.
 
4 Wochen warten und auf Coffelake 6 Kerner gehen. Das ist P/L vermutlich besser als eine 2066 CPU und schneller als der Ryzen 1600x.
 
Und die CPU wird vermutlich fast das doppelte kosten wie der 1600x. Wo ist da ein gutes P/L vorhanden?
 
wie viel schneller wird der Coffelake denn sein im vergleich zu einem Ryzen selber bekernung?? kann man da schon voraussagen treffen???

Ich finde das P/L bei PC nicht so wichtig ist, weil man kauft ja nach benötigter leistung bzw gewünschter qualität, was bringt einem dann das Preis/Leistung wenn es der überteuerte PC viel besser kann? es bringt nichts :c
Dann lieber einmal teuer und dann Top, als ein paar münzen sparen und immer noch leichte Abstriche machen zu müssen.

Aber muss ja jeder selber wissen. x3
 
Deshalb werden ja auch 8 Kerne empfohlen. Dort lässt sich die Last durch OBS auch besser verteilen.
 
Zurück
Oben