Temperatur und Powerlimit (Gainward 1080 GTX GLH)

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

die Gainward 1080 GTX GLH wird immer als sehr leise beschrieben. Wenn man das Auto-Lüftungsprofil bzw. die Standardeinstellungen laufen lässt, dann wird sie unangenehm laut. Allerdings läuft sie werksseitig auch ständig im Boost, also overclocked - wenn ich das korrekt verstehe.

Nun habe ich als Limit 30% Fan eingestellt. Ab 90° kann die GraKa dann voll belüftet werden. fancontrol1.PNG

Wenn ich aber das zweite Fenster fancontrol2.PNG korrekt interpretiere, wird die Grafikkarte eh nicht heißer als 83°, denn dann wird wohl die Power runtergeregelt, korrekt? Soll ich "priorisieren j-Temperaturgren" anhaken?

Der MSI Kombustor hat mit seinem Furmark v2 nie mehr als 83° erreicht, der Lüfter blieb bei 30%, der Takt ging halt im heißen Zustand nicht voll an die 2000 MHz ran, sondern pendelte sich um die 1800 ein. Und alles blieb absolut leise (lt. Schallmessung mit Mobiltelefon :freak: direkt am Gehäuse maximal ca. 20 db "laut"):

Start: fancontrol3.PNG
Nach 10 Minuten: fancontrol4.PNG
 
Karte zu Heiß = Takt runter
 
- Kannst den Lüfter bis ca. 45% drehen lassen, hab die im stillen Raum rauf und runter getestet, das Rauschen wird erst so ab 47% langsam hörbar.
- Wie bereits erwähnt wurde, jagst du die Karte unnötig ins Temperaturlimit und taktet stark herunter.
- Anderer Tip, nimm MSI Afterburner statt dem Gainward Tool. Damit kannst du mehr und besser einstellen.
- Außerdem kannst du die Spannung verringern, womit die Karte kühler bleiben kann.

- Meine GLH läuft mit 1,0 V bei 2025 MHz (Original ohne was einzustellen läuft meine mit 1987/2000 MHz bei 1,043 V/1,050 V) Dies macht eine Menge bei der Hitze aus, so dass du den Lüfter langsamer drehen lassen kannst um deutlich unter 80°C zu bleiben.

Bei bestimmten Temperaturen geht die Karte eine Stufe runter (eine Stufe sind 12-13 MHz)
Beispiel: 2050 MHz bis 66°C > 2038 MHz bis ca. 74°C > 2025 MHz ab ca. 75°C > usw.
 
Das mit den 30% ist natürlich extrem, ich wollte nur sehen, was bei einer dermaßen starken Geräuschminderung an Leistungseinbußen da sind. Viel ist es zum Standardtakt nicht. ca. 7,5% bei deutlicher Geräuschminderung.

Die von @Pizza! angesprochenen 45% sind realitätsnäher. Darüber höre ich das Rauschen dann doch, da er direkt neben mir steht, über 50% ist definitiv zu laut, da muss ich schon ein Headset tragen, damit es mich nicht stört. Ich probiere dazu mal die Spannungsminderung aus. Wie bekommt man denn die Taktsteigerungen heraus bis zu welchem Punkt die Grafikkarte noch stabil läuft? Und wo genau im Afterburner stelle ich die Spannnungs-Reduzierung ein?

Ich vermute, dass den Karten bzw. dem Kern mit 82° nicht viel ausmachen. Früher hat man die doch wesentlich heißer werden lassen, oder täuscht mich das? Spontane Suche brachte mich auf das: http://www.giga.de/hardware/grafikk...ratur-wie-heiss-darf-eine-grafikkarte-werden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben