1. #1
    Tagträumer
    Dabei seit
    Mai 2003
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    4.889

    Post Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Es ist mal wieder ein brisantes Datenleck: Das Bundeskriminalamt (BKA) hat im sogenannten Darknet eine Datenbank entdeckt, die rund 500 Millionen Zugangsdaten enthält, die Angreifer bei Hacker-Attacken erbeutet haben.

    Zur News: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2006
    Beiträge
    320

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    "Nutzt sichere Passwörter!"

    NAja, wenn die Datenbank geknackt wird und die Passwörter nicht ordnungsgemäß verschlüsselt sind, bringt das auch nix.
    Es muss im Grunde heißen: Sichere Passwörter und regelmäßige Aktualisierung

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.297

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    @Melkor03: wichtig anzufügen dürfte sein, dass diese PWs sich möglichst unterscheiden sollten.

  5. #4
    Commodore
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Deutschland, 65239
    Beiträge
    4.514

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Checker geht gerade nicht. Internal Server Error 500. Wohl überlastet?
    Gaming + Coding (AM4) | Büro (FM2+) | HTPC (1151) | Noteboook (M) | TV-Server (1151) | Selbstbau-NAS inkl. ECC (1151)

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert auf der Welt nur das was die Dummen wollen.
    Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist er auch nicht wahr.

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    282

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Habe alle 12 E-Mail-Konten gecheckt :-) alles tuti.
    Mainboard: Asus P8P67 Mainboard Rev 3.1 CPU: Intel i7-2600k
    Cooler: Corsair H60 RAM: 2x 4GB Gskill RipJaws F3-12800CL9 DDR3 1600 u. 2 x 4GB Team Elite 1333
    Grafik: GTX 1060 EVGA SC PSU: OCZ ModXstream Pro 600W
    Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R titan

  7. #6
    CB01
    Gast

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Grandiose News, sehr nützlich, Danke CB
    Zitat Zitat von Nicht ich Beitrag anzeigen
    Checker geht gerade nicht. Internal Server Error 500. Wohl überlastet?
    Es dauert eine weile, du musst es mehrmals versuchen, bei mir hat es auch etwas gedauert, die Seite ist wohl gerade überlastet.

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    2.150

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Ja da wurde gerade auch ein CAPTCHA mit aufgeschaltet um die Zugriffe zu verringern ... geht schon wieder.
    Bei meinen Adressen soweit alles OK.

    Danke CB für den Hinweis/die News!

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2009
    Ort
    LB
    Beiträge
    1.104

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Link direkt in Browser eingeben: https://sec.hpi.de/leak-checker/search

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Okt 2012
    Beiträge
    123

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Nur blöd, dass man nicht ganze Domains überprüfen kann? Ich hätte ehrlich gesagt wenig Lust meine 200+ E-Mail-Adressen einzelnen abzufragen .

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    395

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Find irgendwie seltsam dass man im gleichen Atemzug von "sicheren Passwörtern" direkt Passwortmanager erwähnt die sämtliche Passwörter über ein Masterpasswort freigeben... Da nutzt am Ende dann auch nichts wenn man überall andere Passwörter hat. Zumal da gerade LastPass über die Jahre immerwieder eigene Sicherheitslecks hatte.

  12. #11
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    5.206

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Wegwerf Adressen braucht man nicht zu überprüfen.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2016
    Beiträge
    162

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    @elev1n wenn du eine eigene domain hast, kannst du ja zur not bei spam dir auch einfach einen neuen alias erstellen und den alten löschen. falls du für alle möglichen dienste eine eigene mailadresse hast, was ich bei 200+ denke^^

    ich mache das auch so, habe zwar lange keine 200 aber mehr als der normalo, und seit ich paypal habe (natürlich paypal@meinedomain genommen ) kommt da auch sofort paypal-spam an. da werd ich dann einfach die mailadresse in irgendwas ändern wo nicht "paypal" drinsteht, dann sollte das auch wieder aufhören.

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Lupfig (CH)
    Beiträge
    1.631

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Hmm, ich nutze da eine andere Entwicklung vom Kumpel. Die hat wenigstens Google Authentificator two way authentification...
    Mein Sys:
    Intel i7 6700k
    Corsair Vengeance, 2x8GB, DDR4-1600, CL8@1.5V;ToshibaSSD 512GBnvme m2; Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, @SATA-3;EVGA GTX 980 TI OC 6GB GDDR5, Creativ X-Fi Titanium PCE-1x; Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2; Fractal Design Define R3 - Titanium Grey; be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus

  15. #14
    Tilidin
    Gast

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Meine E-Mail-Adresse ist dabei... ratet mal, wo. Bei planet3dnow.de am Sep. 2016.
    Naja, nicht tragisch, da ich die Passwörter eh regelmäßig ändere. Aber wer da nen Account hat, vor Sep. 2016. ist 100% dabei.

  16. #15
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Sep 2016
    Beiträge
    47

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Danke für die Info. Gleich mal kontrolliert

  17. #16
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    31

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    sehr eigenartig...

    angeblich wurde meine Emailadresse und IP auf irgendeiner Torrent seite geloggt, nur hab ich damit überhaupt nichts am Hut. Muss ich mir Gedanken machen?

    auch die anderen 3-4 seiten die die aufgezählt wurden, hab ich nie im leben aufgerufen (.cn & .fr)

  18. #17
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2004
    Beiträge
    188

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Shit, ich bin mit meinen zwei Haupt Mailadressen drinnen (dropbox und moneybookers).

    Btw.: Die Mail von Identity Leak Checker erkennt Google bei mir als Spam an. Passiert in letzter Zeit leider viel zu oft, dass legitime Absender im Spam Folder landen.

  19. #18
    Tilidin
    Gast

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    @raskal

    IP-Adresse ^^ ... bist ja nicht der Eigentümer dieser, die rotiert :-)
    Anhand der Zeitangabe kann bestimmt werden, wer sie nutzte bzw. zugewiesen bekam.
    .

  20. #19
    Admiral
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    8.446

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Es ist möglich, dass einige der Daten aus älteren Leaks stammen. https://haveibeenpwned.com/ hat eine noch größere Datenbank zum nachsehen mit fast 4 Milliarden Datensätzen
    Rechner I - Xeon E3-1230v3@1.03v - 16 GB RAM - ASRock B85 Pro4 - 750 GB SDD - AMD RX 480 - Seasonic Platinum SS-460FL2
    NAS - QNAP TS-431P mit 11 TB
    Audio I - FiiO E17 Alpen + FiiO E09K Qogir -> Beyerdynamic DT-770 Pro - Sony Xperia Z3 - Asus U36JC
    Audio II - Onkyo A-8840 Stereo - 2x Mordaunt Short Avant 902i
    Audio III - Toshiba 42Z3030D - 2x Nubert nuBox 381
    Audio Mythen

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2014
    Ort
    Viva Frankonia
    Beiträge
    1.478

    AW: Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern

    Check, bin sauber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite