Wasserkühlung ohne Gehäuselüfter möglich?

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallöchen,
um das ganze kurzzufassen:
1. Ist es möglich, einen übertakteten High-End-PC komplett ohne Gehäuselüfter arbeiten zu lassen?
2. Wenn ja - welche Bauteile müssen alle wassergekühlt werden?

Das ganze würde ein größeres Projekt werden, das - wenn es jemals umgesetzt wird - erst nächstes Jahr realisiert werden kann.
Es geht mir dabei darum, aus verschiedenen Beweggründen mein System komplett mit externer WaKü zu versorgen, sodass die Kühlung selbst in einem anderen Raum stattfindet.

In dem System, um das es gehen wird, werden wahrscheinlich folgende bzw. zukünftige Nachfolger dieser Komponenten verbaut sein:

CPU: Intel Core i5-68500K (OC)
GPU: NVIDIA GeForce GTX1080 Ti (OC)
PSU: Corsair 750W (Semi-passiv gekühlt - ein Wassergekühltes Netzteil bringt leider nicht genügend Leistung)
RAM: 32 GB Corsair Vengeance (bisschen OC)
SSD: 2 bis 6x 2,5"
SSD: 1x M.2
MB: Asus Rampage V Extreme

Meine Fragen sind hauptsächlich:
1. Welche der Komponenten müssen zwingend aktiv gekühlt werden und somit in den WaKü-Kreislauf eingeschlossen werden (CPU, GPU, M.2-SSD und Mainboard-Chipsatz und -mosfet sind bereits geplant).
2. Bei welchen der Komponenten genügt passive Kühlung (Geplant sind SSDs, RAM - oder benötigen diese auch Aktivkühlung?)

Sollte ich, was aufgrund akuter Schusseligkeit möglich ist, etwas vergessen haben - bitte einfach nachfragen ;)
 
Gehen ja, ABER die VRMs wollen auch ein wenig gekühlt werden.. ausser du kühlst die VRMs auch gleich mit Wasser.. dann ginge komplett ohne.. (Lüftchen ist trotzdem imemr gut)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, einen übertakteten High-End-PC komplett ohne Gehäuselüfter arbeiten zu lassen?

Ja und Nein, Wakü ist auch nur bedingt passiv kühlbar. Warum nicht einfach ein paar langsam drehende Lüfter wie die E Loop nehmen?
 
Meine Meinung: CPU und GPU mit Wasser, der Rest per Gehäuselüfter(n). Nur bei massiven OC würde ich auch da (RAM, VRMs) auf Wasser gehen. Aber das ist auch Geschmackssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein board hat viele stellen an denen wärme erzeugt wird, aber insbesondere die spannungswandler brauchen idr. ein leichte aktive kühlung. die rückseite der grafikkarte wird auch recht heiss, auch wenn die die gpu mit wakü gekühlt wird.
ein 120/140mm lüfter auf 500 umdrehungen hinten im gehäuse sollte lautlos sein und dafür sorgen, dass kein absoluter wärmestau entsteht.
würde nur die cpu und gpu in den kreislauf einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Ja und Nein, Wakü ist auch nur bedingt passiv kühlbar. Warum nicht einfach ein paar langsam drehende Lüfter wie die E Loop nehmen?

Die Wasserkühlung selbst wird nicht passiv gekühlt, sondern durch einen Kompressorkühler auf angenehmen 25° gehalten ;)

IstDasDingAn? schrieb:
Meine Meinung: CPU und GPU mit Wasser, der Rest per Gehäuselüfter(n). Nur bei massiven OC würde ich auch da (RAM, VRMs) auf Wasser gehen. Aber das ist auch Geschmackssache :)

Gehäuselüfter möchte ich aber ja eben komplett abschaffen - sollten höchstens noch als Backup für heiße Sommer verbaut werden.
Mir ist eigentlich egal, ob es von der Leistung her nicht nötig wäre, die Komponenten wasserzukühlen, ich MÖCHTE sie wasserkühlen, um Luftkühler so gut es geht ganz aus dem Spiel zu lassen!

rhewa schrieb:
die rückseite der grafikkarte wird auch recht heiss, auch wenn die die gpu mit wakü gekühlt wird.

Ist der Teil in dieser Grafikkarte nicht mitinbegriffen?

rhewa schrieb:
ein board hat viele stellen an denen wärme erzeugt wird, aber insbesondere die spannungswandler brauchen idr. ein leichte aktive kühlung.

Wird das nicht ebenfalls durch diese Module abgedeckt?
 
Nö, die Aorus hat hinten ne ganz normale Backplate..

Ja, die Module sind für die Spannungswandler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite wird bei der GPU nicht mitgekühlt.

Das EK-Kit für das Board kühlt auch die Spannungswandler, was deutlich wichtiger ist als Chipsatz oder sonstwas auf dem Ding.
Aber selbst Luftgekühlt mit leichtem Luftzug sollten die VRM unter Last keine 90°C erreichen, was bei den Teilen harmlos ist.

Was erhoffst du dir von einem Kompressorkühler?
Willst du den in einem anderen Raum stehen haben?
Ein Kompressor ist deutlich lauter als ein billiger 140mm Lüfter(oder mehrere samt Radiatoren), von deutlich höheren Kosten (sowohl laufende als auch Anschaffungskosten) mal abgesehen.

Unter Raumtemperatur sollte man eh nichts im PC kühlen, denn dann entsteht Kondenswasser und was das mit der Elektronik macht, dürfte klar sein.
Sowas ist was für kurzfristige Sachen auf einem Benchtable, wo man direkt sieht, was passiert.
Ein Tropfen Kondenswasser auf dem Board oder der GPU und du kannst dich von dem Bauteil verabschieden, evtl. sogar von mehr.

Falls du das wegen Staub machst: dein Gehäuse wird eh zustauben, wenn es nicht hermetisch abgeriegelt ist, denn im inneren herrscht immer eine höhere Temperatur als außerhalb, auch wenn das Wasser bei 25°C liegt, die Bauteile geben ihre Wärme ja nicht nur an den Kühler ab, sondern auch an das PCB.
Die warme Luft wird nach oben aus dem Gehäuse entweichen und von unten wird kühle angesogen, auch ganz ohne Lüfter.
 
Warum willst Du keine Lüfter im Case haben? Nimm ein paar eLoops mit rein und lass sie auf 20% PWM oder bei 3-pin Anschluss mit minimaler Spannung laufen, und Du wirst sie nicht hören. Hier gibts meinen Test dazu: Noiseblocker eLoops B12-PS – Leiser geht es nicht
 
~400 Watt mit nur mit nem Chiller zu kühlen, da musst du schon einen sehr großen nehmen (ohne Gewähr, ich meine man rechnet x4 also 1600 Watt Kühlleistung).

Warum keine Lüfter, Lautstärke?

Der Chiller ist sau laut! verbrennt unmengen Energie und kostet dazu mehr als 2 Mora 3 incl. 36 Lüftern. Vom Platz her sollte das in etwa gleich sein.
 
mykoma schrieb:
Was erhoffst du dir von einem Kompressorkühler?

Kühlung! Für übrigens mehr als nur dieses eine System, dementsprechend hat der auch seine Daseinsberechtigung ;)

mykoma schrieb:
Willst du den in einem anderen Raum stehen haben?

Wie gesagt: Jap!

mykoma schrieb:
Ein Kompressor ist deutlich lauter als ein billiger 140mm Lüfter(oder mehrere samt Radiatoren), von deutlich höheren Kosten (sowohl laufende als auch Anschaffungskosten) mal abgesehen.

Ist mir bewusst!

mykoma schrieb:
Unter Raumtemperatur sollte man eh nichts im PC kühlen, denn dann entsteht Kondenswasser und was das mit der Elektronik macht, dürfte klar sein.

Raumtemperatur sind 24°C

mykoma schrieb:
Falls du das wegen Staub machst

Mache ich nicht, der Staub darf ruhig stauben! Hauptbeweggründe sind Wärmeemessionen und Lautstärke. Der Computer ist in einer Studioumgebung, da höre ich leider sogar jeden noch so leisen BeQuiet oder Noiseblocker.

Dryyyal schrieb:
Leute, immer diese unnütze Überzeugungsarbeit. Er will keine gehäuselüfter, Ende!

Daaaaaanke.

JohnVescoya schrieb:
JA NE, is klaaaar :D

Ach komm, so schlecht ist er jetzt auch nicht ^^

Schaby schrieb:
(ohne Gewähr, ich meine man rechnet x4 also 1600 Watt Kühlleistung

Mit dem Berechnen der Kühlleistung habe ich mich immer schwergetan, wieso x4? Hat da jemand eine Anleitung für mich, wie ich die Kühlleistung berechnen kann? Dachte bisher immer, man müsse nur die TDP/Verlustleistung addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen, schöne Anhaltspunkte! Macht Hoffnungen, herzlichen Dank ;)
 
Vor Kurzem hatte hier jemand ein ähnliches Bedürfniss nach Ruhe.
Der hat dann den Rechner in nen anderen Raum und Strippen für Monitor und Peripherie verlegt statt Wasserleitungen. Könnte auch für dich eine Überlegung wert sein.
 
Habe ich bereits überlegt - funktioniert nicht. Deutlich zu lange Kabelwege, da kommt am Ende kein USB- oder DisplayPort-Signal an ^^
 
Denke das es gehen sollte, wenn du einen MOSFET Kühler für das entsprechende Mainboard findest oder einen Monoblock von EK.
 
Du kannst übrigens problemlos unter Raumtemp kühlen bis zu einem bestimmten Punkt, dem Taupunkt. Dieser errechnet sich mittels Lufttemperatur und rel. Luftfeuchte. Wenn du also nen kleinen Arduino mit entsprechender Sensorik an den Chiller mit ranklöppelst, kann dieser sich bis an den Taupunkt herantasten und du hast kein Kondensationsproblem (heißer Sommer und vorher kräftiges Gewitter).

Wenn der Chiller jedoch einzig für die Kühlung Sorge tragen soll, verdoppelt sich nahezu der Stromhunger der Anlage. Ein Mora vor dem Chiller kann diesem schon mal ne Menge stromkostenerzeugender Arbeit abnehmen. Rechnet sich deutlich.

Für ein wenig Luftbewegung sollte im Gehäuse schon gesorgt werden, wenn es nicht bauartbedingt oben und unten offen ist, um Wärmestau auszuschließen. So ganz ohne wär ich nicht glücklich und Komponenten wie Rams und co auch nicht. Würde ich nur machen wenn es von absolut zwingender Notwendigkeit ist.
 
Zum USB Problem: Dafür gibt es Extender die über Netzwerkkabel gehen, da kannst du den Rechner auch 100m weiter stehen haben.
 
xhardcoreunit schrieb:
Zum USB Problem: Dafür gibt es Extender die über Netzwerkkabel gehen, da kannst du den Rechner auch 100m weiter stehen haben.

Die Extender - und vorallem deren Latenzen - würden mich sehr interessieren. Als Gamer möchte ich keinen Inputlag auf der Maus oder Tastatur haben ;)
Trotzdem, gerne mal her mit einer Verlinkung, die Suche ich nämlich schon länger, Latenz hin oder her!
Ergänzung ()

Panpira schrieb:
Wenn du also nen kleinen Arduino mit entsprechender Sensorik an den Chiller mit ranklöppelst, kann dieser sich bis an den Taupunkt herantasten

Moment, man kann den Chiller an eine Steuerung anschließen? o.0

Panpira schrieb:
Wenn der Chiller jedoch einzig für die Kühlung Sorge tragen soll, verdoppelt sich nahezu der Stromhunger der Anlage. Ein Mora vor dem Chiller kann diesem schon mal ne Menge stromkostenerzeugender Arbeit abnehmen. Rechnet sich deutlich.

Guter Tipp, werde ich bedenken und wahrscheinlich anwenden! Das ganze wirkt dann sogesehen als Vorkühler mit niedrigerem Stromverbrauch, richtig?

Panpira schrieb:
Für ein wenig Luftbewegung sollte im Gehäuse schon gesorgt werden, wenn es nicht bauartbedingt oben und unten offen ist, um Wärmestau auszuschließen.

Ist es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben