• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neues Netzwerk soll „Influencer“ binden

weil die Kundschaft auf unfreiwillig oder frewillig witzige Streamer positiver reagiert, auch wenn diese absolut unqualifiziert und parteiisch sind.

nichts Neues. Leider werden zuviele Titel nur für den initialRelease gehypt und anschliessend Ressourcen abgezogen. Und der Kunde hat sein Geld in den immer häufiger werdenden Fail-Fällen weggeworfen. Die USer sollten mal ein Spiel 4 Wochen ruhen lassen um echten Support und Publisher-Eifer zu erzwingen.
 
Guter Schachzug. Youtuber oder Streamer wie Felix von der Laden, FlyingUwe oder außerhalb des deutschsprachigen raums wie PewDiePie haben nun einmal eine unfassbare Reichweite und gelten für viele als "gutes Beispiel" - auch wenn Sie sich oftmals ihrer Gesellschaftlichen Rolle nicht bewusst sind ....
 
Ich würde ein wenig zwischen "Reviewer" (bzw. einer strukturierten Review) und "Influencer" (bzw "Hey Leute! Hier sind die zusammengeschnittenenen Aufnahmen wie ich und meine Kumpels XY ROCKEN") unterscheiden. Alles eine Frage der Glaubwürdigkeit.
Ich müsste Lügen wenn ich sage, dass ich mich beim Spielekauf nicht von Timm oder Totalbuscuit beeinflussen lassen würde.
 
Bei dem bescheuerte Begriff muss ich an die gute alte Influenza denken, da sind gewisse Parallelen definitiv zu erkennen....
 
Ist auch so ähnlich einzuordnen. Mit "Influencern" wird wieder gerade wieder eine neue Markting-Sau durch die Dörfer der Unternehmensberater und deren Kunden getrieben.

Ist schon lustig, dass die von Herstellern unterstützten Personen vom potentiellen Kunden als unabhängig, kompetent und objektiv betrachtet werden sollen.

Irgendwie witzig. Im Prinzip eine indirekte Einflussnahme auf sämtliche Rezensions- und Kundenfeedback-Systeme.

Ich will stark hoffen, dass diese "Influencer" auch alle hübsch ein Schild um den Hals tragen, damit man einen Bogen um sie machen kann.
 
estros schrieb:
Und welches Niveau bist du so? Für dich finden wir auch noch den passenden Influencer.

Naja, ist ja nicht so das er Unrecht hat. Das ist teilweise weit unter BILD-Niveau und weil es zum großen Teil unreguliert ist, tobt sich da auch jeder aus wie er lustig ist und was am meisten Klicks generiert.

Hier z.bsp. 4 Thumbs die ich vor einiger Zeit mal bei "Trending" gesehen habe:
0rhuwBH.png
icd2fU4.png
PhHHnib.png
tltCQ8h.png


Dann kommt der ganze Clickbait Schrott noch dazu, alles in Caps Lock und mit möglichst vielen Ausrufezeichen und/oder Fragezeichen, das Thumbnail noch mit irgendwelchen dämlichen Emojis zukleistern und zur Krönung am besten noch ein falsches Gewinnspiel. Von der extrem dreisten Schleichwerbung á la "ich hab hier diese super coole Uhr von [Marke] gefunden, die ist richtig geil", obwohl diese Uhr der Person von [Marke] bereitgestellt wurde, will ich gar nicht erst anfangen. Der Schwachsinn mit den "Pranks" scheint ja zum Glück langsam abszuflauen.
 
Wenn ich schon "Influencer" lese :rolleyes: ... so ein Schmarrn, peinlicher "Möchtegern-Trendsetter" würde da ebenso passen, aber hey, Hauptsache man informiert sich nicht selbst, denkt nicht mehr nach/mit und lässt sich indoktrinieren/verblöden von dem Kommerzmüll, den keiner braucht, und kauft wie eine der vielen geistig abwesenden "Smartphone-Dronen" einfach wild drauf los und frönt dem Konsumrausch :evillol: ...

... das sind wirklich tolle Aussichten, aber es muss ja Bedarf für solche bei Sony bestehen :lol: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei machen sie ihre Reichweite und Authentizität sowie Glaubwürdigkeit zu Geld

Bin ich der einzige, der bei diesem Satz stutzte? Eben genau der Umstand, dass sie von der Herstellern der Produkte bezahlt (oder zumindest gesponsort, in welcher Form auch immer) werden, macht für mich eine möglicherweise an sich vorhandene Glaubwürdigkeit zunichte.

Geht aber vielleicht auch nur mir so - ich habe schließlich auch noch nie den Sinn von Werbespots mit Prominenten verstanden, nur dadurch, dass Frau oder Herr A-/B-/C-Promi da sein Sprüchlein aufsagt, habe ich mich noch nie wirklich zum Kauf eines Produkts animiert gefühlt.
 
Veddem schrieb:
Geht aber vielleicht auch nur mir so - ich habe schließlich auch noch nie den Sinn von Werbespots mit Prominenten verstanden, nur dadurch, dass Frau oder Herr A-/B-/C-Promi da sein Sprüchlein aufsagt, habe ich mich noch nie wirklich zum Kauf eines Produkts animiert gefühlt.

"9 von 10 Frauen und Nazan Eckes würden dieses Shampoo verwenden. 9 von 10 Männern fragen sich: Wer ist Nazan Eckes ?" :daumen:

Glaubwürdigkeit muss man sich erarbeiten. Der Vorteil der Influencer ist, dass sie ja nicht auf 30s Werbung konzentriert werden. Der Abonnent hat (idealerweise) Einblick in große Teile des Lebens dieser Menschen und verfolgt sie seit Jahren. Bei Reviews hat das den Vorteil das man den Tester besser einschätzen kann. Man kennt seine Vorlieben und Einschätzungen und kann dann aus der Review eine angepasste Meinung ableiten.
Manche (verzweifelte) Abonnenten betrachten Youtuber als Freunde, die ihnen mit fünf Videos die Woche kumpelhaft Produkte empfehlen.
Eigentlich sollte ein Fehler Jahre an Arbeit zerstören können aber Pewdiepie ist leider der lebende Gegenbeweis. Ich meine: Freunden muss man auch verzeihen können :rolleyes:
 
Das neue PlayStation Influencer Network (PSIN) soll dieser Gruppe den Zugriff auf PlayStation-Produkte erleichtern und sie an das Unternehmen binden.

Zugriff auf PlayStation-Produkte erleichtern?
Warum sollte sich Influenza auf PSIN einlassen?
Aber sicher nur, wenn das Geld in bar stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@engine: Du kannst früher von Spielen berichten, du kommst auf Pressekonferenzen um selfies mit den Entwicklern zu machen, bekommst Merchandise das du unter deinen treusten Fans verlosen kannst...
 
Die größten Influencer werden sicher Geld nehmen. Man wird ja gebeten, etwaige Vermarkter zu nennen, also hat Sony gleich die richtigen Ansprechpartner.

Axxid schrieb:
Bei Reviews hat das den Vorteil das man den Tester besser einschätzen kann. Man kennt seine Vorlieben und Einschätzungen und kann dann aus der Review eine angepasste Meinung ableiten.

Dazu muss ich nicht das Leben eines C-Promis hautnah "erleben", sondern nur ein paar Testberichte lesen und die Wertungen mit meinem Geschmack abgleichen. Bei klassischen Tests braucht man sich die Frage "gekauft" wenigstens nicht stellen, weil der Leser die Zielgruppe ist, nicht irgendwelche Hersteller im Hintergrund. Vielleicht kriegt man bei manchen Influencern brauchbare Meinungen (und vielleicht sogar durchgehend) aber darauf wetten würde ich persönlich nicht.

Kanäle wie AltF4 und Total Biscuit sind wieder etwas anderes, die machen eigentlich klassische "Reviews" und nichts anderes. Das unterscheidet sich ein wenig von echten Influencern wie, sagen wir Bibis Beauty Palace. :D
 
Sony hat was gegen Influenza entwickelt? Ist doch toll. ;)

@Topic: Was ist da jetzt so ungewöhnlich dran?
Vor 20 Jahren haben die Spieletester die Spiele auch vor dem launch bekommen um darüber zu berichten, warum soll das heute anders sein?
 
@Blutschlumpf
Vor 20 Jahren war das aber zumindest offiziell in einen journalistischen Rahmen eingebunden, d.h. Spieletester wussten, dass sie unabhängig bewerten sollten, dass es bei der Presse eine Trennung zwischen Anzeigenabteilung und Redaktion gibt usw.
Die wahren eben ganz bewusst Mitglieder einer Branche mit einem Ehrenkodex, wie ihn eine Vielzahl von Branchen heute hat.

"Influencer" hingegen sind einfach Typen von der Straße die durch ein modernes Massenmedium berühmt geworden sind, die sind kein Teil irgendeiner Branche und mussten nie verinnerlichen, dass sie sich an irgendwelche Regeln zu halten haben.

Diese Leute realisieren doch nicht einmal, dass sie schon längst nichts weiter als Schaufensterpuppen sind, denen die Firmen ihre Produkte überziehen.
Dieses Interview vom manager magazin mit Caro Daur (Mode) finde ich ausgezeichnet, zeigt es doch das inhaltsleere Geplapper und auch welche Fragen man lieber nicht beantwortet, damit die Illusion nicht zerstört wird.

Sie würde nur mit Marken zusammenarbeiten mit denen sie sich identifizieren kann, um authentisch zu bleiben...
Das Problem ist nur, dass man sich in dem Moment in dem einem Zeug geschenkt wird ganz plötzlich mit ziemlich viel identifizieren kann und die Authentizität sowieso den Bach runtergeht wenn einem teure Dinge geschenkt werden von denen andere Mädchen nur träumen können. In dem Moment wird man nämlich zur Werbefigur und die sind so authentisch wie die ganzen Zahnarztfrauen in der Werbung früher :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben