Welches Netzteil für diesen Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hallo,

Ich upgrade gerade die Hardware von meinem alten Server, auf dem einige VMs laufen und der auch Fileserver ist.
Viele Jahre ist er brav gelaufen, aber jetzt stosse ich schön langsam an seine Grenzen.

Die neue Hardware wird ua. folgende sein:

- CPU: Intel Xeon E5-1620 v4
https://geizhals.at/intel-xeon-e5-1620-v4-bx80660e51620v4-a1452459.html?hloc=at
- Mainboard: Supermicro X10SRM-TF
https://geizhals.at/supermicro-x10srm-tf-bulk-mbd-x10srm-tf-b-a1543133.html?hloc=at

Es gibt einen Hardware RAID controller auf dem derzeit 6 Disken hängen.
Das heisst ich brauche mind. 6 SATA-Stromanschlüsse. Besser 8 (für die Zukunft).
Das Mainboard hat einen EPS12V 8-PIN stecker. Deshalb kann ich mein Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil nicht mehr verwenden. Das hat nur 2 freie 6+2 Pin PCI-E stecker. Aber ich glaub die sind ja nicht kompatibel mit dem 8 Pin Stecker fürs Motherboard.

Somit brauch ich auch ein neues Netzteil für diesen Upgrade.
Welche sind denn gut? Ich hab gehört Silverstone soll gut sein...? Oder gibts da auch noch andere?
Hab gegoogelt, und viel gefunden. Aber jeder sagt was anderes, und viele Netzteile in den Reviews sind eigentlich nur für Gaming-Rechner, bzw. nicht für kleine server die immer laufen (Dauerbetrieb).

Da ich viele Jahre nix investiert hab in den Server, bin ich bereit jetzt mal ein paar Kröten mehr springen zu lassen. Also solls ein gutes Netzteil werden.

Ich will auf jedenfall eins mit abnehmbaren Kabeln.

Lg, ND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

Ich schreib mal bequiet Dark Power Pro 11 hier rein :D natürlich hast du uns nicht geschrieben wie viel du ausgeben möchtest .
 
KK_OC_KK schrieb:
Ich schreib mal bequiet Dark Power Pro 11 hier rein :D natürlich hast du uns nicht geschrieben wie viel du ausgeben möchtest .

Ok, danke.
Wieviel ich ausgeben will: Ich bin bereit mehr auszugeben wenn ich dafür ein besseres Netzteil bekomme. Bin bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen als für einen normalen Desktop PC.

Das bequiet das du vorgeschlagen hast schau mir gerade an. Wäre preislich jedenfalls im Rahmen.
Wieviele Watt ich tatsächlich brauche, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werde wohl eher hoch greifen, sicherheitshalber.

Hab auch gelesen Seasonic soll eine gute Marke sein?
 
Kommt denn noch ne GPU dazu? Laufen die HDDs versetzt an? Das wäre zur Dimensionierung wichtig.

So würde ich in etwa die Filter setzen: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_3~3314_2014~367_4+4-Pin+ATX12V~395_8 bzw. https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_3~3314_2014~367_8-Pin+EPS12V~395_8 (kannst natürlich auch noch auf eine höhere Effizienz, Garantiedauer, Kabelmanagement etc. setzen)

Wie laut/leise darfs/muss es sein? Da könnte dann Sea Sonic schon eher rausfallen, da sie ihre NT meist gut (sprich etwas lauter) kühlen. Aber auch bei Sea Sonic gilt: You get what you pay for.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Kommt denn noch ne GPU dazu? Laufen die HDDs versetzt an? Das wäre zur Dimensionierung wichtig.

So würde ich in etwa die Filter setzen: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_3~3314_2014~367_4+4-Pin+ATX12V~395_8 bzw. https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_3~3314_2014~367_8-Pin+EPS12V~395_8 (kannst natürlich auch noch auf eine höhere Effizienz, Garantiedauer, Kabelmanagement etc. setzen)

Wie laut/leise darfs/muss es sein? Da könnte dann Sea Sonic schon eher rausfallen, da sie ihre NT meist gut (sprich etwas lauter) kühlen. Aber auch bei Sea Sonic gilt: You get what you pay for.

Hallo Pontiuspilatus,

Nein eine GPU kommt nicht mehr dazu. Ist ein server und er hat es onboard, ohne besonders GPU-features.
Die Lautstärke spielt bis zu einem gewissen Grad eine untergeordnete Rolle. (Steht nicht in einem Schlaf- oder Wohnraum).

Ich bin auch grad bei Geizhals, aber nur wenige Netzteile haben brauchbare User comments.. Ich schätze ich werd einfach eins von einer der bekannten vertrauenswürdigen Herstellern nehmen.

Das hier ist relativ neu anscheinend. Und hat angeblich eine hohe Effizienz. Es ist auch günstiger als die be Quiet.
https://geizhals.at/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at

Aus den Reviews die aus den USA kommen, lese ich öfter von Silverstone. Anscheinend ist die Marke dort bekannter.

Bin noch unschlüssig.
Ob das Netzteil 2x 4 Pin oder 1x 8 PIN hat ist mir dann egal. Hab grade gelesen die beiden 4er kann man kombinieren. Nur der 6+2 PIN geht nicht, der ist rein für PCIe. Schade, sonst hätt ich mein jetziges Netzteil weiterverwenden können.

Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass bequiet manchmal nicht so viele SATA kabel mitschickt wie die modularen Netzteile Anschlüsse haben.
Das wär natürlich blöd in meinem Fall, da ich schon gern alle 8 hätte. Hab auf der Herstellerseite nicht viel dazu gefunden.

Lg, ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet bietet doch beispielsweise einen Kabelbaum (im Reiter technische Daten) an. Auch bei anderen Herstellern sind nicht alle Kabelbuchsen bei den kleineren Modellen "belegt" - einfach aus dem Grund, dass das gleiche Gehäuse auch für die größeren Modelle mit mehr Anschlusskabeln genutzt werden.

Zum Focus Gold: Qualitativ auf jeden Fall deutlich besser als dein aktuelles. Für ein kurzes, vollmodulares NT nicht schlecht. Aber bleibt wohl in deinem Falle immer im passiven Bereich, so dass ich persönlich zur Kühlung trotzdem den Lüfter laufen lassen würde. Vergleichbar zum effizienterem P11 wäre aber eher die Prime Serie.

PS: Das "alte" Arctic Fusion würde ich bei so einer neuen Investition auf jeden Fall ersetzen - es ist einfach schon etwas älter und hat eine Sea Sonic-Basis, welche mittlerweile über ein Jahrzent alt ist.
 
NullDevice schrieb:
Nur der 6+2 PIN geht nicht, der ist rein für PCIe. Schade, sonst hätt ich mein jetziges Netzteil weiterverwenden können.

Ich hab gerade das hier gefunden:
https://www.caseking.de/adapter-6-p...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

Ich frage mich, ob das überhaupt empfehlenswert ist.
Hat schon jemand so einen Adapter im Einsatz?
Irgendwie erscheint es mir nicht ganz logisch, da ja ein 6 Pin Adapter auf 8 Pins gemappt wird. Ob da nicht etwas fehlt?
Vielleicht funktioniert es, wenn ja beide 12V sind.

So könnt ich mein bisheriges Netzteil auch noch verwenden.
Aber schöner ist natürlich die Lösung mit neuem, gutem Netzteil.

Lg, ND
 
Aus 3x 12V-Leitungen (aus 6-Pol-Stecker) werden da 4x 12V (im EPS-Stecker). Problematisch ist allerdings: der 6-Pol Stecker ist für 75W spezifiziert, der EPS hingegen für 336W! Da sollten die Kabelquerschnitte schon passen, wenn du für den Xeon wohl über 100W drüber schickst.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Aus 3x 12V-Leitungen (aus 6-Pol-Stecker) werden da 4x 12V (im EPS-Stecker). Problematisch ist allerdings: der 6-Pol Stecker ist für 75W spezifiziert, der EPS hingegen für 336W! Da sollten die Kabelquerschnitte schon passen, wenn du für den Xeon wohl über 100W drüber schickst.

Ich werd mir das beQuiet nehmen:
https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=de

Das Gegenstück von Seasonic kommt nur mit 6 SATA Kabeln, was zwar ausreichend ist, aber komplett an meinem Limit:
https://geizhals.at/seasonic-prime-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650td-a1468799.html

Das beQuiet kostet das gleiche wie das Titanium, und kommt mit 8 SATA Kabel.
Ich glaube somit dürfte die Entscheidung gefallen sein...

lg, ND
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben