I7 7700k oder?

even0o

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
15
Hey Leute,

ich habe z.Z. etwas Langeweile und überlege meinen Rechner weiter aufzurüsten.
Näher ins Auge gefasst habe ich den i7 7700k, dazu das msi z270m mortar, samsung 960 evo m.2 und 16GB G-Skill-RipJaws-V DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit.
Jetzt die Frage ob es sich lohnt den Prozessor zu kaufen oder noch abzuwarten? Im august soll ja glaube ich ein 6core für den Sockel rauskomnen? Die ryzen 1800x/1700x haben sich, laut zwei bekannter von mir, in der Praxis als nicht so gut erwiesen.

Mein Set up momentan sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel I7 3770 non k
Arbeitsspeicher: 32gb ddr3 RAM
Mainboard: Sehr altes mb (war mal ein fertig pc von hp)
Festplatten: Samsung ssd (64gb für System und 500gb so)
CPU Kühler: H110i GT 280 mm
Grafikkarte: Msi gtx 1070
Gehäuse: Corsair Obsidian 350d
Monitor: acer 144hz

Hauptsächlich dient der pc zum zocken und der Videovearbeitung.

Wäre über alle Ideen, Anmerkungen oder Änderungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
even0o schrieb:
Die ryzen 1800x haben, laut zwei bekannter von mir, sich in der Praxis nicht so gut erwiesen.

welche "praxis"?
 
treffender kann man es nicht sagen @dome1.9
 
kurz von mir wiedergegeben, seine tests..
neuster Ryzen AMD 1800x & 1700X jeweils mit einer GTX 1080 ti, Lol in 4k maximal 80 fps, counterstrike auf 4k maximal 100 fps. Monitor mit 144hrz kann gar nicht richtig genutzt werden.
Manchmal stürzt AMD beim decoding von live stream bildern ab und verursacht artefaktbildungen. Videos die länger als 3 std zum rendern brauchen sind hässlich wie die nacht, weil mindestens 2 fehler zu sehen sind. manchmal verpixelt und manchmal falsche licht interpretation.
Spiele die auf 200 fps geforced werden (z.b. csgo via console) stürzen ab, mit ner fehlermeldung die auf die Cores von amd zurückzuführen sind.

Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Ich kenne mich da, zugegeben nicht so aus.
 
Ich glaube da sitzt das Problem eher vor dem Rechner.
 
Gut wenn man versucht die CPU mit Mayonnaise zu kühlen, passieren solche Dinge natürlich :lol:

Im Ernst: Mehr technische Details wären schon wünschenswert (Mainboard, Kühlung, RAM, etc) - dein Bekannter hat einfach sein Setup verwurstelt - kann man so sicher nicht als Referenz bezeichnen.
Und was passt Dir an deinem Setup nicht mehr?
 
Das war gut möglich vor ein paar Monaten, da AMD etwas füh gestartet ist mit den Prozessoren. Seitdem hat sich aber echt viel getan. So oder so brauchst du im Moment nicht Upgraden, da ein i7-7700k im Vergleich zu deinem jetzigen i7-3770k kein echter Vortschritt ist.
 
Bin mit der Meinung wahrscheinlich inzwischen in der Minderheit, aber bis auf den "non K" und das Billigmainboard ist dein jetziges ein sehr gutes System - die Aufrüstung wird gerade in Spielen zwar schneller sein, aber nicht in Relation zur Investition stehen. Bei Videobearbeitung - sofern das Programm die Kerne ausnutzt - dürfte der Ryzen dir aber einen merklichen Schub verleihen.
Habe selbst den 3770 und so selten in´s CPU-Limit, dass ich mit dem Aufrüsten noch warte.
 
even0o schrieb:
kurz von mir wiedergegeben, seine tests..
neuster Ryzen AMD 1800x & 1700X jeweils mit einer GTX 1080 ti, Lol in 4k maximal 80 fps, counterstrike auf 4k maximal 100 fps. Monitor mit 144hrz kann gar nicht richtig genutzt werden.
Manchmal stürzt AMD beim decoding von live stream bildern ab und verursacht artefaktbildungen. Videos die länger als 3 std zum rendern brauchen sind hässlich wie die nacht, weil mindestens 2 fehler zu sehen sind. manchmal verpixelt und manchmal falsche licht interpretation.
Spiele die auf 200 fps geforced werden (z.b. csgo via console) stürzen ab, mit ner fehlermeldung die auf die Cores von amd zurückzuführen sind.

Wer hat dir denn auf gut deutsch, so eine "scheiße" erzählt?

in CS Go erreicht selbst der R7 1700 welchen ich selber besitze über 300fps, 144fps sollte er in jedem Fall schaffen, es sei denn die GPU würde limitieren.

In wiefern sollte der AMD beim Decoding abstürzen? Irgendwelche belege?

Artefaktbildung? Tja sind wir wieder bei der Grafikkarte.

Was hat die Bildqualität des gerenderten Videos mit der CPU zutun?

Hört sich extrem nach einem Intel Fanboy an.
 
Tut mir Leid es so zu sagen, aber das ist einfach Blödsinn. Ein Nachteil der AMDs ist der etwas geringere Takt und die somit geringere Leistung in Spielen welche nur einen oder wenig Kerne auslasten können. Abgesehn davon spricht momentan eig nicht mehr viel für eine aktuelle Intel CPU.
(AVX-512 könnte man noch nennen, beim zocken aber nicht von Relevanz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Typen nur über 20 ecken. Über sein komplettes Setup bin ich nicht genau in Bilde.
Man kann nicht sagen das mir an meinem Setup nichts mehr passt, jedoch juckt es mich einfach in den Fingern.
 
Ja das äußert sich dann in 200 statt 240fps xD, bei welchem Spiel ist das denn wirklich von belang? wo ich sagen wir <30fps habe? Wieviel hab ich dann mit einem i7 7700K? 33fps? 40fps?
 
Habe selber wie du siehst den 1700X und kann das auch alles nicht bestätigen. Läuft alles ohne Probleme und Bildfehler. Im Gegenteil, wesentlich besser als vorher dank der vielen Threads. Alles super flüssig.
 
csgo_2017_07_24_08_32_34_372.jpg Also ich seh da jetzt keine größeren Probleme

Ein i5 2500K @ 4,5GHz schafft gerade mal 200-220fps.

CS GO @ 7700K schon ein bisschen mager, hätte mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Welchen würdet ihr denn wählen? Langt der 1700x oder doch 1800x?
Welches mb und RAM würdet ihr dazu empfehlen? Kann der CPU kühler und die m.2 Festplatte so in diesem System bleiben?
 
den 1700 ohne x und oc
wenn du nicht oc kannst/willst dann den 1700x
 
@ n8mahr genau das ist es halt genau. Das Mainboard und die cpu. Daraus resultiert halt leider auch der ram. Beim Rendern von Videos ist die CPU schon sehr ausgelastet.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
den 1700 ohne x und oc
wenn du nicht oc kannst/willst dann den 1700x
Und welches mb und RAM und s.o.
 
Zurück
Oben