News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

@Loopman

Ja da wirst vermutlich recht haben xD. Die Farben sehen natürlich schon besser aus, bei den neuen. Wobei der BenQ da eine Katastrophe ist gg.
 
racer320kmh schrieb:
Die GeForce4 Ti 4200 steckte bei mir in dem damals aktuellen Lidl-Computer :p

Sowas hatte ich damals vom Aldi noch, P4 von Medion. Der einzige Fertig-PC, danach wurde selber gebaut :)
 
Wie ich die Ti4600 geliebt hatte. Die Karte war jahrelang mein treuer Begleiter und immer mehr als ausreichend für Spiele und Filmwiedergabe.

3d war auch super, extra einen der besseren CRT Monitore besorgt wegen der Wiederholrate. Unvorstellbar was zu der Zeit Monitore gekostet haben. Und wie massiv schwer die Teile waren.
 
Ja, die Asus GF4 Ti 4600 war schon ne geile Karte ;-) hatte ich auch recht lange im Einsatz bis sie von einer 9800Pro ersetzt wurde. Am Iiyama Visionmaster 17 ging auch das 3D wunderbar und hat schon damals Spaß gemacht.
 
Sutra schrieb:
soviel zum Thema "gängig"...

Das war der typische Marketingunsinn.
Die Maske gibt in beiden Fällen die Auflösung von 1600x1200 gar nicht her.

Die Kiddies haben die Auflösung natürlich trotzdem eingestellt und fanden sich ganz toll dabei....
 
ThePowerOfDream schrieb:
Mal Hand aufs Herz, wer dachte vor 15 Jahren daran das es diese Auflösung gibt ?
Da dürften die meisten auch wenn se es nicht wahr haben wollen eher mit 1024 x 768 unterwegs gewesen sein.
1280 x 1024 waren ja schon Glücks Gefühle !
Du kommst wohl nicht aus der Zeit?

Meine 21" Iiyama Röhre machte das problemlos mit auf 75Hz. Der ging sogar auf 100Hz flimmerfrei. Dann war allerdings ein recht hochfrequentes Pfeifen zu hören, welches mir immer zu viel Angst gemacht hat, dass es gleich was zerreisst :D
Ergänzung ()

Der_steffen89 schrieb:
Bin ich hier der einzige, der zu der Zeit, ewig auf 800x600 zocken musste? :D

ja ;)
 
ThePowerOfDream schrieb:
Mal Hand aufs Herz, wer dachte vor 15 Jahren daran das es diese Auflösung gibt ?
Da dürften die meisten auch wenn se es nicht wahr haben wollen eher mit 1024 x 768 unterwegs gewesen sein.
1280 x 1024 waren ja schon Glücks Gefühle !

Mein Aldi Monitor (17") von 2001 konnte 1600x1200. Hab aber meistens, aufgrund der PC Leistung, in 1280x1024 gespielt.

Hatte diesen PC. Im gleichen Prospekt gab es auch den Monitor: pc1101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
war schon ne geile Karte auch wenn ich mir die nie leisten konnte sondern nur die 4200Ti, die war aber auch schick.

Die legendäre 8800GTX kommt hoffentlich noch, wer die damals gekauft hat der hatte Jahrelang Ruhe gehabt.
 
Oh weia, ist das doch schon wieder 15 Jahre her...? Hatte seiner Zeit einen 17" Belinea CRT Monitor. Die Karte müsste ich sogar noch iwo im Schrank haben. Waren das Zeiten...:D

Wenn man sich alleine mal diese Bundle anschaut :).Man war ja schon irgenwie ein bisschen der King of King....


10-1080.1594647021.jpg

Diese Tests finde ich super! Hoffe kommt noch mehr.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Oliko67 schrieb:
Oh weia, ist das doch schon wieder 15 Jahre her...? Hatte seiner Zeit einen 17" Belinea CRT Monitor. Die Karte müsste ich sogar noch iwo im Schrank haben. Waren das Zeiten...:D

Wenn man sich alleine mal diese Bundle anschaut :).Man war ja schon irgenwie ein bisschen der King of King....


Anhang anzeigen 635071

Diese Tests finde ich super! Hoffe kommt noch mehr.....:)

MIDNIGHT GT RAGE RALLY...?! :freak::p
 
war ein gutes stück hardware die hat mir lange zeit gut gedient
bis dann eines tages die source engine rauskam dann musste sie weichen
 
Das war noch "sorgenfreies" spielen über den guten, alten AGP-Steckplatz.
 
1998-2002 war das goldene Zeitalter für PC-Spieler. Danach kam der Mainstream, Spiele wurden simplifiziert und seit einigen Jahren ist Gaming nur "Gambling", weöches über "Plattformen zur regelmäßigen Gewinnerwirtschaftung" läuft.

Die Geforce 4600 kam zum Ende des goldenen Zeitalters auf dem Markt und war damals natürlich irre scharf. Ich habe mir das 120 MB-Modell von Gainward gegönnt. Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Oh mann - wie lange das schon wieder her ist... wenn ich aber mal so zusammenstellte wieviele Grafikkarten ich mir schon gekauft habe... wieviel Geld ich da schon investiert habe... krass.

Hier mal zum vergleich wann ich mir welche Gracka angeschafft habe und was die so an Ram hatten...

1994 - ??? S3 TRio64 / 1 MB
1996 - ATI mach64 VT2 / 2 MB
1998 - ELSA VICTORY Erazor-4 / 4 MB
1999 - ATi Xpert 2000 Pro / 16 MB
2004 - Gigabyte GV-N66T128D / 128 MB
2004 - Sapphire Radeon 9600Pro / 128MB
2006 - XFX 7600GT / 256 MB
2007 - PowerColor ATI HD 3870 / 512 MB
2009 - Palit 8800 GTS / 512 MB
2012 - Asus Radeon HD7850 DirectCUII / 2 GB
2016 - ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme / 8 GB
 
Wadenbeisser schrieb:
Es gab keine speziellen 3D Monitore, das ging mit jeder Röhre.
Die Bildwiederholrate des Monitors musste nur hoch genug sein das sie durch die Shutter Brille (wie auch die Framerate) effektiv halbiert wurde.

Ja 120 Hz waren damals optimal für sowas. Das Ghosting war nur nervig. Hab noch 2 Elsa Revelator hier zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Das kann man überhaupt nicht vergleichen, ist was komplett anderes! Ein Röhrenmonitor hat geflimmert, ein modernes Panel flimmert nicht.

Röhrenmonitore hatten ja auch keine native Auflösung, deshalb sah es damals anders aus. Ob besser... man müsste sich heute noch mal ne Röhre neben den modernen LCD stellen. Das wünscht sich heute niemand mehr zurück. :D
Ist wie mit vielen alten Spielen. In Gedanken sind diese gut gealtert, wenn man sie aber wirklich noch mal sieht, bekommt man einen Schock.

Röhrenmonitore arbeuten ganz einfach anders weshalb es schwieriger war ein gutes Bild zu bekommen aber mit wirklich guten Modellen, Kabeln und Grafikkarten (VGA Anschluss) bekam man auch ein gutes Bild raus das frei von den Skalierungsproblemen bei verschiedenen Auflösungen der LCD Modelle war.
Abseits der nativen Auflösung hat man bei LCDs schnell mal ein deutlich schlechteres Bild. Beim CRT funktionsbedingt nicht und zudem noch eine sehr viel geringere Reaktionszeit, von der Stabilität des Betrachtungswinkels ganz zu schweigen. Gerade fürs Gaming waren sie deshalb alles andere als schlecht. Wenn da nicht die Probleme mit der analog Technik, der Baugröße, und dem Gewicht wären.
 
Wenn man sich anschaut, dass eine Highend-Karte damals mit einem wirklich niedlichen Kupferkühler vollkommen ausreichend bestückt war sieht man gut, dass ein Teil der Leistungszuwächse im High-End-Bereich die letzten Jahre hauptsächlich aufgrund gestiegener Verlustleistungen erkauft wurde.

Als Nvidia mit der FX5800 "Föhn-FX" erstmalig mit einem Dual-Slot-Kühler auf den Markt kam, war das Geschrei und Gespött riesengroß.

Heute scheint es keinen mehr zu jucken, wenn Customs mit Triple-Slot-Kühlern oder Wakü-Ab-Werk eingesetzt wird, um TDPs > 300 Watt irgendwie halbwegs leise abführen zu können.
 
@Taigabaer
Die mit Kabel oder die schnurlosen?
Ich habe hier noch eine mit Kabel rumliegen und einen alten 17" CRT im Keller. :)
 
Die 4200Ti war auch meine erste "richtige" Grafikkarte, hat damals eine Geforce 2 MX 400 im P4 1700 Komplettrechner ersetzt.
War glaube ich eine Palit Daytona, auch schön mit lila PCB.
 
Zurück
Oben