News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte halt - Wenn Intel mal offiziell vorstellt werden wir weiter sehen. Ich glaube ja auch an 4/4, aber die ultraseriösen Seiten wie WCCTECH sagen halt hier und da 4/8.
Das lustige ist, dass diese Seiten hier und da mal recht hatten.
 
Klar Intel degradiert jetzt alle Besitzer einer i7 7700 und 7700k CPU für 300-350€ zu Einsteigern und senkt den Preis für diese CPU um 150-200€?

Ich glaube nicht an Märchen!
 
@DonL_
Naja- Intel hat auch schon den Preis seines 10-Kerners um 700€ gesenkt.
Das war ja schonmal kein Märchen...

Wir werden früh genug sehen, wie Intel an der Preisstruktur bastelt. Sind sonst alles Spekulationen, um die es sich nicht zu streiten lohnt...

Grüße
Zero
 
Intel hat auch den i3 schon vor einiger Zeit durch den starken Pentium degradiert. Hat mich selbst betroffen und das habe ich wie durch ein Wunder überlebt. :D
Wenn man von Intel mehr Leistung für weniger Geld erwartet, dann geht kein Weg daran vorbei, dass Kunden mit vorherigen Generationen etwas dumm aus der Wäsche schauen.

Will mich aber auch nicht streiten und denke, wir sollten das einfach abwarten.
 
Ich sehe da auch keinen großen Widerspruch drinnen.


Gerade wegen der vielkritisierten Inkompatibilität zu Z270 würden sich doch die Auswirkungen bzw. der Wertverlust für die 7700K-Besitzer in Grenzen halten.



4c/8T kann doch auch als i5 kommen. Und ist je nach Preis dann eben sehr interessant für viele oder eher weniger.
 
MrJules schrieb:
...4c/8T kann doch auch als i5 kommen. Und ist je nach Preis dann eben sehr interessant für viele oder eher weniger.

Sehe ich auch so. 4c/8c ist bisher der stärkste und populärste Intel CPU. Warum sollte man den jetzt plötzlich komplett aus dem Programm streichen? Ob das Layout letztlich als i3 oder i5 verkauft wird ist doch gehopst wie gesprungen.
 
Nach derzeitigem Wissensstand wird es erstmal bei Coffee Lake keine 4c/8T für den Desktop geben, sondern:
2c/2T Celeron
2c/4T Pentium
4c/4T i3
6c/6T i5
6c/12T i7

Wo dort ein 4c/8T rein passen würde, müsste jeder für sich entscheiden, vielleicht bei den i5? Ein i3 mit mehr Threads als ein i5 würde ich jedenfalls nicht als sehr unwahrscheinlich ansehen. Dagegen würde ein i5 mit 8 Threads immer noch unterhalb eines i7 mit 12 Threads bleiben.
 
Wäre mir egal, vermissen würde ich ihn eh nicht den 4c/8t
 
RayKrebs schrieb:
Wäre mir egal, vermissen würde ich ihn eh nicht den 4c/8t

Dann hat jedenfalls dieser komische i7 7740X auf der Skylake X Plattform seine Daseinsberechtigung.
Oder jedenfalls sein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nur ein Alleinstellungsmerkmal, denn eigentlich müsste er dann auch bald von einem 8740X abgelöst werden. Der Sinn von Kaby Lake-X kann eigentlich nur sein, dass niemand behaupten kann auf dem Enthusiastensockel nicht die neuste Generation bekommen zu können und wenn der Mainstreamsockel nun bald mit Coffes Lake die erhalten wird, müsste man eigentlich auch mit einem Coffee Lake-X für den S.2066 nachziehen, egal wie sinnvoll es ist eine CPU mit nur 16 PCIe Lanes und Dual Channel RAM darauf zu pflanzen.
 
Na ja 5k MHZ holt heute niemanden mehr hinterm Ofen vor das schafft fast jeder 7700k
 
Aber eher nicht bei 1.21 volt.

Useless CPU, nice Wert. Isso :D

Er kauft sogar ein gutes Board und eine NVMe SSD und dann den fuckin 4 Kerner. Versteh ich nicht.
 
Ja ok, wenn dann der i3 kein HT hat, dann kann zumindest Ich damit leben, weil ich den eh nicht brauche.

Die Performance (Single/Multi) kann man kaum richtig beurteilen, weil so etwas sollte man taktbereinigt testen um die Leistung von CL zu erkennen.
Hört sich aber schon einmal sehr gut an. :cool_alt:

Hatte auch ein Video gesehen, wo jemand einen 8700K auf 5 Ghz hatte. VCore und Temperaturen waren voll im grünen Breich wobei ich aber nicht weiß, womit er die CPU gekühlt hat.
Finde das Video aber nicht mehr. Gerade gesucht aber das Video wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gepostet?

183134aqddajjjfahzi9hhmuot.jpg

https://www.chiphell.com/thread-1765892-1-1.html
https://forums.anandtech.com/thread...s-out-page-554.2428363/page-587#post-39038195
https://videocardz.com/72112/intel-claims-i7-8700k-to-be-11-faster-than-7700k


Also die Specs sollten somit dann "final" sein, obwohl ich meine beim i7 8700 beim allcoreturbo 4.2GHz auszumachen...

Und noch cpu-monkey:
Intel Core i7-8700K vs. Intel Core i7-8700
Intel Core i5-8600K vs. Intel Core i5-8400

Wenn die Preise hier stimmen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Das war doch zu erwarten, sonst hätte er mehr Threads als ein i5. Aber interessanter sind die 11% Singlecore Mehrleistung des 8700K gegenüber dem 7700K, denn mit 4,7GHz zu 4,5GHz beträgt der Taktvorteil nur 4,4%. Entweder macht der größere L3 Cache beim verwendeten Benchmark den Unterschied, oder Intel hat doch an den Kernen gefeilt und mehr IPC rausgeholt.
 
Oder die Intel Angaben sind mal wieder etwas hochgerundet. Wäre ja nicht das erste mal, wobei die SC Leistung auch von KL schon ausreichend war.
 
Zurück
Oben