Ordner gelöscht / 1 Stunde her

Falls es sich um Daten von einer SSD handelt, besteht ebenso die Gefahr, dass bereits Trim und die Garbage Collection aktiv geworden sind und die Daten somit auch nicht wiederherstellbar sind.
 
Q-6600, genau das vermute ich auch, denn die Metadaten noch da, die stehe aber auch woanders und die Dateien sind alle kaputt. Die dürften alle nur 00 enthalten, wenn TRIM aktiv war, dann hat man nur Sekunden bis die eigentlichen Daten weg sind. Die Idle-GC braucht auch noch gar nicht aktiv geworden zu sein, es reicht wenn der Controller die Verknüpfung der LBAs zu den NAND Adressen aufgehoben hat.
 
Hab eine SSD.

Naja für Elster hab ich ein neues Zertifikat erstellt und die anderen Dateien muss ich halt neuerstellen. Koste Zeit,aber gibt schlimmeres.
 
Bei einer SSD wo TRIM aktiv ist, kann man praktisch keine versehentlich gelöschten Dateien mehr retten, sowas wie Undelete ist da unmöglich. Die SSDs führen die Befehle innerhalb von Sekunden aus und heben die Verknüpfung der LBAs zu den Daten im NAND auf, womit die Daten nicht mehr auslesbar sind, selbst wenn die Idle-GC sie noch nicht abgeräumt hat.
 
@Holt

Ist das so?

Ich habe gestern noch EaseUS Data Recovery (Free) getestet und der findet schon etliche gelöschte Daten auf C: (SSD mit Win10).

Trim müsste ja autom. aktiviert sein oder?
 
Waren die wiederhergestellten Dateien auch brauchbar? Wenn ja, ist evtl. TRIM bei Dir nicht aktiv ;) Testen kannst Du das mit Trimcheck
 
Hatte eigentlich funktioniert - ob alle Dateien noch funktioniert hätte gute Frage.

kann man auch mit CMD Eingabe überprüfen:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

= 0 Trim Enabled
= 1 Trim Disabled

Ist bei mir Enabled.
 
Prüfe mit Trimcheck on TRIM wirklich funktioniert, denn wenn es nicht funktioniert, was am Treiber oder auch der SSD (es gab z.B. bei einigen FW Versionen der Sandforce Controller einen Bug der es nicht funktionieren ließ), dann ist es kein Wunder wenn man die Daten retten kann. Vermutlich funktioniert TRIM auch nicht, wenn die SSDs an einem SAS HBA hängen oder als RAID konfiguriert sind, wobei es sehr von der konkreten Lösung abhängt. DisableDeleteNotify sagt also nur ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt, nicht aber ob es auch wirklich funktioniert. Trimcheck prüft dies, man muss es aber auf der SSD ausführen die getestet werden soll und (mindestens) zweimal ausführen.
 
Ok, Trim seems to be working.. sagt Trimcheck.

Ich werde bei Gelegenheit EaseUS Data Recovery (Free) nochmal genauer checken ob der wirklich groß was wiederherstellen kann.
Sonst macht das Programm ja generell bei SSDs mit Trim ja keinen Sinn.

Hier noch ein Link von EaseUS:
https://www.easeus.com/mac-file-recovery/ssd-trim-data-recovery.html
https://www.easeus.com/storage-medi...leted-data-from-ssd-when-trim-in-enabled.html

Zitat:
That is to say, once Trim command is enabled in MacOS or Windows OS, when a user deletes a file or formats the SSD, Trim will firstly mark the area and let new data overwrite "this place". Therefore, if your Trim enabled SSD has deleted a file and emptied Windows Recycle Bin or emptied Mac Trash Bin, virtually, you can no longer bring your loss back.

Yes, we explained the possibility of SSD Trim data recovery at a technological level. Basically, it's definitely impossible to retrieve data on SSD drive with Trim enabled. However, some guys wrote to us, to express their huge gratitude of EaseUS Data Recovery Wizard for Mac helping them successfully restore data back on a Trim SSD. So, we still feel necessary to recommend EaseUS Mac drive recovery software to you, to give a last try with SSD Trim data recovery.

How to disable TRIM on SSD in Windows 10/8/7?

So how to disable TRIM command on SSD in Windows 10, 8 or & PC? Follow to find the exact steps to disk able TRIM on SSD and get your lost data back now:

1. Open Command Prompt by clicking the search box and type: CMD and hit Enter;
2. Select run as Administrator and type: fsutilbehavior query disabledeletenotify and hit Enter;
3. Type:fsutil behavior set disabledeletenotify 1 and hit Enter.

Then TRIM support is now disabled on SSD in Windows 10/8/7 and you can retry EaseUS Data Recovery Wizard or other data recovery software to scan and find your lost SSD data then.

BTW:

Danke für den Thread!
Hatte ernsthaft überlegt die Software zu kaufen, daß mit SSD und Trim wußte ich bis heute noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einige Leute glauben ihre SSD würde getrimmt werden und sie wurde es gar nicht, sollte mich nicht wundern. Dann kann man natürlich noch Daten wiederherstellen und selbst wenn TRIM eigentlich funktioniert, ist eine SSD nicht verpflichtet die Befehle auszuführen, der Controller kann diese auch unterschlagen etwa um andere I/O Requests abzuarbeiten. Damit hängt es dann also u.U. auch von der Situation ab ob Daten wiederherstellbar sind, also davon ob zum Zeitpunkt des Löschen andere I/O Requests auf die SSD stattgefunden haben oder nicht. Generell würde ich bei einer SSD nicht auf eine erfolgreiche Wiederherstellung wirklich gelöschter Dateien hoffen, wenn sie nur im Papierkorb lagen, ist es natürlich was anderes.
 
Lt. den o.g. Links könnte man nach einem "Unfall" Trim deaktivieren und dann versuchen die Daten wiederherzustellen.

Wie ist denn das wenn man die SSD an einen anderen PC anschließen würde z.B.
weil sich die Recovery-Software auf diesem PC befindet.

Der würde doch sicherlich beim ersten Einbau in den PC auch den Trimbefehl ausführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schickt Windows die TRIM Befehle sofort nach dem Löschen der Dateien und so schnell kann man es gar nicht deaktivieren, als dass die Befehle nicht schon raus wären.
 
Und selbst wenn man direkt den Strom abschaltet, dürfte die SSD den Befehl erhalten haben. Ob der jetzt gespeichert wird um beim nächsten PowerOn ausgeführt zu werden entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Nochmal Feedback von meiner Seite:

Ich habe EaseUS Data Recovery Wizard Technician nochmal genauer getestet,
er findet zwar deutlich mehr gelöschte PDFs die auch echt schon 2 Jahre alt sind - diese lassen sich
aber in der Tat nicht mehr Wiederherstellen (auf der SSD).

Edit: Wiederherstellen JA aber nicht mehr öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wiederherstellen Ja aber nicht öffnen" = NICHT WIEDERHERSTELLEN
Anscheinend wurden die Daten "weg"getrimmt, der entsprechende MFT Eintrag blieb aber bestehen, auch eine lustige Möglichkeit alle Klarheiten zu beseitigen.
 
Schade das es (logischerweise) nicht funktioniert,
waren sogar Daten bei von 2014 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben