i7 4790k zu heiß

needhelp1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
hi zusammen mein Pc stürzt immer ab wenn ich spiele weil meine cpu zu heiß wird im Idle habe ich 50 grad und beim spielen wird es so heiß das der pc abschaltet bin am verzweifeln.

Habe neues Mainboard ausprobiert, neues Netztteil, neuer CPU Kühler, neue wlp drauf .... hilft alles nix bitte um hilfe
 
Was hat das Netzteil mit der CPU-Temperatur zu tun?
Von welchen CPU-Kühlern ist denn hier die Rede?
Nenn mal deine Komplette Hardware ...
 
Guten Abend u. willkommen bei ComputerBase,

mehr Angaben zum Kühler ! Sitzt der Kühler richtig drauf ? Welche WLP ? Was für Hardware ist verbaut (Mainboard ...) ?

Wir haben Sommer ...somit ist der Rechner (CPU) immer wärmer als im Winter !

Grüße
Ergänzung ()

Gehäuse Lüfter verbaut ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst eine Zeitlang ein Temperaturproblem mit dem 4790K, welcher 50°C Idle und über 95°C Volllast erreichte. Selbst das Köpfen und die Verwendung von Conductonaut Flüssigmetallpaste half nicht.

Des Rätsels Lösung war mein bequiet Dark Rock Pro C1 CPU Kühler, dessen Backplate keine Aussparung für die drei herausstehenden Schrauben des Intel-Sockels des Gigabyte Z87 Mainboards hatte (die mittlere steht weiter heraus), daher zwei Millimeter abstand und das gesamte Mainboard verbog. Eine entsprechende Bohrung in der Backplate löste das Problem, die Temperaturen waren seither 26°C Idle und ca. 70°C Volllast (Raumtemp 22°C).

Bitte mal den Kühler prüfen, vielleicht hilfts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Thermaltake Paris 80 Plus Gold
CPU: i7 4790k
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler
GPU: GTX970
Mainboard:ASrock Z97 Extreme 6
Win 10

Spiele eigentlich nur Counter Strike Global Offensive und Fifa 17
 
vielleicht beim neuen Kühler die schutzfolie von der Kühlplatte, die auf der CPU dann sitzt, vergessen abzunehmen?? Passiert beim Ben Nevis oft (da nicht sofort ersichtlich, dass die Kontaktfläche ne Schutzfolie noch drauf hat) und dann wirds richtig heiß, da kein direkter Kontakt zur CPU besteht. Also noch mal abnehmen und drunter gucken ;)
 
HM! Da würd ich schon fast auf den Ben Nevis tippen! Bekomme den 4790K mit dem Prolimatech Megahalems und zwei 120ger Noctua Lüftern, so auf die 70 80 Grad unter Vollast bei 4.6GHz!
 
Wie hoch ist die Cpu-Spannung im UEFI eingestellt (Vcore). Kann gut sein das die von Asrock auf dem extreme 6 großzügig ausfällt.

Betreibe auch den 4790k mit dem extreme 4 und da war die Cpu-Spannung anfangs auch viel zu hoch eingestuft.
 
Viper1982 schrieb:
HM! Da würd ich schon fast auf den Ben Nevis tippen! Bekomme den 4790K mit dem Prolimatech Megahalems und zwei 120ger Noctua Lüftern, so auf die 70 80 Grad unter Vollast bei 4.6GHz!

für solchen Kühler habe ich keinen Platz in meinen mini Gehäuse xD
 
Der Ben Nevis ist nicht gerade Highend. Die CPU hat nur Wärmeleitpaste und ist intern nicht verlötet, was es abermals schwerer zu kühlen macht.

Für niedrige Gehäuse gibt es kompakte Wasserkühlungen. Ob es für deinen Zweck etwas bringt, oder du das investieren willst, ist eine andere Frage.
 
needhelp1989 schrieb:
für solchen Kühler habe ich keinen Platz in meinen mini Gehäuse

Was ist das für ein Gehäuse und wie sieht die Belüftung aus?

Ansonsten hilft da nur köpfen, ist eben nur lausige WLP zwischen DIE und HS.
 
Was für ein Gehäuse ist es denn?Und das mit der Spannung ist ein guter Einwand! Meine selbst mein Z87 hat iwo im standartbetrieb 1.3Volt auf den Prozessor gegeben!
 
Ich glaub nicht das es 3 volt waren und wenn dann nur für seeeehr kurze zeit :D.
 
Ausgebessert!Siehe oben!
 
habe 1.2 Volt kene ahnung was ich für ein gehäuse habe aber einen Minitower
 
Zurück
Oben