Aufrüsten von FX 8350 auf Ryzen 5

Klobuerste

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
55
Hi,
bevor wir starten: Bitte urteilt nicht über die momentane Zusammenstellung meines PCs, falls sich jemand dafür interessiert wie diese entstanden ist, darf er gerne hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-starke-fps-drops-bei-spielen.1697623/

Ich würde nun gerne meine Aufrüstaktion 2.0 einleiten und meine Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, SSD und 1 TB Festplatte (vorerst, d.h. bis ca Oktober/November) behalten. Ich wollte hier nur sichergehen das die Komponenten erstmal harmonieren.

Das besitze ich momentan

Gehäuse: Bitfenix Neos
Maiboard: MSI 970A - G43
Prozessor/en: AMD FX 8350 und AMD FX 6300 (liegt rum)
Vorhandene Kühler: Bequiet BK008, boxed Kühler von 6300 und von 8350 :rolleyes:
Grafikkarte: EVGA Nvidia GeForce GTX 950 SC
Netzteil: bequiet 450W
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 von ballistix
SSD: Kingston 120GB
SATA: Seagate Barracuda 1TB
Betriebssystem: Windows 10 Home Edition

Das habe ich mir vorgestellt zu kaufen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 oder 1600x, je nach eurer Empfehlung
Mainboard: ASUS Prime B350 Plus
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Fragen:

Passt das so? Neues Gehäuse unter 50€ ja oder nein? Welche CPU? Reicht der bk008 für 1600/1600x und wenn nicht, welcher Kühler? Sollen falls das Gehäuse behalten wird, vorne zu den Festplatten noch 2 Kühler eingebaut werden?

Ansprüche:

- FPS in CS:GO auch auf Onlineserver konstant über 150FPS für 144hz Monitor
- keine nervige Geräuschkulisse (Ich möchte meine Leute im TS verstehen wenn ich mein Headset aufhabe :D )
- PC soll für kommende Spiele ausreichen, d.h. ca. 2 - 4 Jahre

Danke für eure Unterstützung :-)


Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, der BQ Kühler sollte auch für den Ryzen gute Dienste leisten. Bin aber zu faul um für dich nachzusehen, ob es eine AM4 Halterung dafür gibt. Mit einem neuen könnte vllt. die Temp ein paar °C niedriger ausfallen und mit viel Glück springen dann 50-100Mhz mehr oc raus - mit persönlich wäre das die 40-50€ nicht wert.

edit: ok, die Slimvariante ist schon recht schwachbrüstig :D Nichtsdestotrotz wird er wohl reichen. Beim Test auf HWLuxx tut er sich schwer, einen OC Xeon 10 Kerner im Zaum zu halten. Aber mit Ryzen, die ja allgemein recht kühl bleiben, solltest du m.M. keine Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 5 Rev. B.

Beim RAM würde ich eher den Corsair Vengeance LPX 3000 kaufen.
Der läuft bei mir mit 3066MHz CL14 auf dem Asus Prime B350-Plus und Ryzen R5 1600X.

Was mir beim übertakten mit B350-Boards missfällt, dass die CPU im Ruhezustand nicht runter taktet.
Daher würde ich den 1600X wieder kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit B Boards OC betreiben und die CPU zum runtertakten bringen. Bei mir klappt das mit dem normalen erhöhen auch so. Alternativ und sauber mit P States.

EDIT: @unter mir: PN - ist wohl eher Offtopic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Scythe Mugen 5 Rev. B.

Beim RAM würde ich eher den Corsair Vengeance LPX 3000 kaufen.
Der läuft bei mir mit 3066MHz CL14 auf dem Asus Prime B350-Plus und Ryzen R5 1600X.

Was mir beim übertakten mit B350-Boards missfällt, dass die CPU im Ruhezustand nicht runter taktet.
Daher würde ich den 1600X wieder kaufen :D

Habe jetzt alles so gekauft, wie du gesagt hast und den PC zusammengebaut. Windows 10 Home Edition installiert. Gerade als ich die Treiber für BIOS etc. installieren möchte sagt er mir: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT als Fehlermeldung und startet neu.
 
Bios schon über einen USB Stick im Bios geupdated? Bitte nicht das Bios über Win updaten.
 
sags nochmal für ganz blöde bitte wie ich vorgehen soll :D wie denn mit usb stick?
 
USB Stick nehmen, im Explorer auf FAT32 formatieren, auf die Mainboardpage gehen https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/ neustes Bios auf den Stick laden (Version 0805) ins Bios gehen zum Asus EZ flash und die Auswahl über USB anklicken, das Bios auf dem Stick auswählen und updaten ... oder alternativ auch mal ins Mainboardhandbuch schaun da steht nämlich alles ;-)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Unter Tools auf EZ-Flash gehen und das UEFI flashen, dauert ca. zwei Minuten

Danach PC neu starten

Ich komme nicht zurecht...auf was muss ich klicken um zu "flashen"? Wenn ich auf AISuite gehe passiert gar nichts...
20170803_182828.jpg
 
Links siehst du unter storage device deine Laufwerke. Du must deinen Stick auswählen (schätze mal fs0). Auf der rechten seite sollte dann das Bios erscheinen. Sollte PRIME B350-PLUS BIOS 0805.cap heißen. Diese Datei musst du auswählen.
 
Dai6oro schrieb:
Links siehst du unter storage device deine Laufwerke. Du must deinen Stick auswählen (schätze mal fs0). Auf der rechten seite sollte dann das Bios erscheinen. Sollte PRIME B350-PLUS BIOS 0805.cap heißen. Diese Datei musst du auswählen.

Ok super es führt jetzt aus, mal sehen obs was gebracht hat :D
Ergänzung ()

Problem noch vorhanden, Fehlermeldung kam kurz nachdem ich win10 updates machen wollte...
 
Dai6oro schrieb:

Hab das mit cmd gemacht aber das Win-Update bleibt nach 5 Minuten noch bei 0%...
Ergänzung ()

Habe versucht den Chipsatz über das aktualisierungsprogramm von asus zu updaten. das hat funktioniert. dann wollte ich noch den lan driver updaten, dann hat sich der pc aufgehängt: FREEZE....ich weiß nicht weiter...
 
Steckt der RAM in Steckplatz A2 und B2 ?

Wenn nicht, umstecken.

Windows sollte man erst nach dem UEFI update installieren.

Lade mal im UEFI die Werkseinstellung und probiere dann eine Neuinstallation.

Deinstallier Asus UI Suite, falls Du das installiert hast.
Generell sind diese Verschlimmbesserungsprogramme auf den Motherboard-CDs nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM steckt richtig :-) Habe BIOS auf Standard gestellt, da man laut Anleitung ein DVD Laufwerk für die CD braucht oder einen USB mit den Werkseinstellungen um das zurückzusetzen...
Habe also die SSD nochmal komplett formatiert und Windows neu installiert...Lade jetzt direkt die Windows updates herunter und es scheint auch zu funktionieren...
Hab noch ein Problem :D Hab anscheinend die Gehäusestecker falsch angeschlossen...Die Leuchten funktionieren nicht...
Kann mir jemand sagen an welche Steckplätze ich die stecken muss?
Bezeichnungen Gehäusestecker:
HD Audio (gerade an AAFP)
USB 3.0 (gerade an USB 3_12)
USB (gerade an USB 34)
Reset SW 2Pins
Power SW 2Pins
Power LED+ 1Pin
Power LED- 1Pin
H.D.D.LED 2Pins


20170803_143429.jpg

EDIT: Bei 8% hat er sich aufgehangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung für die Pins der Anschlüsse für die Front LEDs ist im Handbuch zum Mainboard zu finden. Den CPU-Kühler solltest du um 90 Grad drehen so das der Lüfter die Abwärme Richtung Heck bläst und nicht auf die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler gedreht, Pins nochmal geprüft, zumindest leuchtet jetzt die Anzeige das der PC an ist..

Hab mal bei einem Spezialisten hier in der Nähe angerufen, der sagt der hilft mir nicht :-) Super!
Ergänzung ()

Wird mir hier noch jemand weiterhelfen können? Wenn nicht, an wen kann ich mich wenden? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben