Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

rumpel01 schrieb:
Ich hoffe es ist ok für Dich, wenn ich dazu was verlinke :)

https://www.computerbase.de/forum/t...-85-bis-125-euro.1704302/page-4#post-20373465
https://www.computerbase.de/forum/t...-fruehjahr-2021.1468782/page-17#post-19861898

Das wäre meine Meinung dazu, aber die ist natürlich unverbindlich.

Danke ! Klingt logisch und war aufschlussreich.

Nun hat sich meine Auswahl daher auf das BQ! Straight Power P10 CM eingeschränkt und auf das EVGA, bei letzterem kann man zwischen aktiv und semipassiv wählen.
Dass das BQ! nur teilmodular ist, finde ich in anbetracht dessen, dass mein P7 ja auch nur teilmodular ist dann doch nicht sooo tragisch. Das 24pin ATX Kabel dient eh nur einem einzigen Zweck.
Wobei das BitFenix Whisper 450w auch noch im Rennen ist. Allerdings habe ich hier nicht herausgefunden ob es semipassiv oder aktiv gekühlt wird, kann mir hierzu vielleicht jemand was sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Du hast in Deinem anderen Thread noch nicht gesagt, welches Netzteil genau momentan verbaut ist. Bei einer 1050 ti ist es wahrscheinlich, dass Du gar kein Neues brauchst.

IMG-20170910-WA0008.jpg

Das ist das verbaute Netzteil :)
 
@ WilliTheSmith:
das Dark Power Pro 11 ist nicht vollmodular. ansonsten ein sehr gutes und vor allem sehr leises NT. je nach dem wie weit du den 1800X prügeln willst (wenn überhaupt?) könnte man wohl auch über ein noch etwas größeres NT nachdenken.

@ DeadEternity:
du hast echt nicht herausgefunden ob das Whisper M 450W semipassiv ist oder nicht?;)
das vollmodulare Straight Power 11 kommt wohl im oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Danke, dann ist es wohl aktiv, auch wenn es explizit so nicht im Artikel steht, aber es geht aus ihm hervor :D

BTT: Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig. Es gestaltet sich doch nicht ganz so einfach. Es gibt sehr viele gute Netzteile in meiner angepeilten Preisklasse, aber auch viele Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen wollen.
Ich habe mich jetzt mit dem Thema Kabelaustattung beschäftigt, denn ich benötige recht lange und recht viele SATA Kabel (2 SSDs hinter dem Mainboardtray, HDDs in den Käfigen vorne, ODD im 5.25er Schacht ganz vorne, oben). Bei vielen guten Netzteilen sind die Kabel entweder zu kurz oder es liegen zu wenige bei. Mit 3 SATA Kabeln könnte ich leben, besser 4, aber nicht mit nur 2.
Die beste Kabelaustattung hatten meiner Auffassung nach Super Flower Leadex und BQ DP11 oder SP E10. Die goldene Mitte wäre dann das BQ SP E10. Jetzt kommt aber das SP E11 im Oktober raus, lohnt es sich darauf zu warten ? Oder ist das Super Flower ne Empfehlung wert ? DP11 wäre allerdings auch möglich, nur eventuell totaler Overkill und obendrein recht teuer.
Beim BitFenix Whisper sieht die Kabelaustattung auch ganz ok aus, allerdings stört mich hier wieder das Thema mit den Lüftergeräuschen. Gleiches gilt für das Super Flower, welches ich nur im aktiv Modus betreiben würde.
EVGA fällt vermutlich weg, da Kabelaustattung zu bescheiden (laut einigen Meinungen hier), obwohl hier schon 3 SATA Kabel dabei wären (so steht es zumindest auf der Produktwebseite im Review ist die Rede von lediglich 2), aber hier gleiches Problem mit der Laustärke wie beim Super Flower. Würde auch das EVGA ausschließlich auf aktiv laufen lassen. Cooler Master V550 wäre eventuell noch eine Option, allerdings liegen hier wieder nur 2 SATA Kabel mit je 3 Anschlüssen bei, das wird eng mit dem Verkabeln.

Oder kann man die Netzteilspezifischen Kabel relativ einfach zukaufen, bei Caseking o.ä ?
EDIT: Ja kann man wohl schon, aber nicht wirklich einzeln, nicht für jeden Hersteller und verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Super Flower Leadex I bzw. II ist baugleich mit dem evga G2 bzw. G3.

Ob sich das E11 gegenüber dem E10 deutlich verbessert hat, ist noch nicht zu sagen. Wenn Dir die Kabelausstattungen zu schmal sind, würde ich an Deiner Stelle eine Wattklasse höher zugreifen, dann hätten sich diese Probleme erledigt.
 
Ok. Aber wie sieht das dann mit der Effizienz eine Wattklasse höher aus ?

Hab mal kurz geschaut, bei fast allen gibts erst ab zwei Wattklassen drüber, also 750W ein weiteres SATA Kabel dazu. Total Banane. Vermutlich bleibt BQ als einzige Option wenn ich eine gute und umfangreiche Kabelaustattung benötige :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 650W gibt dann Platinum und Titanium. Letzteres ist insofern interessant, weil die Spezifikation 90% Effizienz bereits ab 10% Auslastung vorschreibt. Kostet aber natürlich ordentlich. Das Seasonic Prime hat auch erst ab 750W drei separate SATA-Kabel.
 
Aye, geniale Sache mit den Titaniums. So liefert mein 850W NT bessere Idle Effizienz, als die meisten kleineren Gold (und ggfs. Platin NTs) bei etwa 40W Verbrauch. Aber gut, sind eben auch nur wenige Watt, wenn auch prozentual recht viel.
 
Ohjeee... Ok vielleicht greif ich dann wirklich wie ursprünglich geplant auf das be quiet! Dark Power Pro P11 550W zurück. Das hat mehr Kabel dabei als ich brauche, super Internals, vermutlich den besten Lüfter von allen und ist obendrein Platinum zertifiziert. Klar ist es echt teuer. Aber wenn ich bei den anderen Hersteller die gleiche Austattung abfragen möchte, bin ich mindestens genau so viel Geld los, wenn nicht sogar noch mehr.
 
@ DeadEternity:
im E10 kommt der gleiche lüfter zum einsatz wie im DPP11 und letzteres hat auch nur drei SATA-kabelstränge.
 
Danke Deathangel008, das ist mir bewusst. Aber die Elektronik im DPP11 erscheint mir um einiges wertiger als im E10. Deshalb wollte ich auch ursprünglich vom E10 weg und auf andere Hersteller ausweichen.

Wobei ich dem E10 vielleicht auch unrecht tue. Die ein oder andere ELKO Diskussion zu dem Thema Teapo vs Japan ELKOs hat mich doch sehr verunsichert, vielleicht bin ich aber auch einfach zu planlos. Zum mal das E11 laut dem Bericht hier auf CB wieder weg von Teapo geht und hin zu Nippon Chemicon. Kann natürlich auch alles reines Marketinggefasel sein. Dennoch verunsichert es.

Sorry, ich will Euch nicht überstrapazieren, aber ich informiere mich immer sehr umfangreich bevor ich etwas kaufe. Gerade bei sowas wichtigem wie einem Netzteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mir die Asus 1080 ti Strix gekauft habe, benötige ich ein neues Netzteil. Mein jetziges 550W NT könnte knapp bemessen sein und hat nur einen 1x8 Pin Anschluss zur Stromversorgung. Die 1080ti benötigt allerdings 2x8 Pin und zieht auch ordentlich Strom. Aktuell klappts zwar über 2 Adapter, aber dass das unsinnig und gefährlich ist, weiß ich selber.

Zur Zeit verwende ich den i7 2600k @ 4,6 Ghz, 8GB RAM, 2 SSDs, 1 HDD, 1 DVD Laufwerk und ein paar Lüfter..

Außerdem überlege ich mir nächsten Monat den i7 8700k (mit MB, RAM und neuem Gehäuse) zu kaufen, falls die Leistung stimmt. Ein neues Netzteil schadet da bestimmt auch nicht.

Ich hätte mal 60-100€ für das Netzteil angepeilt, falls nötig noch ein bischen mehr.
Anforderungen:
-2x8 Pin für Graka
-qualitativ hochwertig
-nicht zu laut
-Bonus: einigermaßen hübsche Kabel fürs Gehäuse-Sichtfenster

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Suche nach dem passenen Netzteil. :)

Viele Grüße
moos1407
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn einigermaßen hübsche Kabel? Flachbandkabel in schwarz? Bunte gesleevte Kabel? Farbige Stecker?

Bei deiner Preiseinschränkung wird es allerdings mit qualitativ hochwertig schon schwieriger, da in diesem Preissegment idR die Mittelklasse-NT (diese sind technisch aber auch ok) der Hersteller liegen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Was sind denn einigermaßen hübsche Kabel? Flachbandkabel in schwarz? Bunte gesleevte Kabel? Farbige Stecker?

Weniger die Farbe, mehr das Kabelmanagement. Die einzelnen Kabel der Kabelstränge sollten einigermaßen geordnet sein und sich nicht wirr innerhalb des Kabelstrangs winden. Aber ist auch kein Muss. Zur Not bekommt man das auch selber schön hin.

Pontiuspilatus schrieb:
Bei deiner Preiseinschränkung wird es allerdings mit qualitativ hochwertig schon schwieriger, da in diesem Preissegment idR die Mittelklasse-NT (diese sind technisch aber auch ok) der Hersteller liegen.

Ok, ich wäre dann auch mit einem Mittelklasse NT zufrieden.

Grundsätzlich hätte ich jetzt an ein 600W NT gedacht, ist aber nur eine Schätzung von mir.

Update: Habe mir das be quiet Dark Power Pro 11 650W NT bestellt. (Bei der Graka spare ich jetzt auch nicht am NT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab quasi die gleiche Kombo - das 550W hätte dir in jedem Fall Treue Dienste erwiesen, egal wie sehr du deine Komponenten gefoltert hättest ;) beim Spielen selbst wirst du mit OC niemals die 500W knacken (Primärseite). Und das 550W DPP11 wäre alles andere, als am NT sparen ;)

Den Aufpreis hätte ich eher in weitere 8GB RAM gesteckt - da würde zumindest hin und wieder mal etwas Leistung fürs Geld rauskommen. Bei 60Hz Gaming schlägt sich deine alte Sandy nämlich noch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir im Thread nebenan ja grad bescheinigt wurde, daß mein altes Netzteil nicht an Überlastung, sondern an Altersschwäche gestorben ist und mir das als Übergangslösung gekaufte zu laut und zu kabelmanagementlos ist, suche ich dann hier eins für den dauerhaften Betrieb, wobei laut dem anderen Thread ja 300-350W ausreichend sein sollten.
Wichtig wäre - wie schon angedeutet - leise und Kabelmanagement. Effizient und preisgünstig darf es aber auch gerne sein.
 
Ja, ist preislich noch voll und ganz im Rahmen. Ich suche konkret was preiswertes im wahrsten Sinne des Wortes, also nix billiges und nix, bei dem der Name 50% des Preises ausmacht.

Edit: Wobei mir auffällt, daß ich bei den vorhandenen Anschlüssen kein Kabelmanagement brauche, weil ich eh alle Kabel benutzen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben