Netzteil rattert?

Aegoceros

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
13
Hey Leute,
ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft mit dem Corsair CX650M Netzteil.
Soweit so gut. Hab den PC seit ca. einer Woche und vor 2-3 Tagen beim zocken hörte ich auf einmal
ein seltsames Geräusch aus meinem PC. Ich konnte das Geräusch auf das Netzteil zuordnen und hab
auch schon nachgeguckt so gut es ging, ob ein Kabel vielleicht im Weg vom Lüfter ist.
Es sieht alles gut aus und locker scheint auch nichts zu sein.
Mir ist aber aufgefallen, dass im Netzteil selbst über dem Lüfter ein durchsichtiges Plastikstück ist,
welches aber auch nicht bombenfest sitzt. Es scheint festgeklebt zu sein und ich denke, dass es als
Staubschutz für die Hardware im inneren dienen soll? Oder darf da kein Plastikstück zwischen Lüfter
und Elektronik vorhanden sein? Hab noch nie ein Netzteil von innen gesehen, deswegen hab ich keine
Ahnung, ob das so sein soll oder vielleicht doch nicht.

Ich hab mein Handy während des aufnehmens
direkt unter dem Lüfter vom Netzteil gelegt, das rattern was ich meine hört man sehr gut.
Je nachdem wird das rattern mal stärker, mal geht es weg, mal nur leise.

Da man keine Audiodateien hochladen kann, habe ich sie mal auf einer Seite hochgeladen.
Hier ein Link zum Download: http://www.netupload.de/s/779/zunOkDCV.html

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich bin ratlos. Einen neuen PC gekauft und jetzt schon Probleme..

LG
Aegoceros
 
Hört sich nicht Gesund an, da der Rechner neu ist, ab damit zum Händler, keinesfalls selbst aufmachen das Netzteil, Lebensgefahr!!

Edit: So sollte es von oben aussehen, da ist kein Plastik zwischen Lüfter und Elektronik.
CX450-550-650M_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Lager oder, falls es ein pwm gesteuerter Lüfter ist, kann es unter Umständen bei niedrigen Drehzahlen zu Vibrationen kommen. Wenn dann die Entkoppelung schlecht ist bzw "Dämpfer" fehlen hat man den Jackpot.

Da es in Garantie ist dem Händler auf den Tisch legen und ja nichts selber machen
 
Also von dem Rattern bei diesem Lüfter liest man öfters und auch ich hatte genau dieses Problem mit einem Corsair Vengeance 400W. Das nutzt nämlich den gleichen Lüfter (HA1225H12S-Z, 0,58A, 2200 rpm). Bei mir hat ein leichter Klaps auf die Rückseite des NTs geholfen (mit den Fingerspitzen, nicht der flachen Hand oder gar der Faust), und seitdem läuft das Teil jetzt schon ein dreiviertel Jahr völlig leise und problemlos ca. 12-14h am Tag.

Angesichtes dessen vermute ich, dass dieses spezielle Lüftermodell generell einfach ein kleines Problemchen hat und erst nen leichten Klaps auf den Hinterkopf benötigt, um einwandfrei zu laufen.^^ Bei anderen Leuten hat das Rattern aber auch einfach so nach einer Weile aufgehört.

Daher habe ich auch Zweifel, dass das Ding wirklich kaputt ist, aber sofern du online gekauft hast und noch innerhalb von 14 Tagen nach Kauf bist, kannst du ja auf Nummer Sicher gehen, vom Kauf zurücktreten und das NT zurücksenden. Ansonsten eben RMA einleiten.


Edit: Das Plastik ist völlig normal. Das ist eine Luftleitfolie, die dazu dient, den Luftstrom des Lüfters auf diejenigen Komponenten zu leiten, die mehr Kühlung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist neu - also zurück und neu her - ohne große Diskussion mMn.
 
Das Plastik Stück unterhalb vom Lüfter ist normal, es scheint die Luft auf eine bestimmte elektronische Komponente zu leiten.
Ich hatte es auch schon, das das Lüftungsgitter etwas vom Transport verbogen war und am Lüfter geschliffen hat.

Wenn es das nicht ist, mach bloß das Netzteil nicht auf, sondern sende es zurück.
 
Wie siehts denn damit aus, dass ich den Lüfter selbst auswechsel durch einen besseren?
Es ist eindeutig der Lüfter, der so rattert und auch nur, wenn das Netzteil nach unten gerichtet ist.
Nach innen richten ist aber keine gute Idee. Ich hab mir den PC als Komplettsystem gekauft,
hab mich bereits mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und ich soll den kompletten PC zurücksenden.
Das möchte ich gerne vermeiden, da ich auch meine ganzen Daten von den Festplatten löschen muss soweit ich weiß.
Ist es denn so schwierig und gefährlich einen 120mm Lüfter neu einzubauen?
Wenn ich das machen würde, wie siehts denn damit aus auf was ich achten muss, damit er passt? 120mm weiß ich,
aber gibt es da noch was auf das ich achten muss? Höhe zb nehme ich an?
 
Finger weg vom Netzteil, es besteht Lebensgefahr!

Abgesehen von Lebensgefahr gibt es eine Reihe von Folgeproblemen. Sollte der von Dir eingebaute Lüfter ausfallen, das Netzteil dadurch in Brand geraten und Dir die Bude abfackeln, bezahlt die Versicherung keinen Cent.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben