Grafikkarte - Welche passt fürs Gaming in meinen PC?

Was ist denn mit Radeon Grafikkarten?
Ergänzung ()

So mein Budget ist max. 250€. Schlagt mir mal welche vor die wirklich gut sind. Sorry dass ich so nerve, aber ich habe auch wirklich keine Ahnung von so etwas.
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!
 
@ TE:
die interessanten karten von AMD (570/580) sind dank des mining-wahnsinns zur zeit alle deutlich zu teuer. 1060 6GB gibts momentan ab ~280€, wirklich gute ab ~310€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich jetzt einfach die GTX 1060 mit 3gb nehme. Kann mir jemand nochmal das mit dem Grafikspeicher erklären?
 
Der Grafikspeicher wird durch 2 sachen gefüllt .
Zum einen durch die Auflösung zum anderen durch die Texturen.
Bei der Auflösung ist es nicht allzuviel ,
der Unterschied von sagen wir mal Full HD ( 1080 p ) zu 2 k also 1440 P ist irgendwo um 300-500 MB mehr an speicherbedarf .
also wenn du in Full HD 2 GB Speicher brauchst, dann sind es im selben Spiel mit gleicher Einstellung ~ 2,3 - 2,5 GB in 2 k Auflösung .
Bei den Texturen kann das deutlich mehr werden .
Je nach Spiel und Textureinstellung geht das manchmal von 1 - 1,5 GB bis 6 GB oder sogar mehr VRAM bedarf .
Beispiel dazu Watch Dogs
Kann ich so einstellen das weniger als 1 GB VRAM benötigt wird , oder so das 5 GB VRAM nicht reichen .





Man kann also auch mit nur 3 GB VRAM jede aktuelle Spiel ohne VRAM problem Spielen , einzig und allein dadurch das man die Texturen um eine oder zwei stufen runterstellt . ;)
 
Und das herunterstellen der Texturen ist insofern doof, als dass es nur marginal Rechenleistung der GPU selbst braucht, aber häufig viel für ein schönes Bild tut... Ich würde auch zur 1050ti greifen.. zumal diese preiswerter ist
 
TheRealAmex schrieb:
lieber die GTX1050ti. Die 1060 3gb ist auf keinen Fall zu empfehlen, das P/L von der 1050ti ist um Welten besser
Wenn es nur ums Preis-Leistungsverhältnisse ginge wäre die 1050 ohne TI der mit TI vorzuziehen. Wenn es aber um die Leistung geht, lieber die 1050 TI vor der 1050 und natürlich lieber die 1060-3GB vor der 1050TI.

1 GB Speicher mehr oder weniger - das merkst Du im Moment bei einem guten Dutzend Spielen, in zwei Jahren ja vielleicht auch bei fünf Dutzend. Wenn Du die Schalter richtig stellst, ist das "merken" aber nur theoretischer Natur. Dann musst Du halt auf Texturen in Monstergröße verzichten und gut ist es. Optisch ist der Unterschied eher marginal. Dafür ist die 1060-3GB um die 40% schneller als die 1050TI und es macht sich bei jedem Spiel bezahlt, entweder mehr fps oder mehr Grafikpracht zu haben.

Und die Leute, die Dir sagen: wenn 1060, dann 1060-6GB, solltest Du getrost ignorieren, solange sie Dir nicht den Fuffi für die höheren Anschaffungskosten rüberschieben.
 
würd mir für 150 ne GTX 970 bei ebay holen. Solangs keine günstige 1060 6GB gibt.
 
jo ich seh die 3GB auch nicht so als problem. Aber die KFA gefällt mir nicht, das ist das Modell mit dem totalen Billig-Kühler.
 
Ok, ich greife dann zur 1060 mit 3gb. Das wird für mich ein wahnsinniger Sprung von meiner GTX 750 mit 1gbvram sein 😂 Also welches Modell macht Sinn von denen? Ich glaube die unterscheiden sich vom Kühler und den Abmessungen?
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt doch die 50€ drauflegen sollte, meint ihr dass mein restliches System überhaupt die höchsten Grafikeinstellungen zulässt? Also lohnt sich die 1060 mit 6gb überhaupt für mich?
 
Leg was drauf und nimm die mit 6GB. Du wirst es sonst irgendwann beräuen.
Die 1060 harmoniert gut mit deinem i5.
 
3GB Vram sind zu wenig würde ich nicht nehmen.

Hier mal Wildlands in 1920x1080 schaue mal die VRam Auslastung an.

FullSizeRender.jpg
 
Du bist ein Witzbold, Montjade. Bei 10 GB VRAM-Auslastung hätte ja auch eine 1060-6GB oder ene RX580-8GB zu "wenig" Speicher.

Ich kenne Wildlands nicht, aber vielleicht gehört es ja auch zu den Spielen, die sich gerne allen oder fast allen Grafikspeicher krallen, um zu cachen. Von der Art gibt es ein paar Spiele.
 
@ TE:
für höchste grafiksettings ist die 1060 eh meistens zu lahm. texturen kosten praktisch nur videospeicher.

@ montijade: das sind dann aber auch einstellungen die mit ner 1060 überhaupt keinen spaß mehr machen.
 
Naja er ist halt vorhanden und wird genutzt. Aber RoT zb bekommt man den Vram so voll das zu Fps Einbrüchen kommt. Die Games in Zukunft werden Games wohl mehr Vram benutzen.

Arma 3 zieht auch ordentlich VRam.

IMG_0064.JPG


Davon mal abgesehen ist die 1060 mit 3 Gb nicht nur am VRam kastriert. Ich würde eh eine 580 nehmen die ist aber leider durch den Mining Wahn überteuert.
 

Anhänge

  • Arma3_x64_2017_05_29_20_43_52_290.BMP
    168,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich die mit 6 oder 3gb? Muss ja nicht auf höchsten Einstellungen sein...
 
montijade schrieb:
Naja er ist halt vorhanden und wird genutzt. Aber RoT zb bekommt man den Vram so voll das zu Fps Einbrüchen kommt
Genutzt heißt nicht, dass er auch gebraucht würde- rise of tomb raider ist auch so ein game, das gerne mehr cached als wirklich nötig. Dennoch gehört es zu den Spielen, wo 3 GB RAM bei höchsten Texturen in FullHD zu Einbrüchen führen können. Diese Einbrüche vermeidet man mit der 1060-3GB entweder mit der Verwendung nur der zweithöchsten Textureinstellung oder aber, wenn man, obwohl es kaum lohnt, die höchsten Texturen nimmt, aber die fps auf eine Größe unter den mindest-fps festsetzt, z.B. auf 50. Das sollte doch kein Problem sein und ist allemal besser als die ressourcenverschwendende Verwendung von zuviel Grafikspeicher. Was der normale FullHD-Zocker nicht braucht muss nicht hergestellt und ständig im Betrieb mit meist überflüssig Strom versorgt werden.
 
Der Aufpreis zu 6GB + mehr Shadern ist echt nicht viel.
 
Zurück
Oben