System stürzt unregelmässig ab (Blackscreen), Ryzen 1700, Asus B350F, Hynix RAM

1,35V ist allerdings völlig ungefährlich und kann die Stabilität deutlich erhöhen. Für 3200 ist das auch die normale Spannung. DOCP zu laden und dann manuell auf 2800 Mhz zu regeln wäre das einfachste.

Obwohl der Speicher mit 2800,2933 und 3200 nicht mal bootet lief er zeitweise auf wundersame weise sogar mit 3066, allerdings sehr instabil. Das hat sich dann in Bluescreens, Blackscreesn und Programmfehlermeldungen geäußert.
 
Danke für den Hinweis. Dann mach ich das mal über DOCP und regel dann runter, bzw. lass ihn mal ganz auf Auto mit 2133 laufen.
 
Ja. Solange du den Speicher als Quelle des Fehlers nicht ausschließen kannst, lass ihn auf AUTO mit 2133 laufen. Wenn er dann nicht mehr abstützt, wird es am RAM liegen. Wenn doch...
 
Edit, mein Fehler. Das 95C Limit beinhaltet wohl bereits das +20 Grad Offset, sodass 76 Grad tatsächlich zuviel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist....
Ich hatte am Wochenende im ATI Treiber zwei Settings zum Energie sparen eingeschaltet. Chill und noch was anderes.
Zudem hatte ich das Windows Profil vom Ausgeglichenen auf Energie sparen umgestellt. Damit hatte ich zwar nur noch 30 Frames im Spiel, aber die Temperaturen waren dafür sehr gut. Diese Einstellungen fordern ja eigentlich auch weniger Leistung vom Netzteil. Damit ist er aber auch irgendwann abgestürzt :(

Das sollte das Netzteil ja dann eigentlich ausschließen, oder? Wenn das NT bei geringem Verbrauch trotzdem aussteigen würde, sollte es ja auf jeden Fall unter Volllast bei normalen Energiesettings nachvollziehbar abstürzen. Oder habe ich ich jetzt einen Denkfehler... :confused_alt:

EDIT
Ich habe aber trotzdem mal einen Stromverbrauchszähler bestellt, damit ich endgültig weiß, was mein PC aus der Steckdose zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum klebt die SSD über dem CPU-Kühler, gibt es im Gehäuse keinen gescheiten Platz für die SSD?

Erhöhe mal im UEFI über Offset die CPU-Spannung und teste.

UEFI aktuell?

Im UEFI die default-Werte laden.
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT_SM auf 60Ohm einstellen, mit F10 speichern
Wieder ins UEFI und D.O.C.P. aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, I war gestern nicht mehr am PC. Langer Arbeitstag und bis die Kids dann im Bett waren.... War einfach zu müde. Ich teste das dann wahrscheinlich doch erst am Wochenende.

Warum klebt die SSD über dem CPU-Kühler, gibt es im Gehäuse keinen gescheiten Platz für die SSD?
Ich habe drei kleine 120GB SSDs (haben sich so angesammelt), dafür keine HDD mehr. Da muss ich schauen, wo ich die Kleinen vernünftig unterbringe. Der vom Hersteller vorgesehene Platz (für zwei der SSDs) ist mit Kabeln vom Netzteil belegt. Ich finde die SSD oben sehr gut aufgehoben. Sie wird laut HwInfo auch nicht wärmer als die anderen zwei.
Und da ich sie mit Klettband befestigt habe, kann ich sie jederzeit wieder abziehen. Mit Klettband hält das super und die SSD ist "schön" aufgeräumt.

Erhöhe mal im UEFI über Offset die CPU-Spannung und teste.
Wie schon geschrieben, kenne ich mich mit den CPU Settings überhaupt nicht aus. Was wäre denn da ein sinnvoller Wert und was bewirkt die Änderung?


Ja, Version 0806. Ist von Anfang August.

Im UEFI die default-Werte laden.
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT_SM auf 60Ohm einstellen, mit F10 speichern
Wieder ins UEFI und D.O.C.P. aktivieren
Gut, die DRAM Spannung ist klar. Die hatte ich ja schon mal verändert. Aber was ist das für ein Widerstand und warum muss man den ändern bzw. ist der Wert nicht unterschiedlich, je nach RAM?

Ich versuche meine Hardware Komponenten immer mit den dafür vorgesehenen Spezifikationen zu betreiben, damit sie ein langes und glückliches Leben vor sich haben. Daher frage ich da lieber nach, wenn ich da was ändere, wovon ich keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn da ein sinnvoller Wert und was bewirkt die Änderung?

Was die CPU Spannung ist, sollte ja soweit klar sein. Das Offset basiert auf deinem aktuellen Wert, wird also aufgeschlagen oder abgezogen. Wenn das System schon mehr oder weniger stabil läuft, würde ich mal mit + 0,025V oder 0,0325V anfangen.
Unter den VRM Optionen gibt es auch einen Punkt LLC oder Load Line Calibration, den mal von Auto auf Hoch setzen. Das verhindert einen Spannungseinbruch bei hoher Last.

ProcODT ist Processor on die termination. Das ist der Abschlusswiderstand im DRAM Controller (sitzt in der CPU). Der Widerstand verhindert einen Rücklauf der Signalwelle am Ende des Übertragunswegs. Ist er allerdings zu hoch, wird das Signal ausgelöscht und wenn er zu niedrig ist, gibt es Übertragungsprobleme. Daher sollte man hier mal testen aber nicht über 80 Ohm gehen.
 
@cvzone streiche das mal mit der Load Line Calibration weil die verursacht wenn zu hoch auch Abstürze und vor allen kann es die Hardware beschädigen durch Spannungsspitzen. Und ProcODT zu setzen bringt bei Hynix Speicher gar nichts außer zusätzlichen Ärger besser auf Auto lassen.
 
Danke für die Erklärung. Das mit dem LLC und ProcODT leuchtet mir ein und wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch die Hardware nicht stärker belastet, nur korrigiert.
Aber warum brauche ich ein offset und setzte nicht gleich die CPU Spannung hoch?
Ergänzung ()

Oh, xxxx, dein Post hat sich dazuwischen geschoben.... also die Unversehrtheit meiner Hardware steht an erster Stelle. Wenn die durch eine Einstellung beschädigt werden kann, dann ist das nichts für mich.
 
Aber warum brauche ich ein offset und setzte nicht gleich die CPU Spannung hoch?

Weil das leider nicht geht. Entweder hat das technische Gründe oder Asus will es bei diesem Board nicht.

EDIT: Das LLC die Hardware schädigen soll halte ich für sehr übertrieben/übervorsichtig.
 
CL16 G.Skill auf 3200 läuft ohne Probleme mit dem letztem Bios auf dem CH6.

Achso typisch Ryzen Blackscreen ist einfach nur BS!

Bei meinen OC versuchen bei RAM und CPU gab es immer einen Bluescreen ohne google konnte man da schon erkennen wo das Problem ist.

Einfach nur schwarz und Reboot klingt mehr nach Grafikkarte/Netzteil aber nichts ist unmöglich.

Typisch Ryzen ist einfach ein stabiles System was läuft obwohl es so neu und frisch ist.
 
Kurzes Update

Heute kam der Verbrauchsmesser. https://www.amazon.de/gp/product/B01IDMHYMS/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe quick & dirty folgende Werte abgelesen.

System im Leerlauf: 90W
Mit Prime95: 130W (Spitzen auf 140W)
Prime aus und FurMark an: 290W
Prime und FurMark: 330W (Spitzen auf 345W)

(alles Werte die ich direkt abgelesen habe, der Wirkungsgrad ist nicht mit eingerechnet)

Bei nur FurMark hatte die Graka 82° :(
Wenn die CPU auch unter Last ist, geht die Graka auf 77° runter, weil dann wohl mehr "Durchzug" vorhanden ist.


Im Graka Treiber habe ich dann mal das Power Maximum ein Stufe runter gesetzt (siehe Screenshot).

Neue Werte:
FurMarkurmak ca. 210W
FurMark + Prime ca. 260W
Graka Temp max 70°

Im Ingame Benchmark habe ich dadurch knapp 20 Frames weniger.
Während dem Benchmark zieht der PC ca. 200W


Heute komme ich leider nicht dazu, aber ich schaue am Wochenende, ob ich so auch Abstürze habe. Wenn nicht, muss wohl ein stärkeres Netzteil her und irgendwie mehr Kühlung für die Graka.
Wenn ich ein Netzteil mit CM nehme, hätte ich vielleicht Platz, den Lüfterplatz im Boden zu nutzen.
Lüfter habe ich noch jede Menge da...

P.S.
Ich habe die RAM Spannung gleich zu Beginn auf 1.35V gesetzt. RAM Takt ist noch immer 2800Mhz. Ohne DOCP. Wollte nicht zu viel auf einmal ändern.
 

Anhänge

  • graka_settings.png
    graka_settings.png
    750,7 KB · Aufrufe: 235
  • furmark.png
    furmark.png
    782,3 KB · Aufrufe: 261
  • ingame_benchmark.png
    ingame_benchmark.png
    348,2 KB · Aufrufe: 263
Ich hatte gestern mal wieder Zeit zum Spielen. Der PC lief ca. 3 Stunden, davon habe ich 2 Stunden gespielt. Wieder kein Absturz in der Zeit!

Das Power Target der Graka ist weiterhin auf Stufe 6. Das hatte sich erst, wie auch immer, resetet sodass ich das nochmal neu setzen musste.

Der RAM ist wieder im "Urzustand". 1.2V und 2800Mhz ohne DOCP. Wie gesagt, ich wollte jetzt nicht zu viele Einstellungen ändern, sonst weiß ich nachher wieder nicht, woran es liegt.

Da es jetzt 2 mal 2 Stunden ohne abzustürzen durchgehalten hat, könnte es schon in Richtung Netzteil und/oder Wärme gehen.
Die Graka läuft mit dem verminderten Power Target auf maximal 72° wobei die Lüfter bei 1300 U/min bleiben.

Wenn ich das Power Target hoch setzte, bin ich bei knapp über 80° und die Lüfter sind am Anschlag.



Ich lass es jetzt mal so und schaue, ob sich die Abstürze damit wirklich erledigt haben. Wenn ja, dann muss ich schauen, wie ich das löse (dass ich die Graka wieder hochsetzen kann, ohne dass was passiert).
 
Zurück
Oben