Test Fractal Design Meshify C im Test: Tradition und Moderne empfehlenswert vereint

Chillaholic schrieb:
5,25" Schächte braucht doch echt keiner mehr.
Software kauft man heute digital und lädt sie runter.
Statt CDs zu brennen nimmt man USB-Sticks und einen Kartenleser braucht doch auch kein Schwein, für ne Micro-SD reicht auch das Handy per USB. Das Fractal Design R5 hat übrigens vier USB-Anschlüsse vorne.

Jopp stimme dir zu mein DVD LW habe ich seit ca. 3 Jahren nicht mehr benutzt ist daher absolut unnötig
 
BrainFart schrieb:
Prinzipiell schönes Gehäuse, aber mir gefällt es nicht, dass die Festplatten, nur aus optischen Gründen, in diesen Tunnel gequetscht werden müssen.
Ich habe einmal schlechte Erfahrungen mit schlecht gekühlten HDDs gemacht, die dann nach 2 Jahren verstorben sind (ok, das ist schon ein paar Jahre her, moderne HDDs sind sicher effizienter), seitdem werden sie bei mir immer hinter dem Frontlüfter, mit genug Platz zur Wärmeabfuhr montiert.

Ich habe das Define C, das den gleichen Festplattenkäfig hat. Meine 5400 RPM Platte wird unter Last grade mal 31 Grad warm.
 
Nun, das ist eben Definitionssache, ebenso, wie Ansprüche verschieden sind. Ich nutze die 5 1/4-Schächte meines Define R5 bspw. überhaupt nicht.
 
Schönes Gehäuse, dies als Define S Version und ich würde sofort schwach werden :D.
 
meymic6 schrieb:
Vielleicht bin ich ja auch zu oldschool unterwegs, aber werden von außen zugängliche Schächte gar nicht mehr benötigt/nachgefragt?

Wann hast du das letzte mal eine CD/DVD eingelegt?
Ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr.

Linux / Windows kann man auch auf einen USB-Stick pappen und von da installieren (geht sogar schneller als ne DVD brennen).
 
Ich finde die Abmessungen auch komisch, sieht mir eher ähnlich derer vom Define C aus.
Mal auf die offiziellen Maße warten.
 
Laut der Fractal Homepage passt kein 140mm Lüfter ins Heck? Was stimmt jetzt?
 
skywalkerja schrieb:
Laut der Fractal Homepage passt kein 140mm Lüfter ins Heck? Was stimmt jetzt?

Andere Seiten geben auch 120mm an, da ist im Artikel wohl was falsch gelaufen, auch ben den Maßen des Gehäuses.
 
Die Technischen Daten stimmen aber nicht, schon alleine weil hinten kein 140er reinpassen dürfte.

Könnte aber auf jeden Fall mein nächstes Case werden, tauschen wollte ich schon länger und bisher war das S340 mein Favorit, aber dieses sieht nochmal etwas besser aus, auch gerade wegen der Mesh Front.
 
Toller Test, sehr schönes Gehäuse, danke!

Ich wäre mal für ein Test des NZXT H440 V2
 
Ich hätte sowas ja gerne in den Maßen meines Define R2 XL.
Die kompletten Glasseitenteile gefallen mir sehr gut.
 
Nach all den Jahren des rumbastelns mit PCs, sehe ich die neuerscheinungen und denke mir: "meh".

Das Dan A4 war noch das letzte Gehäuse das in mir eine positive Reaktion hervorgebracht hat. Doch bei den ganzen Midi Towern wird mir einfach nur langweilig. Fractal Design gehört zwar zu den besseren Gehäuseherstellern, doch am ende sieht hier fast alles gleich aus. Nur an den Details wird rumgeschraubt. Wirklich innovativ oder augenöffnent ist davon keines gewesen.

Aber vielleicht bin ich auch nur dem ganzen PC Markt überdrüssig geworden. Es gibt keine "gamechanger" mehr, egal ob Hardware, Kühlung oder Gehäuse. Da war der Ryzen noch das erfrischenste Update der letzten Jahre. Diese Stagnatio in Performance, Design und Nutzen vergrault mich immer mehr.

Aber hey, gut das Glas verwendet wird.
 
DeathShark schrieb:
Lüftersteuerungen sind heute übrigens, falls vorhanden, intern verbaut und per Software steuerbar.

Den Autostart mit noch mehr Software vollzupflastern, ist schon ordentlich sinnvoller als eine Hardware-Lüftersteuerung im Gehäuse zu verbauen :freak:
Und das Argument "dann startet man die Lüftersteuerung eben nach dem Booten separat" zieht imho noch weniger, da man das danach bei jedem Systemstart machen muss und zum anderen während des Bootens oder bis man das Ganze erledigt hat, die Lüfter einfach voll aufdrehen. Mainboardlüftersteuerungen sind zwar einiges besser geworden im Laufe der Jahre, aber noch immer nicht über jeden Zweifel erhaben.

Ja, es ist eine absolute Minderheit, aber wer Kontrolle über seine Lüfter haben will, der benötigt 5.25" Schächte. Denn eine Lüftersteuerung auf der Gehäuseoberseite anzubringen, wär definitiv nicht mehr zu überbieten.

Ich verstehe beide Seiten absolut, gehöre aber auch zu jenen, die sich bewusst für ein Gehäuse mit 5.25" Schacht entschieden haben. Wieso? Ich hab einige Spieleklassiker noch auf CD/DVD im Regal stehen. Manche davon gibts weder auf Steam noch auf GOG. Falls ich diese aber mal wieder spielen will, brauche ich ein Laufwerk. Zudem hab ich in meinem Auto keinen USB-Anschluss, sondern höre ganz klassisch CDs. Ein Beifahrer bei mir ist also auch gleichzeitig ein Discjockey - viel besser als Knöpfchen zu drücken und nur wahren Könnern vorbehalten! Da ich meine originalen CDs allerdings nicht ins Auto werfen möchte, werden diese kopiert - und dafür brauch ich ein Laufwerk.

Digital ist schön und gut, aber ich würde mein Laufwerk vermissen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Gehäuse mit Mesh vorne und nem Glas Seitenteil gibts schon genug. Echt unnötig

Es gibt aber keines was genau die Eigenheiten von diesem vereint. Der Trend geht ja eher zu einer geschlossenen Front mit Seitlichen Lüftungsschlitzen als Lufteinlass. Selbst die neuen HAF Gehäuse von Coolermaster werden so gebaut sein. Mesh ist eine Seltenheit geworden bei den hochwertigen Gehäusen.
Ich habe aktuell das Phanteks Evolv ATX und bin mit dem Airflow unzufrieden. Wenn Radiatoren im Gehäuse sind muss es m.M. nach einfach Mesh sein, sonst braucht man die vielfache Fläche für den selben Effekt.

Und ich finde kein Case, was oben und vorne Mesh hat, ein Shroud über dem Netzteil und ein Echtglasseitenteil und dazu noch komplett schwarz ist innen und außen... Vielleicht noch das Cougar Panzer aber da steht ja riesig groß in Orange der Name des Herstellers drauf :freak:
 
Das die Hersteller es nicht fertigbringen, die Seitenteile mit einem Schnellverschluß zu versehen, wie damals Chieftec.
Einheitsbrei und eine hässliche Front... na danke :freak:
 
Optisch auf jeden Fall gelungen, aber denke das Define C TG gefällt mir trotzdem besser :)

divabremer schrieb:
Tradition und Moderne heist für mich mindestens ein Schacht fürn optisches Lauwerk
Wenn ich das so lese, muss ich zustimmen ^^
 
Kartenleser (für Digitalkameras-Karten) gibt es auch für usb 3.0, daher braucht man keinen Schacht.
BlueRay ist auf dem PC wegen der unsäglichen Key-Update Geschichte eh unbrauchbar. (jedes Jahr muss eine neue BlueRay-Player-Version her, damit man auch die neusten BlueRays schauen kann.)
Und kein USB 3.1 A & C anzubieten ist einfach altertümlich wenn man von Moderne spricht. Viele der neuen Mainboards bietet interne Anschlüsse an. Und selbst das eigene Mainboard aktuell keinen Anschluss hat, ein Gehäuse graded man eh nicht so häufig an daher werden es in 1-2 Jahren alle Mainboards haben.
Für mich eher eine Enttäuschung wegen dem USB Problem (Mein R5 hatte das auch schon).
 
Zurück
Oben