Leistungsaufnahme Graka, iGPU; PCIe Graka

DubZ

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.011
Hallo zusammen,

ich habe einen HTPC der 24/7 durchläuft. Dementsprechend versuche ich den Stromverbrauch dahingehend zu optimieren, wo es auch Sinn macht.

Da ich an meinem HTPC bald das ein oder andere Game spielen möchte (bspw. Overwatch), werde ich mir vermutlich eine dedizierte Grafikkarte zulegen (vermutlich gtx 1050ti). Aktuell nutze ich die iGPU des Pentium 4560.

Was klar ist, solange der PC an ist, verbraucht die dGPU immer Strom. Ich frage mich, ob man den Idle Verbrauch weiter reduzieren kann, wenn bspw. über Windows nach einer Zeit inaktivität der Monitor ausgeschaltet wird (die Einstellungen in den Energieoptionen). Ebenso frage ich mich, ob es eine Funktionalität gibt, die zwischen dGPU und iGPU schaltet, wenn man die Performance der dGPU benötigt oder eben nicht.

Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
Monitor ausschalten geht natürlich. Zwischen iGPU und dGPU hin und her schalten geht nicht. Geht ja schon aus dem einfach Grund nicht, der Monitor hängt an der einen oder der anderen dran. Und die ist aktiv.

Wenn Du eine dezidierte GPU einbaust, schalte einfach die iGPU im Bios aus. Das spart am meisten und anderes geht es nicht. Eine aktuelle GPU verbraucht weit unter 10 Watt im Idle.
 
Hi BlubbsDE, das dachte ich mir beinahe schon das ein automatisches Schalten nicht funktioniert :p Wobei technisch machbar wäre das vermutlich schon, wenn das Mainboard (und möglicherweise die dGPU) auf sowas entwickelt wird.

Hast du Erfahrungswerte was die iGPU im Idle an Strom zieht?
 
Man hat es mal versucht, Stichwort Lucid Virtu, das lief aber nie gut und ergibt heute eben keinen Sinn mehr. Bei dem Idle Verbrauch heutiger GPUs.
 
Das geht schon. Zwei HDMI Kabel, eines für die dGPU zum HDMI1 vom TV und eines für die iGPU zum HDMI2 vom TV.
Dann wie im Bild zwischen den beiden hin und herwechseln - am TV entsprechend den Eingang wählen.


A.jpg




Filme / Serien schaue ich am TV über die iGPU und der Rest läuft über die 980Ti am Monitor.
 
die Frage die sich dabei stellt: schaltet die dGPU dabei mehr Komponenten ab?
 
Die iGPU braucht zwischen 2-5 Watt idle. Die dedizierte GPU ebenso ("ZeroCore"). Sparen kann man hier eigentlich nichts mehr.

(Sofern die Karte was zu tun bekommt, kann freilich undervoltet werden bzw. der Chiptakt gesenkt werden. Aber auch das bringt nicht besonders viel.)
 
Zurück
Oben