Welches RAM Dualkit 2x16 Gb-3200 MHZ Takt für Ryzen7 1800X

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
319
Ich möchte meinen PC komplett runderneuern. Alles soll einmal auf dem Mainboard MSI x370 xpower Gaming Titanium mit Ryzen Prozessor 1800 X zuhause sein. Etwas unklar ist mir noch die Position Arbeitsspeicher.

a)
Gewünscht wird von mir also DDR4 2 x 16 GB 3200 MHZ Takt aus der Serie von Skill. Meine Frage lautet: Kann man mit solch einem hohen Takt einen stabilen Betrieb erreichen? Ich meine just hier bei Computerbase gelesen zu haben, dass die Ryzen-CPU an Beschleunigung sehr gut von einem hohen Prozessortakt profitieren kann.

b)
Es gibt die Gesamt 32 GB Kit in 2 x16 GB Modulen (Dualtechnik). Was wäre ein geeignetes Kit mit 3200 MHZ Takt, dass absolut zuverlässig und stabil läuft?

c)
Welchen Prozessor sollte man nehmen im Zusammenspiel mit schnellem Arbeitsspecher? (Der von mir bis jetzt ausgewählte Prozessor Ryzen7 1800X ist noch nicht gekauft).

Wer kennt sich aus und kann etwas darüber sagen. Für euere Meinung, aber auch eine Hilfe bin ich dankbar.
 
Keins. 16 GB Module haben Dual Rank und sind daher offiziell nur bis 2400 Mhz freigeben. Samsung B-Die ist auch bei Dual Rank erste Wahl aber garantieren das die mit 3200 Mhz laufen kann Dir absolut Niemand, auch wenn es bei einige Leuten läuft.

Hier gibt es eine Liste
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

Für dich wäre jedes Kit aus dem Abschnitt "16GB (32GB Kit) Module List:" mit "8Gb Samsung B-Die" erste Wahl.
 
@cvzone
Wenn ich Deine Zeilen richtig verstehe, müsste ich um auf gesamt 32 GB zu kommen, mit 4 x 8GB bestücken. Das würde bedeuten alle vier Speicherbänke sind dann belegt.

HMM..., weiß nicht, ob ich das jetzt richtig wiedergebe: Man sagt doch, dass dann das System langsamer wird und stets eine höchstmögliche RAM-Bestückung bei wenigst genutzten Speicherbänken vorziehen soll.
 
Nein. Wenn du 32GB haben willst wäre 2x 16GB am besten. Eine Vollbestückung mit 4x8GB reduziert die Chance auf 3200 Mhz zu kommen erheblich.

Von 4x8 habe ich nichts geschrieben, da hast du mich missverstanden.

Ich schrieb, dass Dual Rank Module (alle 16GB Module) nicht garantiert 3200 Mhz erreichen. Aber das ist auch nicht schlimm, da ein Dual Rank Modul mit 2933 Mhz so schnell ist wie ein Single Rank Module mit 3200.

Kurzfassung: 2x16 mit Samung B-Die ist gut, auch wenn die ggf. nicht auf 3200 laufen. 2x16 ist auch quasi die einzige Wahl für 32GB, da 4x8 höchstwahrscheinlich nicht auf 3200 laufen aber wegen Single Rank langsamer wären.

EDIT: Ich würde zum 1700X raten. Den Unterschied zum 1800X ist sehr klein und mit OC garantiert zu 100% ausgleichbar. Die 100 Euro sind überall anders besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone

Vielen Dank für Deine fachlich gut fundierte Antwort. Es wird jetzt langsam klarer in meinem Kopf! Ich habe im Moment dieses Dualkit ausgeuckt, und zwar:


32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Was mir jedoch nicht klar ist, ob dieses Kit Samsung IC sind. Man sagt doch, dass die CL 14 und 15 Samsung wären. Weißt Du da genaueres?

Die Meinung über den Ryzen 7 gegenüber dem Ryzen 7 1800X, dass der techn. Unterschied so gering ist und den Mehrpreis nicht wert ist, höre ich immer wieder. Insofern disponiere ich um zu dem Ryzen7 1700X.
 
Laut der Liste die ich oben gepostet hatte, haben die RipJaws V CL14 Samsung B-Die ICs.

Edit: Zum Ryzen 1700X. Als Power User wird man die CPU eh übertakten und man erreich sowohl mit dem Ryzen 1700X und 1800X eigentlich immer 3,9 Ghz und manchmal auch 4 Ghz. Die meisten User lassen ihre CPU allerdings bei 3,8 Ghz laufen, da hier nur eine moderate Spannung benötigt wird. Und wenn man das macht, spielt es am Ende keine Rolle, ob man nun den 1700X oder 1800X gekauft hat, sodass man die günstigere CPU nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Übertakten noch nie gemacht, das ist aber nicht die Frage, sondern: Verliert man beim Übertakten nicht den Garantieanspruch?
 
Da du dein RAM mit 3200 Mhz betreiben willst, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Das ist bereits OC. ;)
 
klamost schrieb:
Ich habe das Übertakten noch nie gemacht, das ist aber nicht die Frage, sondern: Verliert man beim Übertakten nicht den Garantieanspruch?

Übertaktung ist selten ein Problem.
Moderne CPU´s haben Schutzfunktionen und sind normalerweise nicht tot zu kriegen.

Bei Ryzen ist alles unter 1,4 Volt lt. AMD unbedenklich.
Wenn du einen zu hohen Takt bei 1,4 Volt anlegst, wird eine CPU instabil und du musst auf einen kleineren Takt gehen.
Ein guter CPU Kühler ist bei größeren Übertaktungen zu empfehlen.

Ja, du verlierst den Garantieanspruch.
Nur kann und muss das niemand beweisen, da ohnehin nichts passiert wenn man ein paar Dinge beachtet.

Bei Ryzen sind 3,7 - 3.9 Ghz unter 1,4 Volt kein Problem. (in den allermeisten Fällen, mit guter Kühlung).
 
Die Liste bei Hardwareluxx spricht aber nur die Module mit 4 GB und 8 GB an. Mit diesen Modulen komme ich aber nicht auf 32 GB in zwei Speicherbänke. Um dann 32 GB zu erreichen müsste ich die Vollbestückung auf 4 Speichenbänken vornehmen. Genau dies will ich aber vermeiden.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.
 
klamost schrieb:
Die Liste bei Hardwareluxx spricht aber nur die Module mit 4 GB und 8 GB an. Mit diesen Modulen komme ich aber nicht auf 32 GB in zwei Speicherbänke. Um dann 32 GB zu erreichen müsste ich die Vollbestückung auf 4 Speichenbänken vornehmen. Genau dies will ich aber vermeiden.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.

Scroll bissl weiter runter, dann findest du in der Liste: 16GB Module & 2x16GB/4x16GB/8x16GB Kits (DS, DR) :)
 
F4-3200C14D-32GTZ
F4-3200C14D-32GVK
F4-3200C15D-32GTZ
F4-3200C15D-32GVK
F4-3200C16D-32GTZA
F4-3400C16D-32GTZ

Das sind alle 3200+ Sets die in Frage kommen würden für 32GB.
 
Ich möchte allen Einsender danken für Ihre Beiträge. Es ist nun doch alles viel klarer geworden für mich und ich weiß nun welche Bestellungen ich angehen kann.

Letztendlich baut man sich ja nicht jedes Jahr eine PC zusammen und da können dann durchaus viele Fragen auftauchen.

Nochmals vielen Dank an alle.
 
Wie auch schon von cvzone dargelegt, erschweren zwei Umstände das Übertakten des RAMs auf der Ryzen Platform:

Vollbestückung: 4 Module (2DPC)
Dual Rank: z.B. Module mit 8GB E-die/D-die/Micron oder 16GB B-die/Hynix AFR/MFR

Werden beide kombiniert, kommt man nicht weit (z.B. 4x8GB D-die).

Die von Dir ausgesuchten RipJaws haben B-die aufgelötet. Das ist das wonach Du suchen solltest - ob in 2x16GB DR oder 4x8GB SR.
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen und denen einiger anderer auf dem ASUS Crosshair VI Hero berichten.
Wir können 2x16GB B-die mit 3200-14-13-13-13-26-42-1T (GearDown off) bei 1.35V betreiben. Es sind dazu allerdings ein paar Tricksereien nötig (RTT Werte, DriveStrength Werte, ProcODT). Einige betreiben die B-die mittlerweile sogar mit 3333-14-14-14-14. Das ist aber noch immer in der Testphase, da man dafür umfangreiche Settings perfekt ausbalancieren muss. Ich selbst hab's noch nicht probiert.

4x8GB B-die auf 3333 MT/s zu bringen ist bedeutend einfacher. Mehr geht auf dem C6H aktuell aber auch nicht. Das ist dann natürlich eine Single Rank Konfiguration, die gegenüber Dual Rank (2x16GB) Performanznachteile hat. Von der Leistung halten sich 3200 DR und 3333 SR meist die Waage, mit Vorteilen in bestimmten Anwendungsfällen für die 2x16GB Dual Rank.
Natürlich hat man bei 2x16GB dann immer noch zwei Slots frei um später aufzurüsten. Bis dahin wird es dank besserer Microcodes von AMD (AGESA) vielleicht auch möglich sein, Dual Rank Module bei Vollbestückung mit hohen Taktrakten zu betreiben.

Das alles bezieht sich natürlich auf das Crosshair VI, welches alle Einstellungen bietet, die AGESA 1.0.0.6 mitbringt. Es ist nicht umsonst eines der teuersten Boards. Wie sich das mit Deinem MSI X370 XPower Gaming Titanium verhält, weiss ich nicht. Da gibt es weit weniger Infos/Erfahrungen und im Vergleich zum C6H eine kaum vorhandene Community.
 
Zurück
Oben