News Im Test vor 15 Jahren: Als schneller RAM DDR333 oder DDR400 hieß

hier entpuppt sich endlich mal das reifere semester von cb usern.
meinen augen und meinem gesicht konnte man den sprung in die vergangenheit nicht aberkennen ;)

wirklich ein toller und gelungener beitrag.
 
Am Dachboden steht noch ein Athlon 1733Mhz (alias Palomino 2100+) mit 1,5GB DDR-266, Geforce 4200 und 250GB Harddisk, also in etwa das was sich ein engagierter Spieler 2002/2003 so gönnte. Das Teil ist lahm und bei vielen neuen Programmen instabil, damit will niemand mehr arbeiten.

Hier neben mir steht ein Core2 Q6600@2400Mhz mit 8GB DDR2-800, Radeon 270 und 500GB Harddisk Baujahr 2008. Das Teil ist so flott dass man damit auch heute problemlos arbeiten kann und sogar viele Spiele ausreichend gut laufen.

Vor 2006 gab es noch grosse Schritte, nach 2006 machen selbst 10 Jahre kaum noch einen Unterschied.
 
keine Ahnung, was du mit dem Palomino gemacht hast, man muss halt weniger ist mehr machen und maximal Internet Explorer, Works ODER Office, bzw. die eingebauten Programme von Vista Home Basic verwenden und nicht meinen man haut noch extra die live/Windows Essentials oder andere Browser als die von MS drauf. Das waren herrliche Zeiten als man mit dem DiVX Webplayer mit wenig CPU Auslastung Youtube gucken konnte, bis Microsoft, Google und Mozilla uns mit CPU Leistungs Fressern zwangsbeglückten und uns erzählt haben die neuen Browser wären genau das Gegenteil..., für den DirectX9 Grafikkarten Besitzer vielleicht...
Sie würden so wenig Leistung durch Nutzung der Grafikhardware zur Darstellung von Werbung brauchen...
Ein Adblocker drauf, VP8/9 in Chrome und Firefox deaktiveren und testen ob es mit oder ohne Adobe Flash besser geht.

Wobei der TI4200 u.U. allerdings die HW Beschleunigung für Videos fehlen dürfte
 
Mir gefällt es immer besser, diese alten Tests aus der Schublade zu ziehen :)
In meinem ersten Rechner steckten noch 2x 128 MB DDR-400 und ging ab wie Hölle :D
 
Jaja, kann mich noch gut daran erinnern als OCZ deren EL Platinum 1-GB-Kit DDR400 mit 2-2-2-5 rausgebracht hat. Für Berichte über das Teil in div. Zeitschriften wurden ganze Wälder abgeholzt ;)
Alles andere war für Mädchen... kein Wunder, dass DDR2 bis einige Zeit nach Release DDR1 meilenweit unterlegen war - "klugerweise" hat Intel damals viel zu früh (schon mit Conroe) und gleich exklusiv auf DDR2 gesetzt.
 
Als selbst alter Hase finde ich die Retro-Teats genial, gerne mehr davon :)

Mein erster PC hatte noch anfangs 8MB, später nach Upgrade dann 32MB EDO RAM. Das ist ein alter Cyrix 486DX4@100MHz, samt 2MB S3 Grafikkarte, einer 4MB Voodoo Karte und SoundBlaster16. Habe das Ding die Tage auf dem Dachboden gefunden und mal getestet, lief sofort nur die BIOS-Batterie ist leer. Mitlerweile ist das Ding entstaubt und bekommt (sobald die Batterie getauscht ist) einen Platz unterm Schreibtisch. Eben für Retro-Gaming. Einen AthlonXP 3000+ hab ich auch noch, das System werd ich wohl auch noch restaurieren. Nur der Celeron, den ich dazwischen hatte, der ist hinüber. Der wurde allerdings auch massivst Übertaktet.
 
Danke, CB! Nur dank euch habe ich auf meinem Dachboden gekramt und einem Athlon K7 Slot A heute wieder etwas Leben eingehaucht. Steckt eine Nvidia Riva TNT2 und 128 MB SDR133-RAM drauf. Auf der Maxtor 20 GB IDE-Platte war noch Windows 2000 - alles angeschlossen (ohne Gehäuse, da mir ein angemessenes in zigarettengilb noch fehlt) fuhr das System beim erste Boot direkt hoch. Und das allerbeste: das BIOS hatte tatsächlich das aktuelle Datum und die korrekte Uhrzeit drin! :D

Aber hab oben auch noch was mit einem AsRock-Board und "DDR400" drauf zu lesen gesehen. Dürfte wahrscheinlich ein Athlon XP sein... hehe, ich bin jetzt im Retro-Fieber!

Die Tage mal Ausschau nach einem 486er auf Ebay gehalten. Hab aber nur einen PC mit Pentium 200 Mhz und Voodoo 3-2000 Grafikkarte weggehen sehen - für 140 €! :freak:
 
Hachja, DDR RAM. Hatte ich damalsnon meinen ersten Rechner auch noch, 256MB auf meinem geliebten Elitegroup K7S5A (mit kaputter Onboard Soundlarte wie sich rausstellen sollte...)
Kennt das Board noch jemand? Dazu n Duron 1200... dat nostalgia!
Mal aus Neugier - hätte man damit auch OCen können?
@CB: Bloß weiter machen mit der Serie, top!!
 
@GrayFox
Ich hatte das K7VZA, erst mit einem 800er Duron, später dann mit einem 1 Ghz Athlon Thunderbird. Kumpel von mir hatte aber auch das K7S5A mit dem 800er Athlon. Ich zockte damals damals NFS:porsche, Unreal, RTCW ^^, Jedi Knight 2, Max Payne, GTA III, natürlich immer noch AoE aber auch Empire Earth, Die Sims. Ach... *schmacht* schön war's! ;)
 
Die Rubrik ist cool und die Mühe, die ihr da reinsteckt, wertvoll. Könnt ihr aber versuchen, in die Vergleichstabellen auch zusätzlich heutige Produkte einzubringen, und wenn es nur eins ist? Dann könnte man zumindest sehen, was sich da seitdem getan hat. Fänd ich zumindest interessanter, als nochmal die ganzen minimalen Timingunterschiede und Benchmarks der damaligen Produkte zu sehen, wo man penibel auf die Bezeichnung in der Tabelle achten muss, nur um zu sehen, dass sich quasi gar nichts tut.
 
Genau die richtigen Titel aus der Zeit, top! Auf dem Board hab ich später von meinem Duron auf n Athlon xp 2000+ (Palomino) gewechselt und wollte später nochmal auf n2800+ (Barton) wechseln aber den konnte bzw wollte man da nicht mehr bezahlen (250+€). Konntest du auf deinem Board denn übertakten?
 
Pana schrieb:
Das ist übrigens aktuell (2017) mein Gaming PC:

Anhang anzeigen 637334

Und ich spiele fast nur Spiele aus der Zeit 1997-2001:

20170728_104735525_io7iq45.jpg


Natürlich habe ich auch ein modernes Rig mit allem Schnickschnack, aber zu 90% zocke ich alte Spiele. Keine DLCs, keine "Belohnungen", kein "Beutekisten"-Scheißdreck, kein verfluchtes Social-Gedöhns, keine Glücksspielelemente, keine Account-Bbindungen, kein "Auto-Heal". Wer schon 35+ ist und noch alte Spiele hat, der sollte die mal wieder ausprobieren. An die schlechte Grafik hat man sich nach kurzer Zeit gewöhnt und dann genießt man eine Direktheit, die heutige Spiele mit ihrer Simulation von "Körpermasse" nicht bieten.

Die Retro-Serie ist das beste auf CB. Man erinnert sich an die goldene Zeit des PC Gaming.


Geil geil geil!!! Könnte nur mit anschauen Tage verbringen :D

Ich ärgere mich noch heute dass ich von damals kaum noch was behalten hab. Paar Spiele Hits und das wars. Gut mein 486er System vom Vater hab ich auch noch aber das war weit vorher :)

In die DDR400 Geschichte bin ich erst mit dem nForce2 Ultra 400 Chipsatz eingestiegen. Vorher hatte das Taschengeld nie gelangt mit nur Zeitungen austragen :D . Damals immer fleißig PCGH Hefte gelesen und frisch mit der Ausbildung angefangen. Mit den ersten Vergütungen wurde dann der PC zusammengestellt. 2003 rum war das wenn ich mich recht erinnere.
Moment vielleicht bekomm ich den Namen der Board noch richtig zusammen, ASUS A7N8X-E Deluxe in der Revision 2.0 war das, eine legendäre Board :D . Zusammen mit 2x256MB DDR400 von Infineon und einem AMD Barton Mobile Prozessor, war glaub der XP2600+. Der war als „Mobile“ aus verschiedenen Gründen die bessere Wahl damals.
Als Kühler nahm ich einen sehr Außergewöhnlichen Towerkühler. Der Name fällt mir nicht ein. Das Ding hatte mittig senkrecht zur Bodenplatte eine einzige fette „Heatpipe“ / „Hitzeröhre“. So einer Art Vaporchamber bzw. Vaportube und die Alulamellen waren rund. Zylindrisch. Hatte einen Rahmen an dem man 2x 80mm Lüfter anbringen konnte.
Befeuert wurde erst mit der Geforce2 MX400 32MB aus meinem „Aldi PC“ mit PIII900 weil mein Erspartes nicht mehr gelangt hatte. Mit dem Lohn im nächsten Monat dann aufgerüstet erst mal auf eine Geforce3 Ti 200 64MB vom Kumpel und wenig später bekam ich eine MSI Geforce4 Ti4200 x8 mit schon 128MB um letztendlich die legendäre Saphir Atlantis 9500 128MB zu holen die direkt mit dem vollkupfer und !LED! (ja, gabs schon damals) TITAN TTC-CUV2AB/LD2 GPU Kühler auf 9700Pro geflasht wurde :D
200€ Karte auf 450€Karte mit mehr als doppelter Leistung und ca. 10x schneller als die MX400 hihihi. Damals kostete absolute High End eben runde 500 und keine 1500 wie heute im meinem Fall gar nur 200…
Soundkarte natürlich die Creative Soundblaster 5.1 Live mit EMU 10K1 Chip und dazu passendem Testsieger Terratec HomeArena 5.1 Anlage mit Fernbedienung. Monitor war ein Hyundai 17Zoll !4:3! TFT von Mediamarkt den ich sogar auf Raten gekauft hatte weil der so teuer war.
Das waren herrliche Zeiten. Wegen dem PC hab ich meinen Führerschein sogar erst mit 19 dann gemacht :D immerhin dann zusammen mit dem Motorrad Schein.
Den hätte ich nie hergeben dürfen… Also den PC mein ich, den Führerschein hab ich noch Gott sei Dank hahaha :D

Nächste Stufe hieß dann Athlon 64 X2 4200+ mit A8N-SLI Deluxe und erst Geforce 6800LE (auf GT geflasht) und später 2x 7900GT im SLI… Das ist aber eine andere Geschichte hehehe…

Könnte Seiten voll schreiben mit dem Zeug ganz ehrlich :D



TheManneken schrieb:
@GrayFox
…Ich zockte damals damals NFS:porsche, Unreal, RTCW ^^, Jedi Knight 2, Max Payne, GTA III, natürlich immer noch AoE aber auch Empire Earth, Die Sims. Ach... *schmacht* schön war's! ;)

Sau geile Auswahl :D NFS Porsche für mich immer noch DAS beste NFS... Vor allem dann mit den download Porsche GT3, 928 etc.. Die damalige Liebe zum Detail, Cockpit, Tuningteile und Gebrauchtmarkt einfach herrlich. Die Strecken auch Hammer. Die Physik war / ist sagenhaft...
Hab Wochen gar Monate damit verbracht. Leider hatte die DE Version und die EN Version verschiedene Bugs. Hatte damals beide separat installiert dann die Streckendaten der EN in die DE Version kopieren müssen damits auf "Landstraße" und "Racetrack 4 oder 5" nicht abgestürzt ist. Irgend sowas wars. Aus zwei Verbugten Versionen ein ganzes Spiel gebastelt :D Würds gerne heute auf Win10 Spielen. Muss mal schauen ob ichs iwo herbekomme und wie zum laufen bringe :D hab jetzt Bock drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie gibt's hier bei CB ne andere Multiplikation als in meinem Mathebuch aus der Grundschule

"Der noch nicht offiziell verabschiedete DDR400 bot mit 200 MHz als PC-3200 bis zu 3,2 GB/s. Zum Vergleich: Aktueller DDR4-3200 bietet als „PC-25600“ mit bis zu 25,6 GB/s acht bis neuneinhalb Mal so viel Bandbreite."

8 bis 9,5 mal soviel ... behauptet der Autor, na dann wollen wir mal:

8x3,2=25,6
9,5x3,2=30,2

ironie
die im Text erwähnten 25,6 liegen wahrlich irgendwo dazwischen!
/ironie

Wieso wird hier so ein Quatsch vermittelt?
 
@Megabreit
Der Faktor 9,5 bezieht sich auf den Satz davor, wo von RAM mit 2,7 GB/s die Rede ist. Das geht in dem aufgeblasenen Schreibstil aber tatsächlich etwas unter :)
 
Den Schreibstil will ich hier noch nicht Mal ankreiden, aber eine nachvollziehbare Beweiskette sollte schon drin sein. Auch ich hab bestimmt schon mal was verhauen, aber auch wieder korrigiert. Jedenfalls finde ich die vorhandene Wortwahl wie bereits angemerkt einfach nur verwirrend.

Dem Artikel stünde eine nach deinem Vorbild geartete Korrektur sehr gut. /geschwollen ^^
 
Am meisten vermisse ich an der Zeit das unglaubliche Geld was man mit RAM verdienen konnte. Ich hatte über einen Bekannten die Möglichkeit direkt bei einem Infineon Distri fast zum EK zu kaufen. Obwohl ich ganz gut was in die eigene Tasche gesteckt hab waren meine VKs immer noch deutlich billiger als normale Ladenpreise.

Das galt aber grundsätzlich für fast alle Hardware und für Handys.

Meine Fresse, wär ich 10 Jahre älter wäre ich damals steinreich geworden, so konnte ich damals nur im kleinen Rahmen an Freunde und Klassenkameraden verkaufen. Für nen Schüler hatte ich trotzdem Kohle ohne Ende.
 
h00bi schrieb:
Am meisten vermisse ich an der Zeit das unglaubliche Geld was man mit RAM verdienen konnte.

128MB SDRAM für 600DM ... als da die eine Chipfabrik bei nem Erdbeben platt war oder nur noch eine stand?! jedenfalls hast du da deinen vorher teuer gekauften Riegel (200DM) später gebraucht für das dreifache verkaufen können. DDR3 war dagegen irgendwann spottbillig ... triplechannel Kit 12GB für gerade mal um die 60€ ... Kingston HyperX 1600er mit CL9 (?) einfach nur irre, wie schnell die Zeit dahin ist. Ich selbst nutze sogar noch PS2 SIMMs (104MB) in meiner Technik.
 
4MB RAM für eine Siemens SPS Kosten fast 800€, stand heute. Das ist teuer :-) Jaja ich weiß, das kann man nicht vergleichen ;-)
 
Mein erster eigener Zusammenbau war 1997 ein Rechner mit dem damals brandneuen Intel 430TX Chipssatz auf einem Tyan Board. Dazu eine 2D GraKa von Elsa und als 3D Beschleuniger natürlich eine Diamond Monster mit 3dfx Voodoo. Das war damals der erste 3D Grafikchip für Consumer. Was der an 3D Pracht auf den Bildschirm brachte, hatten wir uns vorher gar nicht vorstellen können. Bleifuss Rally oder Quake sahen so unverschämt gut aus, dass die Automaten in den Spielhallen dem nichts mehr entgegensetzen konnten.
An den RAM oder die Festplatte kann ich mich nicht mehr erinnern. Bei den vielen Hardwareteilen und builds, die seitdem durch meine Hände gingen, sei mir das bitte verziehen.

Das erstemal übertaktet hab ich einen Intel Celeron A von 300 Mhz auf 450 Mhz. Untersatz war das ASUS P2B-F mit BX Chipsatz. Damals dachte Intel, dass Prozessoren im Slot Format das Gelbe vom Ei wären. Mein 32k Modem hat mich damals auch erstmals in Internet gebracht. Das war so langsam, dass KBs zählen wie Schäfchen zählen war und einen zum Einschlafen brachte.
 
Zurück
Oben