• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kino FSK Beschränkung - Kleinen Bruder mitnehmen?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Nabend,

ich selbst bin schon lange volljährig, habe aber einen kleinen Bruder der erst im Oktober 16 Jahre alt wird.
Nun wollte ich mit ihm in "Baby Driver" gehen, der Film ist jedoch FSK 16. Darf ich ihn als volljähriges Familienmitglied mitnehmen?

Ansonsten versuche ich es auf gut Glück mit ihm und er nimmt einfach seinen Perso nicht mit und sagt, dass er 16 ist - in der Hoffnung, dass sie es ihm abkaufen. :D Da er größer als ich ist könnte das sogar klappen.^^

MfG
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft#Altersfreigaben
Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen besucht werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG). Bei Filmen, die für Jugendliche ab 16 Jahren oder für Erwachsene freigegeben sind, gibt es kein solches Elternprivileg; die Altersbeschränkung ist hier absolut. Auch mit Einwilligung der (ggf. anwesenden) Eltern ist ein Zutritt von Jugendlichen, die die Altersvorgabe nicht erfüllen, verboten.

soviel jedenfalls zur theorie... :)
 
Offiziell bleibt der "Lütte" draussen. Den Person sollte er trotzdem mitnehmen. Heute ist ja oft so, dass Jugendliche etwas älter aussehen. Und selbst wenn die kontrollieren, also das wäre ja echt superpenibel, wegen sechs Wochen zu jung den Einlass zu verweigern.
 
Ich würde es auch einfach mal versuchen. Vielleicht wird es bei FSK 16 nicht so streng kontrolliert wie bei FSK 18, vor allem wenn die Person nach 16+ aussieht. Größe spielt für die Schätzung des Alters eine enorme Rolle. Ich selbst war auch bereits früh sehr groß und wurde deshalb immer als deutlich älter geschätzt.
 
Penibel hin oder her. Wenn sie kontrollieren und ihn reinlassen, obwohl er 6 Wochen zu jung ist, sind sie ziemlich bescheuert. Das ist sehr unwahrscheinlich. Dann lieber hoffen, dass nicht kontrolliert wird.
 
Je nachdem wie oft die Kontrolleure bereits bei diesen Verbotswidrigen Einlässen erwischt wurden werden sie sehr streng kontrollieren und es verweigern. Die Strafen wenn es herauskommt sind sehr hoch,
 
Was ja eigentlich traurig ist. Völlig unabhängig davon wie sinnvoll FSK und USK sind ist es definitiv nicht sinnvoll, nur wegen ein paar Wochen oder gar Tagen den Einlass zu verweigern.
 
Dann werden wir es wohl einfach mal versuchen. ;)
Wenn´s nicht klappt... Joa, dann fahren wir halt entweder wieder nach Hause oder suchen uns einen anderen Film aus. :p

Da hat man doch gleich schon wieder ein wenig Nervenkitzel, obwohl man selbst ja schon seit Jahren altersmäßig keine Probleme mehr hat. :D
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Was ja eigentlich traurig ist. Völlig unabhängig davon wie sinnvoll FSK und USK sind ist es definitiv nicht sinnvoll, nur wegen ein paar Wochen oder gar Tagen den Einlass zu verweigern.

Vor allem schaut der kleine auch immer FSK 18 Filme auf Amazon Prime bei mir und hat damals schon mit 10 Jahren zum Release Battlefield 3 gezockt. Hat ihm auch nie geschadet. ;) USK/FSK halte ich für absolut sinnlos :p
 
Leli196 schrieb:
Was ja eigentlich traurig ist. Völlig unabhängig davon wie sinnvoll FSK und USK sind ist es definitiv nicht sinnvoll, nur wegen ein paar Wochen oder gar Tagen den Einlass zu verweigern.

Nein, eigentlich ist es ziemlich sinnvoll, das wegen ein paar Wochen zu verweigern. Es werden ja nicht zum Spaß Grenzen eingeführt. Heute sagt jemand "ach wegen den zwei Wochen", morgen sagt dann jemand "ach wegen den zwei Jahren". Sind die zwei Jahre nun soviel schlimmer als die zwei Jahre? Keine Ahnung. Daher harte Grenzen an die man sich zu halten hat und fertig. Und die Grenze ist in dem Fall nunmal 16 und nicht 15,9.
 
das setzt voraus man erachtet das ganze alterbeschränkungssystem als sinnvoll. sobald du anfängst das anzuzweifeln und dir denkst man sollte das zum beispiel nach ermessen machen was hier ja wegen begleitung nicht kompliziert ist warum nicht.

nebenbei kann ich mich daran erinnern meinen ausweis erst mit 16 bekommen zu haben und vorher eigentlich nie meinen kinderausweis dabei hatte. den ausweis nicht dabei zu haben klingt für mich also nach einer völlig plausiblen ausrede solange eine erwachsene person dabei ist die bezeugt ich bin alt genug den film zu sehen.
 
Eben. Das dämliche an der Sache ist, das SK in FSK und USK für Selbstkontrolle steht, man aber trotzdem überall bevormundet wird.
 
Manche Filme ab 12 sind erst für 16 Jährige geeignet. Manche 16 Jährige vertragen Sachen die Erwachsene nicht schaffen. Würde mich nicht an Zahlen festhalten.
Ich habe Apokalypse Now mit 14 im Kino gesehen. War ab 16. Das hat (glaub ich) mir nicht geschadet.
Also immer abwägen und ggf. das Kino verlassen.
 
Ich habe gerade etwas gefunden, was denn Sinn hinter der Sache ein wenig mehr erläutert. Es geht wohl nur darum, ob das Material potentiell geeignet ist Kinder zu schädigen:
Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und vergleichbare Bildträger, "die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen" nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen. Hierbei ist grundsätzlich das Wohl der jüngsten Jahrgänge einer Altersgruppe zu beachten. Ebenso sind nicht nur durchschnittliche, sondern auch gefährdete Kinder und Jugendliche zu berücksichtigen. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Rubriken Links zu Filmempfehlungen.
https://www.spio-fsk.de/?seitid=1255&tid=473

Im Endeffekt ist FSK also genau auf das absolut emotional schwächste und empfindsamste Wesen einer Altersstufe abgestimmt und nicht das durchschnittliche. Für die meisten Kinder ist die Einstufung demzufolge zu restriktiv.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.607
Antworten
126
Aufrufe
43.219
Shady1978
S
Antworten
122
Aufrufe
58.842
Zurück
Oben